Pflanzen gehen langsam ein

Moin Moin, brauche dringend Hilfe habe mir gestern Pflanzen gekauft aber keinen Dünger!! Jetz gehen die ersten Pflanzen langsam ein kann man sie noch retten will mir morgen Flüssigdünger kaufen ob das was bringt das wollt ich euch fragen, freue mich auf jede Antwort

Anhänge

• CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 75

Hallo,

beruhige dich mal, so schnell verhungert keine Pflanze... suche mal "emers" in der Suche... dürfte eher der Grund sein...

Gruß

Mokantin

die pflanzen sehen sehr gebündelt aus. wahrsch hilft es schon, die mit ein wenig platz zueinander einzupflanzen

gruß

:D Hi !
Dünger ist nicht gleich Dünger. Es kommt darauf an was es für Pflanzen sind. Viele der gekauften Pflanzen werden beim Züchter Emers ( nur die Füße in einer Nährlösung und hohe Luftfeuchtigkeit ) rangezogen. Sobald sie in der Zoohandlung ankommen werden sie ins Wasser getaucht ( Submers ). Vieleicht nach ein paar Stunden oder auch Tagen landen sie dann z.B. bei dir im Aquarium und du hast sicherlich anderes Licht und Wasser wie der Zoohändler. Das kann bei vielen Pflanzen einen sogenannten Umsetz-Schock auslösen, wobei manche fast alle Blätter verlieren. Ich würde nicht so voreilig handeln und wenn dann nur den Zoohändler deines Vertrauens fragen. Die meisten werden Dir sowieso nur den " BESTEN " Dünger andrehen der natürlich auch viel kosten wird.
Ich habe 14 Aquarien in unterschiedlichsten Größen und in 8 Becken ist eine Bodenheizung integriert und darüber eine Schicht Lavagranulat bzw. einen Bodengrund der Firma Dohse Aquaristi-Hobby ( Aqualit ) Dieser hat sich seit Jahren bestens bewährt und ich möchte in nicht mehr missen. Solltest du nichts von alledem bei dir drinnen haben, so würde ich trotzdem nicht übereilt handeln und das Wasser mit Düngern verunreinigen.
Wenn noch Fragen sind kannst du dich gerne bei mir melden.
Gruß Axel

Oben