Pflanzen die wachsen wie Unkraut

Hallöchen,

ich suche für mein Becken ein paar Pflanzen die, die Wachstumsgeschwindigkeit von Unkraut an den Tag legen und dabei noch richtig gut aussehen. :D Kann mir jemand ein paar Tips geben? Bin über jeden Ratschlag dankbar :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich mach mal den Anfang mit :

Egeria najas,
Hygrophila difformis,
Najas guadalupensis,
...

...und ich mach mal mit deutschen Namen weiter :oops:

-Wasserpest
-Hornkraut
-Brasilianischer Wassernabel
-Froschbiss
-Indischer Wasserstern
-Cabomba

:super: Das ging aber recht flott :D Danke!!
Muß mal schauen was so zum Becken passt. Cabomba hab ich schon drin :oops:

Also zu meinen bisherigen Pflanzen gehören:

Echinodorus parviflorus
Hygrophila salicifolia
Lilaeopsis brasiliensis
Echinodorus Dschungelstar Nr 8
Echinodorus Dschungelstar Nr 13
Cabomba Caroliniana
Bacopa Caroliniana
Ludwigia Rebens "Rubin"

christianse80 schrieb:
Hier mal ein Bild wie es bis Gestern aussah. Hab danache völlig umgeräumt und neu gemacht

Also sieht zwar noch etwas leer und "aufgeräumt" aus, aber ehrlich gesagt hat mir das auf dem Bild gefallen.
Klar die Pflanzen müssen noch wachsen, aber ansonsten Recht schön.

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

ich weiß ja nicht wie es jetzt aussieht, da das Bild ja nicht mehr dem Aktuellen Stand entspricht, aber so hätte mir das Aquarium nicht so sehr gefallen. Ich hoffe ein bisschen Kritik ist an dieser Stelle erlaubt und vielleicht auch erwünscht.

Der Kies ist mir zu hell und damit zu sehr unruhig, und im vorderen und mittleren Teil des Beckens fehlt eindeutig noch die Bepflanzung.

Dir fehlt ein Eyecatcher in dem Becken, wie zb. eine schön verzweigte große Wurzel, oder schön arrangierte große Gesteinsbrocken, oder eine große Solitärpflanze, oder eine große Gruppe Stängelpflanzen, oder, oder, oder,...

Hast Du ein Bild des Aktuellen Standes?

P.S. Im nachhinein wünsche ich noch ein "Herzliches Willkommen" im Forum!
a010.gif

Ich bin gerade dabei den Akku von unserer Kamera aufzuladen, wenn der voll ist folgt ein aktuelles Bild :)

Danke für das herzliche Willkommen :dance:

Ich heiße im übrigen Silvio und nicht Christian, wie es der Nick vermuten lässt :lol:

A

Anonymous

Guest
Hi Silvio,

Bin mal gespannt auf das Bild....

Was sagt dann dein Nick aus?

Bis demnächst.

Naja ist eigentlich eher der Name meiner Frau, weil die das Aquarium haben wollte, nur muß ich mich jetzt darum kümmern :lol:
Was solls mir machts Spass und ich gebs so schnell nicht auf.

Hier ist auch das aktuelle Bild, ganz frisch aus der Cam.

Anhänge

• IMG_0505_1.jpg
    IMG_0505_1.jpg
    300 KB · Aufrufe: 162
Ich würde eintönigen Hintergrund (schwarz hat sich bewährt) nehmen , sonst lenkt er zu sehr vom Inhalt des AQ's ab ^^

Mit freundlichen Grüssen

Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo Silvio,

christianse80 schrieb:
Naja ist eigentlich eher der Name meiner Frau, weil die das Aquarium haben wollte, nur muß ich mich jetzt darum kümmern :lol:
Ist das denn nicht eher bei Kindern so....die schreien auch immer so laut und kümmern sich dann nach zwei Wochen nicht mehr drum :D
Was solls mir machts Spass und ich gebs so schnell nicht auf.
a020.gif

Jetzt hast Du mehr dunklen Kies untergemischt. Das ist schonmal eine Verbesserung.
Ich persöhnlich halte auch nichts von diesen Fotorückwänden und würde daher auch zu einer schwarzen Folie raten. Das bringt tiefe ins Becken.

Hinten würde ich noch was längliches pflanzen, wie zb ein paar Schraubenvallisnerien, die dann die Rückwand wie eine Art Vorhang abschirmen.
Aber insgesamt ist es besser als zuvor geworden! Du bist auf dem richtigen Weg.

Naja aller Anfang ist schwer :lol:
Die Geschmäcker was die Rückwand betrifft sind halt verschieden :wink:
Lässt sich auch jetzt nicht mehr ändern, da passen gerade mal so noch ein paar Kabel dahinter :roll:
Und nochmal ausleeren und dann wieder runterstellen nur um die Rückwand zu ändern? Nee muß nicht sein :!: Habe nach der letzten Aktion jetzt auch wieder mit dem Nitrit zu kämpfen, jeden Tag 2x Wasserwechsel :autsch: damit meine Fischies nicht plötzlich oben schwimmen.

Naja und bei meiner Frau wußte ich worauf das hinaus läuft. :p Ich hatte irgendwann die jammerei satt, immer wenn wir auf´m Baumarkt oder im Gartencenter waren, das gleiche Geleier :lol: "Ich will ein Aquarium" :roll:
Und irgendwann wars mir dann egal, ich ins Internet, sämtliche Foren und Seiten die ich hab finden können abgelesen. Und dann Montags ab zum Hor*****, Aquarium kaufen. :p
Alles eingerichtet und fertig gemacht und ich dachte schon nun hab ich Ruhe :oops: , Einlaufphase 4 Wochen und danach Fische kaufen :frech: doch weit gefehlt, ich hatte nicht mit meiner Tochter gerechnet :hm: und das Ende davon war, 3 Tage später 3 Mollys rein und täglicher Wasserwechsel. Nach anderthalb Wochen war der Nitritpeak überstanden und nun bin ich wieder an dem Punkt :schuettel:

A

Anonymous

Guest
Hi Silvio,

also irgendwie hatte ich immer Glück im Bezug auf Nitrit.
Bei mir war nach meinem Umzug vor 6 Monaten überhaupt kein peak messbar und auch sonst hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit diesem und anderen Giften.

Schau Dir mal Aquarien mit schwarzem Hintergrund an....ich weiß, ist Geschmacksache....aber der nächste Wasserwechsel und der damit verbundene Gewichtsverlust des Beckens kommt bald....und dann, hau Ruck.

:lol: Hau ruck? Hmmm, lass mich mal zusammen rechnen, ca 35 kg Kies, dazu kommen ca 20 kg fürs Becken, macht zusammen ca 55 Kg :!: Also die wären kein Problem aber wenn ich soviel Wasser raus lasse das meine Kleinen gerade noch so schwimmen können, bin ich immer noch bei ca 35 bis 45 Kg zusätzlich und das ist nicht mehr machbar.:autsch:
Ich kann dir auch sagen, ich weiß wovon ich da rede. Wir haben nämlich feststellen müssen, nachdem das Becken das erste mal halb voll war, das der Schrank das so nicht trägt und nen kleinen Umbau nötig hatte :mecker: also haben wir das Becken mit Kies und ca 15 Litern Wasser versetzt und das war schon nicht einfach :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Silvio,

es kommt eben immer auf die richtigen helfenden Hände drauf an :D
Klar ist so ein Ding verdammt schwer, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Ich möchte Dir aber die schwarze Folie auch nicht aufdrängen...
Mir gefällts halt ärger.

:lol: klingt gerade so als möchtest du mir dabei helfen :lol:
Mal schauen, vieleicht in 1 oder 2 Monaten wenn wir uns an der Rückwand satt gesehen haben und unser neuer Außenfilter richtig eingelaufen ist, aber bis dahin hab ich noch ein kleines Becken was wir Freitag gekauft haben, bei dem werd ichs dann mal versuchen :wink:

Oben