Pflanzen düngen ?

Hallo zusammen,

habe am Samstag mein Juwel Aquarium Rio mit 120 Litern aufgestellt und komplett eingerichtet.

Es stellt sich mir jetzt die Frage ob ich die Pflanzen düngen soll. Habe den Eindruck, dass einzelne
Pflanzen etwas an Kraf bzw. an Farbe verlieren.

für Eure Antworten jetzt schon recht herzlichen Dank

Gruss

Trabu

Hi Trabu,

das ist ganz normal, dass die Pflanzen am Anfang nicht sehr schön aussehen. Sie müssen sich auch erst mal einleben! Neues Licht, neuer Boden etc.
Da kann es nicht schaden, den Pflanzen Dünger zu geben. Aber du musst auch nichts überstürzen!
Aber da es anscheinend ein neues AQ ist, werden ja auch noch keine Nährstoffe im Boden sein.
Deshalb wie schon gesagt, schaden kann es nicht.

LG,

Rohga

Hallo Trabu,

ich habe lange nicht gedüngt in den AQs. Brauchte ich auch nie weil die Pflanzen wuchsen fröhlich vor sich hin. Hab dann aber nen flüssig Eisendünger geschenkt bekommen (keine Ahnung welche Marke) und seit dem verwende ich den, wenn ich mal gegärtnert habe oder ne neue Pflanze habe. Zum Ein-/Umgewöhnen schadet es sicherlich nicht... hab sogar das Gefühl, dass sich Pflanzen dann schneller an die neue Situation gewöhnen...

Grüße Christina

Hallo!
Mein Becken läuft jetzt auch seit Anfang Januar und ich habe auch nie gedüngt bis letzte Woche. Habe von meinem AQ-Set auch noch ne Probe Eisendünger über und dann beim letzten WW mal was mit rein gemacht. Gewachsen sind meine Pflanzen auch ohne Dünger, aber weg schmeißen wollte ich das Zeug nun auch nicht. Ich denke zwingend notwenig ist Dünger nicht :wink:

Oben