pflanzen gehen ein :(

hi in meinem 60 l becken gehen mir nach und nach die pflanzen ein.
wie sie heissen ? keine ahnung,sind blattpflanzen ,*blätter sind oben gruen und unten lila.

dazu habe ich 2 grasbueschel,keine ahnung wie die heissen,aber die wachsen.

dann hab ich noch ein bund so langer ca 1 cm breiter grashalme,die sehen zwar immernoch gruen aus,aber an einigen stellen,kann man durch sehen (faserig)

ich habe ca 26° ,lampe is ne standartlampe,war dabei,no reflector.

wasserwerte sind immer gut bis mittelmässig,hab gerade keinen ph kh und gh zur hand,mach ich nacher.

eingehen tun eigentlich nur die schoenen lila teile,die blätter werden gelb und fallen ab,is bald nix mehr ueber.
eine habsch gestern schon rausgenommen.
ich duenge mit tetra plantamin (nach anleitung)

meint ihr es liegt am licht ?
bodengrund ist kies,keine erde

warum guckst du nicht mal bei www.dennerle.de? die haben eine grosse pflanzendatenbank. vielleicht findest du ja da die pflanzen! naja, wenn es eine echinodorus oder so ist, dann brauchen die garnicht unbedingt so viel licht ...

du düngst also flüssigdünger. oder täusche ich mich da? wenn es flüssigdünger ist, dann nützt es den pflanzen die du da hast nicht viel!

es hört sich so an, als wenn die eine art die du hast vallisnerien sind, oder? wenn ja, dann nützt es denen auch nichts, denn die nehmen ihre nährstoffe auch eher über den bodengrund auf ...

an deiner stelle würde ich mir so tonkugeln, beziehungsweise düngekugeln besorgen. diese kannst du nochmal zusätzlich in deinen flüssigdünger einlegen und trocknen lassen. dann drückst du jeweils eine kugel in den kies, unter die pflanzen. dadurch bekommen die pflanzen die nährstoffe, an denen es sie jetzt wohl fehlt ...

ich würde die pflanzen nochmal raus machen und die wurzeln kürzen, damit diese wieder gut wachsen können ... aber das brauchst du nicht bei der einen zu machen die gut wächst! :)

na dann, viel glück! ;-)

also die ersten habe ich gefunden

L 17 Lilaeopsis brasiliensis
A 06 Alternanthera reineckii ’Burgunderrot’

dieses burgunderrotteil is hier nur am sterben..
die langengrashalme konnte ich nicht zuordnen.

wenn ich nacher los gehe,und mir duengerkugeln sowie neue pflanzen hole,muss ich da auf irgend etwas achten wenn ich die alten weg werfe und alles neu einrichte ?

vielleicht den grund nochmal aufwirbeln ?

Stinnes

Mitglied
Hi,

bring dir auch gleich einen passenden Reflektor mit. Der kostet für ein 60er Becken nicht mehr als 7EUR (natürlich nicht der Dennerle).

Dann klappts auch mit den Pflanzen :wink: :lol:

Düngekügeln/tabletten sind aber auch wichtig.
Ausserdem die Stengel einzeln pflanzen.

ne razer,das waren erstens fische aus meinem "gurkenglas" :) und 2tens hatte ich denen ein salzbad,also in einer schale verpasst.

um die pflanzen um die es jetzt geht,sind die aus meinem neuen 60er becken,ich werd warscheinlich alles ausser die gräser raushauen und dafuer was pflegeleichtes reinmachen, hab nich so den gruenen daumen wie es scheint.

wie is das mit kunstoffpflanzen,und dann belueften,klappt das ?

Hallo,
ich hätte mal eine kurze Zwichenfrage und zwar sagen hier im Forum ja viele, dass Flüssigdünger bei Pflanzen, die ihre Nährstoffe nur über den Boden aufnehmen, nix bringt. Ich war aber am Samstag im F*****haus und da meinte die Verkäuferin, dass der Flüssigdünger auch in den Boden geht und ich keine Tabletten brauche, was stimmt nun?

im nachhinein.denke ich haben die leute hier recht,wenn sich schon luftblasen im bodengrund sammeln koennen,kann da nicht besonders viel durchzug sein.
das wiederum lässt mich darauf kommen,das da auch nicht sonderlich viel duenger ankommt wenn er im wasser rumschwirt.

A

Anonymous

Guest
Hi!

Du hast dir da nicht gerade leicht zu haltende Pflanzen geholt. Probiere doch mal leichtere Pflanzen, die gehen nicht so leicht kaputt:
zB:
R10 (www.dennerle.de) Kleine Rotala
Wasserfreundarten usw.

Viel Erfolg

Oben