Pflanzen gehen ein

Hallo

also zur Vorgeschichte... Ich habe ein 400l Becken mit 10 Salmlern 10 Ottos und 2 Ancistrus und Sandboden... Da meine Pflanzen seit ca 1 Jahr nicht mehr gewachsen sind und alles veralgt ist, habe ich mich entschlossen was zu tun... Ich habe meine alten Leuchtstoffröhren getauscht und gegen neue 5 Bandlampen von Philip*** getauscht ... außerdem hab ich mir noch Tonkugeln für die Bodendüngung gekauft...naja alles hat nix geholfen weiterhin ist alles veralgt...Naja ich komplett neue Pflanzen gekauft Cabomba ca 40 Bund und Cryptocoryne 5 Topfpflanzen... Die Cabomba haben selbst nach anschneiden und 4 Wochen im Boden keine Wurzeln gezogen und sind eingegangen...Naja ich wieder neue Cabomba geholt die bis jetzt im Aquarium stehen aber immer noch nicht wirklich Wurzeln ziehen und das seit ca 2 Monaten...Wasserwechsel mach ich ca alle 2 Wochen 10%...

Leider war ich mit meinem Latein am Ende und bin in den Zooladen um mal zu schauen ob die neue Erkenntnisse für mich haben... Die gute Dame sagte mir ich habe zu viel Phosphat und Silikat im Wasser was das erklären würde... Naja Silikat und PhosphatEX gekauft... Beim nächsten Wassertest waren Phosphat und Silikat fast ganz weg... Algen wachsen trotzdem weiter munter vor sich hin...
Ein paar Wochen später war ich bei einem Bekannten der Aquascaping betreibt... Ich war total fasziniert von seinen Becken... Er meinte wenn ich genau so wie er dünge und mit Co2 düngen würde, würden meine Becken bald auch so aussehen wie seine... Gesagt getan... Ich mir am nächsten Tag eine CO2 Anlage gekauft die ich auf 20mg Co2 eingestellt habe... Außerdem dünge ich täglich nach Vorgabe Makro Basic NPK und Mikro Spezial Flowgrow von Aquarebe**

So das mache ich seit ca 2 Wochen... die Pflanzen blubbern ganz schön vor sich hin und die Cabomba zieht endlich mal Wurzeln ... nur nach ca 1 Woche sahen meine Cryptocoryne aus als ob sie von irgendwas platt gemacht worden wären... richtig auf den Boden gedrückt... Heute lösen sich die Blätter auf werden Blass und gehen ein... wieso nur? An was liegt es das nix mehr wächst?

Wasserwerte sind Ph 6,7 KH 6 GH 10No2 0 No3 20

Woran zur Hölle liegt das?? Seit mehr als 17 Jahren betreibe ich jetzt schon Aquaristik und immer sind meine Pflanzen super bei Standart Beleuchtung und ohne Dünger gewachsen... Nur seit 1 Jahr nix mehr... Ich bin am verzweifeln... bitte helft mir!!!
 


Starmbi

Mitglied
Hallo!

Cryptocorynen-Fäule ist das Stichwort.
Kann schon mal vorkommen.
Ursachen sind noch nicht eindeutig geklärt,

Also Pflanzenreste absaugen und die eigentliche Pflanze in Ruhe lassen.
Neue Blätter kommen dann schon sehr bald.

Gruß
Stefan
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich kann das nur bestätigen. Hatte kürzlich auch mal wieder eine kleine Cyptocoryne gekauft. Einieg Tage sah sie gut aus und dann haben sich die Blätter innerhalb von 48 Stunden mehr oder weniger vollständig aufgelöst. Aber doe Pflanze treibt neu aus
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

kenn ich auch. Auslöser war lediglich neue Röhren mit anderen Lichtfarben! :shock: Sind aber alle wieder hochgekommen, zum Glück hatte ich davon schon vorher gelesen und die Pflanzen drin gelassen.

Gruß
 
Hallo,
Du hast geschrieben, das Du einen Sandboden im Becken hast, auf Sand wachsen Pflanzen nicht so gut, wieso benutzt Du keinen Nährboden?
Grüsse
Bernhardfj
 


Henny

Mitglied
Hi Bernhardfj,

warum sollten Pflanzen in Sandboden nicht gut wachsen? :?
Von Nährboden kann ich nur absolut abraten. Der ist nach einer gewissen Zeit eh ausgelutscht und macht eine Riesenschweinerei im Becken, wenn man später mal umpflanzen will. Für viele Pflanzen reicht die Düngung über die Wassersäule völlig aus, die können mit Bodendünger eh kaum was anfangen. Unter die Wurzelzehrer steckt man gezielt Düngekugeln und gut ist.
Ich nutze schon lange nur noch Sand- und keine Nährböden und habe überall die grüne Hölle.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

BernhardFJ schrieb:
Du hast geschrieben, das Du einen Sandboden im Becken hast, auf Sand wachsen Pflanzen nicht so gut, wieso benutzt Du keinen Nährboden?

die Aussage kann man getrost ignorieren... Ich fahre seit fast 10 Jahren meine AQ mit Sandboden ohne Nährboden und hatte immer eine "grüne Hölle".

Mal noch ein Hinweis zum Einpflanzen der Pflanzen: Die Wurzeln sollten mit einer scharfen Schere oder mit einem Messer abgetrennt werden, so dass nurnoch 2-3 cm stehen bleiben. Diese Wurzeln dienen erstmal nur als Verankerung im Boden, bis alles anwächst. Beim Anwachsen kommen dann neu Wurzeln nach. Sind die Wurzeln nicht oder unzureichend gekürzt, gammelt das ganz schnell und die Pflanzen gehen ein. Bei Cryptos ist das meiner Meinung nach mit ein Hauptgrund, dass die eingehen. Andere Pflanzen nehmen so was nicht ganz so übel.
 


Oben