Pflanzen einsetzen

Ago

Mitglied
Hallo!

Nach langem Wässern im Eimer durfte Sonntag meine neue limnophila sessiliflora ins Becken einziehen. So sah sie Sonntag aus:

IMG-20210111-WA0004.jpg

Und so sieht sie heute aus :

IMG-20210111-WA0002.jpg

IMG-20210111-WA0001.jpg

Im Eimer hatte sie schon ein wenig matschige Blätter bekommen. Ich habe mir da nichts bei gedacht, ging davon aus, daß sie emerse Blätter abwirft. Das matschige habe ich vorm Pflanzen gründlich abgewaschen. War ich dabei zu grob mit den filigranen Blättern?

Oder lag es an der Säure im Sprudel, in dem sie vorm Einsetzen noch planschen durfte?

Und die wichtigste Frage: Wird sie durchkommen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Die sieht ja mal richtig übel aus. Normalerweise sind sie schon hart im nehmen, aber ob die noch kommt kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe Mineralwasser noch nicht getestet, aber darin ist extrem viel co2 und wird ganz schön sauer sein.
Übrigens die sessiliflora wird wohl Unterwasser gezogen.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

schön, daß Du noch mit mir sprichst, jetzt wo ich mich als Pflanzenquäler geoutet habe.

Ein paar Tage vorher habe ich Javamoos ins Becken gesetzt. Ich bin mir sicher, daß es während des Wässerns in der Blumenvase schön grün war. Jetzt im Becken, nach einer Sprudelkur, hat es viele graue Spitzen bekommen.

Ich würde sagen: Testreihe Sprudel abgeschlossen und für nicht gut befunden!

Ich sollte mein Becken vielleicht pflanzenfrei nur mit Steinen dekorieren, wenn ich es sogar schaffe, eine robuste sessiliflora zu töten.

Hi,

ich glaub, Du hast die Pflanzen nur zu lange im Sprudel gehabt. Eine halbe-dreiviertel Stunde reicht, um Schneckeneier, etc los zuwerden. Ich spül neue Pflanzen erst unter lauwarmen Wasser ab, dann gehts für die 30-45 Minuten in Selter, danach spül ich die nochmal kurz ab und ab ins Becken. Wobei ich in meinem Hauptbecken keine Garnelen halte.

Ago

Mitglied
Hallo Sabrina,

ja, ich bin inzwischen auch überzeugt, daß das mein Fehler war. Das Javamoos hat etwa 1 Stunde im Sprudel gebadet, es sieht nicht schön aus, aber ich denke, es wird sich regenerieren.

Die sessiliflora war gute zwei Stunden im Sprudel, weil mein Filter nicht mehr lief und ich mit dem Anwerfen der Pumpe zu kämpfen hatte.

Hallo,
Bei der Limnophila könntest Du versuchen sie ganz unten abzuschneiden, vielleicht kommt ja ein neuer Trieb...
Manchmal überraschen einen die Pflanzen.
Gruß,
Svenja

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oh je, da bin ich mal gespannt, auf meine bestellte Limnophila sessiliflora.
Ob ich die wohl auch töten kann?
a015.gif

Aber wahrscheinlich erfriert sie sowieso wieder unterwegs
a060.gif

Ich sollte mein Becken vielleicht pflanzenfrei nur mit Steinen dekorieren, wenn ich es sogar schaffe, eine robuste sessiliflora zu töten.
So ein pflanzenloses Becken hat auch was. Hatte ich ne ganze Zeit lang, war pflegeleicht und schön zugleich.
Schau dir doch mal die natürlichen Biotope unserer Fische an. Da ist selten alles grün und schon gar nicht bonbonrosa
a016.gif

• Haha
Reaktionen: Ago

Hi,

Limnophila könntet Ihr ggf auch von mir bekommen, wenn ich das Düngen wieder anfange. ;) Dann sollte die Ratzifatzi wieder wuchern. Ich hab das nur gerade eingestellt, um die Skalarzwerge nicht zu überfordern.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,

ja, ich bin inzwischen auch überzeugt, daß das mein Fehler war. Das Javamoos hat etwa 1 Stunde im Sprudel gebadet, es sieht nicht schön aus, aber ich denke, es wird sich regenerieren.

Die sessiliflora war gute zwei Stunden im Sprudel, weil mein Filter nicht mehr lief und ich mit dem Anwerfen der Pumpe zu kämpfen hatte.
Hallo Anke,
Ich habe auch schon von Garnelen Gümmer braunes Moos bekommen, war aber recht schnell wieder schön grün.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Sabrina, danke für das Angebot. Ich wollte sowieso demnächst hier ein Pflanzenpaket anfragen, ich habe ja noch immer mein zweites Becken im Treppenhaus stehen, das darauf wartet, aufgebaut zu werden. Mal sehen, was sich dann so ergibt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sabrina, danke für das Angebot. Ich wollte sowieso demnächst hier ein Pflanzenpaket anfragen, ich habe ja noch immer mein zweites Becken im Treppenhaus stehen, das darauf wartet, aufgebaut zu werden. Mal sehen, was sich dann so ergibt.
Hallo Anke,
Da hast du dir schon ein bisschen die falsche Jahreszeit ausgesucht. Ohne heatpack wird das zur Zeit nicht gut gehen. Ich habe auch schon Pflanzen verschenkt, aber meine sind nicht Schnecken frei.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Du willst also dem Meister des Pflanzen killens, Tipps geben? :eek:
Wie kommst du denn darauf? Meine Becken sind knallegrün und beinhalten wunderschöne gesunde und algenfreie Pflanzen (bis auf die hier mal gezeigte Anubia). Sie sind nur nicht mädchenbonbonrosa, aber ich bin ja auch kein Mädchen
a068.gif

Wenn hier jemand killt, dann sind das die Schlotzgoschen und die dürfen das. Sind die Fische gesund, freut sich der Mensch:)

@ Sabrina: Danke für das Angebot. Aber züchte du erst Mal deine Skalare fertig und wenn du anschließend Limnophilas züchtest, komme ich gerne darauf zurück. Bis dahin werde ich/die Schlotzgoschen meine bestellte Limnophila wohl schon um die Ecke gebracht haben.

Ago

Mitglied
So sieht das Javamoos momentan aus:

IMG-20210111-WA0005.jpg

Saftig grün ist was anderes, aber das wird bestimmt wieder.

Oben