Wie viele Pflanzen für mein Becken?

Hi,
am Wochenende soll unser 240 l-Becken eingerichtet werden. Wie viele Pflanzen sollten wir kaufen? Oder ist das reine Geschmackssache?

Hi June

also das kannst du sicher pauschal nicht so sagen. Ich wuerd einfach mal einige Pflanzen fuer Vorder-, Mittel- und Hintergrund besorgen und dann siehst dus eh selber ...

Sollten schon viele sein. Die Fische werden es dir danken, wenn du moeglichst viele reinpflanzt ...

Mach einfach nach und nach immer wieder welche jetzt am Anfang. Dann siehst du eh selber wo noch Stellen frei sind, wo du noch welche pflanzen koenntest ....

Hi!
Also prinzipiell für das Gleichgewicht im Becken kann man sagen:Je mehr Pflanzen desto besser.Also es sollten so 70-80% des Bodens bepflanzt sein.
Für eine Erstbepflanzung ist es auch gut ein paar schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest oder Cabomba einzusetzen.
Am Anfang sind viele Pflanzen ja auch noch recht klein und wachsen dann erst noch,deswegen sehen manche Becken am Anfang auch etwas "leer" aus!
Aber im Endeffekt ist es schon Geschmackssache,ob ihr das Becken ganz zuwuchern lasst,oder eine freie Schwimmfläche für die Fische lasst,wo ihr sie dann auch sehen könnt.
Also ich kann mich auch sehr täuschen,deswegen diese Behauptung ohne Garantie,aber so um die 30 Pflanzen kann man schon in ein 240L Becken packen.Kommt natürlich auch drauf an,welche Pflanzen!
Gruß Anna

Oben