Meine Pflanzen gehen langsam ein

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage an Euch ... Was soll ich machen? Meine Pflanzen gehen mir langsam ein ...Haben kaputte Blätter und so weiter. Ich hab mir sogar schon "PlantaMin" von Tetra gekauft ( vor 1 Woche ) aber ich hab gestern im Internet gelesen, dass das nicht so gut sein soll!? Zwei Schnecken habe ich auch schon im Becken entdeckt und als ich sie rausholen wollte, waren sie verschwunden :twisted:
Ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten von euch?! Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Eure Suzane

Hallo,

wie sind denn deine momentanen Wasserwerte?

Wie lange beleuchtest du dein AQ? Wäre es möglich ein Bild einzustellen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Wilma :)

Meine Wasserwerte kann ich dir erst morgen mitteilen, weil ich vorhin das Wasser gewechsekt habe und was gegen Nitrit reingemacht habe. Das erste mal hatte ich das Wasser mein Marktkauf testen lassen und es sah auch nicht gut aus. Sofort Wasser gewechselt und was gegen Nitrit rein und einen Tag später noch mal getestet. Dann sah es schon besser aus als das letzte Mal, aber immer noch etwas zu Hoch. Ich sag dir kann morgen bescheid, ok?
Wie ich beleuchte? Es geht morgens um 8Uhr los bis 12 Uhr ....dann ist Mittagspause bis 15Uhr und dann bis 21:45Uhr. Ist das zuviel? Ich hab eben Fotos geschossen :lol: Ich hoffe, man kann gut erkennen. Meine größte Sorgen ist die Pflanze rechts aufm Bild ( die Große ) und die rote in der Mitte :(

Liebe Grüße
Suzane

Hi,

hmm also.......wegen der Pflanzen schonmal.....

Du meinst die von mir Schwarz eingekreisten Pfanzen?
Die Rote ist ein Papageienblatt:
A 04 Alternanthera reineckii 'Rot'

Breitblättriges, rotes Papageienblatt
Südamerika
Merkmale: Sehr farbenprächtige Stengelpflanze mit paarig stehenden intensiv braunroten Blättern.
Trieblänge: 25-50 cm.
Wuchs: Monatlich 10-15 cm.
Vermehrung: Kopfstecklinge ca. 25 cm lang.
Kultur: Je mehr Licht, um so roter die Blattfarbe.
Besonderheiten: Man pflanzt in Stufen und erzielt so prächtige, dichte Hecken.
von:http://www.dennerle.de

Diese Pflanze ist schwer zu halten. Sie benötigt recht gutes Licht, Eisen und CO2 düngung, sonst kümmert die und geht ein.

Das andere ist eine Echinodorus, könnte eine Bleheri sein.
Die Blätter die sie hat sind emers gezogen. Sprich sie ist über Wasser gezogen, die Blätter verliert sie, und bekommt dafür dann die Submers Blätter. Diese sind das Gegenteil von den Blättern jetzt. bekommt also lange Blätter, kurze Stiele und die sind auch feiner, dünner als jetzt die.
Die Echinodorus ist ein Wurzelzerrer, und braucht die Düngung von unten. Einfach 1-2 Tonkugeln zwischen die Wurzeln tun und fertig.

So zu den anderen Pflanzen:
Das rot eingekreiste ist Micranthemum umbrosum oder Micranthemum micranthemoides. Ein Perlkraut.
Diese brauchen auch zwingend noch am Boden sehr gutes Licht, dann auch Eisen und CO2. Da kannst du von ausgehen das die sonst auch kümmern wird.

Dann die lila eingekreisten Pflanzen sind definitiv keine Aquareinpflanzen sondern Sumpfpflanzen. Die leben höchstens 2 Monate unter Wasser:
SU 65 Chlorophytum bichetii
Merkmale: Gebogene, grasartige, weiß-grün gestreifte Blätter.
Wuchshöhe: Bis 15 cm.
Lebensdauer unter Wasser: 2 Monate.
Vermehrung: Teilen des Wurzelstockes.
Besonderheiten: Bei emerser Kultur nicht abschatten.

Auch von http://www.dennerle.de

Du hast auch hauptsächlich nur langsamwachsende Pflanzen drin. Du solltest dir mehr Schnellwachsende Pflanzen einsetzen.

LG Tanja

@Tanja
......................................Respekt........................... :wink:
Da braucht man nix mehr zu sagen...
[/quote]

Hi

@ Papa

ähm ja*gg muss ich jetzt rot werden?
Wie meinst du das genau?
Wegen meinem Beitrag oben?
Naja Pflanzen sind so mein kleines fetisch*lach....da kenne ich mich ein wenig mit aus....

LG Tanja

Oh man erst einmal viiiiiiiiiiiiiielen Lieben DANK @Tanja :D

Was mich nun ärgert ist, dass die Verkäufer mich so richtig verarscht haben! Ich hab denen gesagt, dass das mein 1. AQ ist und ich schnell wachsende und vorallem Dingen ANFÄNGER Pflanzen haben möchte! Ich dachte, da kann ich dann nichts falsch machen :( :( :( Oh man .....das ärgert mich jetzt sehr! :twisted:
Ich werde auf jeden Fall mir alles rauskopieren und mal zu OBI gehen und den Verkäufer zur Rede stellen! Hauptsache was verkaufen, wa? Tzäää
""Dann die lila eingekreisten Pflanzen sind definitiv keine Aquareinpflanzen sondern Sumpfpflanzen."" Na super ... ich sag ja.....die haben mich veräppelt hoch 10 :cry:

Hallo,

Tanja hat bereits alles erwähnt! :wink:

Trotzdem würde ich an deiner Stelle Wassertest´s besorgen. Damit du immer deine Werte im Auge behalten kannst.

LG
Wilma

Oben