Pflanzen in Topf?

Hallo,

Ich richte im Moment ein Aquarium ein. Der Verkäufer hat mir gesagt dass ich die Pflanzen nicht aus dem Topf rausnehmen soll wenn ich die im Kies pflanze aber einfach mit Topf und all im Kies legen soll.

Stimmt das? Wie können die Würzel je gut auswachsen wenn die nur durch die Löcher im Topf wachsen können?

Is in der Topf eigentlich auch speziele Boden? Die Pflanzen können von Kies alleine doch nicht wachsen würde ich sagen!

Wer hilft mir aus?

Hallo,

was ist das denn für ein schwachsinn? den hab ich ja noch nie gehört. Du solltest dir nen andren verkäufer suchen.
Also natürlich macht man den topp ab und dann müsstest du noch die steinwolle komplett abmachen, denn die kann die kiemen der fische verletzen. Anschliessend halt in den Sand/kies pflanzen wie eine zimmerpflanze in die erde.

Steinwolle??

Die Würzeln sind gepflanzt in irgendwelchem grünen Material was sich gaz weich anfühlt, aber keine Erde ist sonder eine Art Kunststoff. Das kann man nicht entfernen weil man dann die Wurzeln kaputt zieht.

Hallo,
die Wurzeln solltest du zu 2/3 kürzen. Das regt die Pflanze an, neue Wurzeln zu bilden.
Das Zeug wo die Pflanze drin wächst, sollte man so gut wie möglich entfernen (meistens gelbliche Steinwolle). Alles habe ich bislang nie abbekommen, aber man sollte versuchen so viel wie möglich zu entfernen.
Zudem entferne ich immer noch die untersten Blätter um die Pflanze tiefer in den Kies setzen zu können, damit diese von Anfang an mehr Halt bekommt. Muss man aber nicht.

Gruß
Manu

Hallo aldilover,

sehr wahrscheinlich ist das Zeugs in den Töpfen Steinwolle. Du kannst ja mal ein Foto einstellen, dann können wir das definitiv bestätigen.

Und ja, es gibt Verkäufer, die empfehlen, den ganzen Topf einzusetzen, was ich persönlich aber fast schwieriger finde als das Rausfummeln. Bei vielen Leuten reicht die Kieshöhe für so einen Standardtopf nämlich gar nicht. Und man kann die Pflanzen dann auch nicht so gut verteilen.

Welche Pflanzen hast du denn?

Platinum-Slayer schrieb:
die Wurzeln solltest du zu 2/3 kürzen. Das regt die Pflanze an, neue Wurzeln zu bilden.
Kommt auf die Pflanze an.

Oben