Pflanzen für 300L Südamerika

Hallo,

Ich bin jetzt nur noch ein Paar Schritte von meinem Ziel entfernt. Ich will mir ein 300L Becken zulegen und es als Südamerikabecken einrichten. Jetzt stellt sich aber eine der letzten Fragen,

Und zwar:

Welche Pflanzen würdet Ihr vorschlagen?

Wie viele sollten es sein?

Wie groß sollten sie sein?

Ich freue mich schon auf interessante Antworten von euch.

Mfg Dirk

Hallo

Um deine Fragen zu beantworten reichen deine Angaben oder besser gesagt
Angabe (300l Aq) nicht aus. Man müsste wissen was du für ne Beleuchtung,
Wasserwerte,Maße des Aq und ob du eine CO2 Anlage hast.
Mit diesen Angaben könnte man dann vieleicht einige deiner Fragen
sinnvoll beantworten.

Gruß Son Goku

Hallo,

Erstmal danke für deine antwort.

Ok, du hast recht das könnte helfen.

Da das Becken noch nicht läuft kann ich keine Wasserwerte bieten.

Die Maße des Aquariums sind 120x50x50.

Die Beleuchtung hab ich auch noch nicht fertig, werde aber T5 Leuchstoffröhren verbauen.

Ich will einfach nur mal wissen was man so rein pflanzen könnte. Auch mal um ne Preisvorstellung zu bekommen. Bau und kauf halt immer so wie das geld da ist. und als azubi im öffentlichen dienst ist dauert da so ein projekt halt auch ne ganze weile.

mfg dirk

Hallo

Also wie gesagt du solltest bei der Auswahl deiner Pflanzen schon darauf
achten was de für ne Beleuchtung usw du hast.
Aber um dir nen Überblick zu verschaffen schau doch einfach mal in die Pflanzendatenbanken diverser Anbieter.
Die Preise für Pflanzen sind sehr unterschiedlich halt je nach Anbieter und
Verkaufsort.

Hallo,

vielen dank für eure schnellen antworten.

Ich werde mich umschauen und mit der suchmaske ist mir auch sehr sehr geholfen.

Ich danke euch.

Wenn jemand noch was zu sagen hat, bitte nur zu. bin für alle meinungen offen.

Das Auswahlverfahren von Thomas ist nicht schlecht, aber da du ja noch in der Aufbauphase bist solltest du dir vieleicht auch gedanken machen ob du nicht dein Aq. gleich an das Bedürfniss der Pflanzen anpassen willst.
Ich weiss natürlich nicht ob du totaler neulig bist, oder ob du dich auch schon an etwas anspruchsvollere Pflanzen wagen willst. Wie gesagt der Link von Thomas hiulft dir da bestimmt weiter.

Gruß Son Goku

Ja gut neuling, ich bau eben zum ersten mal ein großes Aquarium mit ner speziellen landschaft auf.die letzten 5 jahre hab ich halt ein gesellschaftsbecken gehabt, und da hab ich halt an pflanzen gekauft was gefiel.

also ich denke dass ich auch mit anspruchsvolleren pflanzen umgehen kann.

mfg dirk

Hallo

Na dann würde ich mir an deiner stelle Pflanzen aus der Datenbank aussuchen die ich im Aq pflegen möchte und dann mein Aq an die Bedürfnisse anpassen.

Viel Spass beim Pflanzen aussuchen!!!

Gruß Son Goku!!

Oben