am ersten Tag gleich Pflanzen einsetzen ?

Hallo zusammen

Kann ich am ersten Tag gleich Pflanzen einsetzen oder soll ich lieber 2 Wochen das leere Aquarium einfahren wie es ein Arbeitskollege gemeint hat.

Bei meinem Filter ist ein Filterschwamm dabei mit Mikroorganismen gegen Nitrat,jetzt frag ich mich aber wovon leben die Mikroorganismen wenn noch nix im Wasser ist?

Hallo,

Pflanzen ruhig am ersten Tag rein.

Wenn der Filterschwamm (kenne solche Schwämme nicht) wirklich gegen Nitrat arbeiten soll, kannst ihn auch besser weg lassen, da Pflanzen Nitrat brauchen und im Leitungswasser gerade ausreichend vorhanden ist.

Gruss Klaus

Laut meinem Händler sol ich den grünen Schwamm drin lassen da dort die Organismen drin sitzen die sich eine Etage tiefer im Filter dann ansiedeln und später das Wasser sauber halten.

Ich hab jetzt ca.10 Pflanzen der Wasserpest eingesetzt,brauch die Pflanze außer Licht und Wasser noch Nährstoffe,hab mal gehört man soll jeden Tag eine Löffelspitze Fischfutter in´s Wasser geben,soll ich das auch machen oder reichen die Nährstoffe im Boden und im Wasser der Pflanze,bis jetzt sieht sie noch grün aus auch wenn sich die Schnecken über die Blätter hermachen.

Ich hab doch sehr hartes Wasser,dann müßten die Schnecken doch eigentlich für mein Wasser gut sein,die Schnecken brauchen doch Kalk für ihr Haus,das nehmen die doch sicherlich aus dem Wasser und mein Kalkgehalt sollte runter gehen. :roll:

Moin,

das Fischfutter gibt man in der Anfangszeit nicht für die Pflanzen sondern für die bessere Ansiedlung der wichtigen Filterbakterien im Schwamm ins Becken. Damit gehts schneller.
Düngen kannst du die Pflanzen mit Flüssigdünger, allerdings wäre ich damit in der Anfangszeit etwas sparsam, weil sonst Algen "en masse" enstehen.
Andere wiederrum behaupten, den Flüssigdünger bräuchten die Pflanzen gerade in der Anfangszeit, weil sie mangels Wurzeln durch neues Einsetzen vermehrt auch zum Wurzelaufbau Nährstoffe über die Blätter aufnehmen.
Ich würde vorschlagen, du gibts welchen zu, sobald die Pflanzen merklich zu wachsen beginnen.

Und wegen der Schnecken solltest du dir nicht große Hoffnungen machen, dass die dein Wasser sozusagen weicher machen oder besser gesagt enthärten. Wenn das in größeren Dimensionen der Fall wäre, hätte ich mir keinen Vollentsalzer gekauft. ;)

Viele Grüße,
Tony

Hallo zusammen

Hab jetzt neue Pflanzen in´s Aquarium mit einer Angrovenwurzel und jetzt geht der Nitritwert und der Nitratwert steil nach oben,muß ich mir sorgen um die Pflanzen machen?

Fische sind noch keine drin.

Oben