Pflanzen haben Harre

Hi,

meine Pflanzen haben alle schwarze harre.
Was ist das?
Ich habe ein 60l Aquarium un der zoohändler hat uns diese Fuische angeboten:

10 Rote neons
3 panzerwelse
3 guppys
3 platys
3keilfleckbarben
1antennenwels
5fünfgürtelbarben
1 saugschmerle

könnt ihr mit ´r helfen? :?:

Hallo,

auch ohne Photo könntest du schon mal unter dem Stichwort "Algen" suchen.

Haare sind es jedenfalls vermutlich nicht.

Und zu dem Besatz schließe ich mich meiner Vorrednerin an - was dir deutlich machen könnte, dass wir da nicht ganz mit einverstanden sind.

Gruß,
Kristof

*grumpf* 10 Minuten getippt und alls ist weg. :evil:
Also nochmal:

Hi,
zu deinem Besatz haben die anderen beiden schon was gesagt.

Keilfleckbärblinge, Antennenwels, Fünfgürtelbarbe und Saugschmerle sind alle nicht geeignet für ein so kleines Becken.

Sind die Fische schon drin, oder wurden sie Dir nur empfohlen?<----Tipp: Händler wechseln

Wie lange läuft das Becken schon?
Steht das Becken in der Sonne?
Düngst Du?

Das soll erstmal reichen.

Ach ja, meine erste Einleitung war:
Dir und deinem Becken kann man helfen, Deinem Händler aber wohl nicht so ganz.

Und zum Schluß:
Kopf hoch, alles wird gut. :wink:

Hallo
uiuiuiui, also dein Besatz.... *räusper*
nach deinem Bild kann ich dir "nur" auch sagen, daß es Pinselalgen sind, meistens hervorgerufen durch zu hohen NO3, zu starke Strömung, etc.
Kannst du uns deine Wasserwerte nennen?
Du mußt leider die befallenen Blätter entfernen, deine Wasserwerte überprüfen, evtl eine "ausgebrannte" Röhre austauschen, weniger füttern und deinen Besatz verringern.
LG Simone

allo simone,

du solltest mal genauer lesen ;)

das bild ist nicht vom threadsteller, sondern nur ein ansatz eines users, was es sein könnte.

allerdings sind deine tipps, sollten es tatsächlich fadenalgen sein (darauf tippe ich auch) sehr hilfreich!

also der zoohändler kennt sich gut aus und hat uns die Fische gegeben die für mein aquarium gehen.
Falls ihr also meint der besatz währe sehr schlecht irrt ihr euch gewaltig.

so das sind an allen pflanzen im aquarium sind bei mit schwarze kleine(halben zentimeter) algen oder so drinn.
richtig schwarz.
aber auch nur so kleine gruppen also nicht überall sondern so ne gruppe wo´n parr algen darannhöngen und des öftern an jeder pflanze....

Wasserwerte morgen

hallo,

du brauchst eigentlich morgen keine wasserwerte mehr posten, denn wenn dann jemand was negatives sagt, dann irrt er bestimmt gewaltig.
frag doch mal deinen händler wegen der "haare", der kennt sich doch viel besser aus als wir!

Hallo coolferien! (Toller Name!)

coolferien schrieb:
also der zoohändler kennt sich gut aus und hat uns die Fische gegeben die für mein aquarium gehen.
Falls ihr also meint der besatz währe sehr schlecht irrt ihr euch gewaltig.
Das der ach so gute Zoohändler sich irrt, kannst Du selber ganz fix nachlesen.
Ich bin mal so frei:
Saugschmerle
Antennenwels
Fünfgürtelbarbe
Keilfleckbärbling
Man beachte die Angaben der Mindestbeckengröße!
Immer noch der Meinung, dass der Händler so gut ist?

Hast Du Deine Algen mal mit den Bilder verglichen?

Viele Grüße
Achim

@Achim
Die Beckengröße und empfohlene Anzahl der Fische hatte ich schon schön getippt und dann passierte das hier:

*grumpf* 10 Minuten getippt und alls ist weg.
:evil:

@coolferien
Berichte doch mal wie der Händler die Aussagen der Fachliteratur wiederlegen konnte/wollte.
(Bei solchen Gesprächen stehe ich gerne daneben :lol: )

Hi,

was mich mal interessieren würde ob der "Fachhändler" ein Fachhändler ist oder ein Angestellter im Baumarkt...
Es gibt ja auch Baumärkte die Fische anbieten und man dort von Fachpersonal beraten wird. :oops:

Beste Grüße

Oben