Kann man zuviele Pflanzen in einem AQ haben?

Hallo,
Ich habe ein 54 l Becken, das (noch) ohne Bewohner ist. Ich hab fleißig eingepflanzt und die Pflanzen wachsen wie Unkraut :D . Stört das die Fische beim Schwimmen, wenn ständig irgendwelche Stängel und Blätter im Weg sind? Oder können die da gut drum rum schwimmen?
Ach ja, ist das schlimm, wenn man sogenannte "Hintergrundpflanzen" vorne eingepflanzt hat?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Susanne

bierteufel

Mitglied
Hallo Susanne,

Auf die Frage gibt es 2-3 "Standartantworten"

Stört es die Fische beim Schwimmen

Jaein aber eher nein: Es gibt Fische die im freien Wasser leben, und die auch im Aquarium viel Platz zu schwimmen brauchen. Diese Fische sind meist auch größer, daß sie ohnehin für 54 Liter nicht in Frage kommen.

Viele Fische mögen eher verkrautete Zonen. Ich merke das bei meinen Barben, Je mehr pflanzen bis nach oben gehen (Beckenhöhe 60 cm) um so mehr toben sie auch in den mittleren und oberen Beckenregionen.

Ein 54 Liter Becken ist recht klein... und viele (vermutlich alle Fische) haben mal das Bedürfnis (so Fische Bedürfnisse haben) sich vor den anderen Bewohnern oder vor dem vor der Scheibe zu verstecken. Was gibt es schöneres als dichten Pflanzenbewuchs.

Hintergrundpflanzen vorne?
Schlimm ist das nicht, es ist Geschmackssache, man "sieht halt nicht so gut in becken rein". Schlimm ist es nicht.
Gruß Arne

Hallo Arne,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann kann ich also beruhigt meinen "Urwald" stehen lassen. Ich find´s eigentlich ganz schön so.
LG Susanne

Hallo Susanne,

es kommt immer drauf an, welche Fische Du pflegen willst. Wenn Du Pfleglinge aus schnellen Fließgewässern hast (z.B. Pseudomugil Furcatus), sind Pflanzen, die den freien Schwimmraum einschränken, eher von Nachteil.
Salmler und Barben brauchen zwar auch freien Schwimmraum, verstecken sich aber auch gerne im Pflanzendickicht - und mögen vor allem etwas abgedunkelte Becken. Das erreicht man vor allem entweder durch flutende Pflanzen oder durch Schwimmpflanzen.
Viele Labyrinther fühlen sich nur in richtig verkrauteten Becken wohl.
Insofern ist Arnes Antwort unvollständig.

Bei zu dichtem Pflanzenbewuchs bei Nicht-Labyrinthern könnte noch ein anderes Problem auftreten: Pflanzen benötigen im Dunkeln Sauerstoff. Bei zu vielen Pflanzen könnte es im Laufe der Nacht zu Sauerstoffarmut kommen, die den Fischen nicht wirklich gut bekommt.

Hallo Susanne,

die Suchfunktion spuckt auch einiges zum Thema aus, Stichwörter "zuviel Pflanzen" oder "zuviele Pflanzen".

Generell sind viele Pflanzen nicht schlecht, aber mal abgesehen vom Schwimmraum für die Fische, ist auch wichtig, dass genügend Nährstoffe vorhanden sind. Es nützt einem nix, wenn das Becken mit Pflanzen vollgestopft ist, diese aber nach und nach eingehen, weil es an Nährstoffen und/oder Licht mangelt.

Oben