Pflanzen für mein erstes eigenes Aquarium :-)

Hallo,
ich ziehe bald in eine WG und richte mir mein Zimmer schonmal ein. Ich würde gerne ein Mini-Aquarium von ca. 11 Litern (habe ich mal angepeilt...) haben und suche nun Pflanzen, die schön aussehen und "robust" sind. Dass so ein Miniaqurium zu klein für "Leben" (Fische oder Krabben usw.) ist, ist mir bewusst. Es soll einfach schön aussehen und mich glücklich machen :)
Wir haben zuhause ein 200L Aquarium, da finde ich aber die Pflanzen etwas langweilig. Sind ja auch Fische drin, da müssen Pflanzen nicht toll aussehen, aber für mein kleines hätte ich gerne ganz tolle Pflänzchen :)

Habt ihr einen Tipp für mich?

Boody.
 


Hallo Boody,

evt. Besatz: Müssens denn 11l sein? Pack doch einfach 9 dazu un dann klappts auch mit ein paar Garnelchen, soviel mehr ist das ja auch nicht unbedingt. Und es gibt wirklich nichts schöneres als diesen kleinen herumwuselnden Tierchen zuzusehn ^^.

Bepflanzung: Ich kenn mich mit Namen und Arten nicht gut aus, aber Ich würde auf jeden Fall nur sehr kleinbleibende Arten verwenden, dann siehts am Ende viel größer aus und gibt mehr her. Aber wie gesagt, das würde Mir gefallen. An schönen Pflanzen fällt mir spontan das Papageienblatt ein, aber wies da mit robustheit und größe aussieht weiß ich leider nicht, aber damit kennt sich hier bestimmt auch jemand aus.


vG Eona
 
Tierchen dadrin wären natürlich super, aber ich kann kein großes Aquarium kaufen, weil das Zimmer so klein ist. In dem Aquarium hätten die Viecher keinen Spaß :)

Außerdem fahre ich übers Wochenende immer nachhause und bin in 2 Jahren für 6 Monate im Ausland. Ob sich dann jemand um die Kleinen kümmern würde, weiß ich nicht...
 
Hallo!
Ich habe in der letzten Ausgabe von "Aquaristik-Aktuell" einen Beitrag speziell nur zu kleinwüchsigen Pflanzen gelesen und bin vom Aussehen dieser Pflänzchen doch recht begeistert, noch dazu würden sie sich von der Wuchsgröße gut in so einem kleinen Becken machen. Die Arten wären:

Glossostigma elatinoides
(braucht viel Licht)
Fissidens rivularis

Pellia endiviifolia

Falls du es mit den Pflanzen versuchst, kannst du ja mal Bilder hier ins Forum stellen! :)

Viele Grüße!
Tony
 
Danke, sowas habe ich gebraucht. Wie sieht es eigentlich mit Korallen aus? Habe zwar gelesen, dass sie im Salzwasser leben, aber ist das sooo anders, als Süsswasser?
 


Oben