Pflanzen aus der Natur???

Also ich habe mir grade mal das Pflanzen ABC zu gemüte geführt und habe bei manchen gelesen, das man die nicht aus der Natur mitnehmen darf wegen Artenschutz :shock:

Jetzt meine Frage, ich bin am WE oft in Holland und das ist in der Dorperheide, mit künstlich angelegten Seen und einigen sumpfigen Teichen, die ganz natürlich sind und einfach vor sich hin leben. (dicke grüne grütze drauf)
Kann man aus solchen Tümpeln oder wie man es auch nennen mag, Pflanzen fürs heimische Aquarium mitnehmen sofern was schönes für mich dabei ist??

Ebs

Mitglied
Hallo,

wie das mit dem Artenschutz in Holland ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt (Jahreszeit) der ungeeignetste, weil man wohl kaum noch eine Temperaturanpassung hinbekommen wird.

Erfolgversprechender ist da da Frühjahr/Sommer, wenn die Temperaturen Natur/Aquarium sich annähern.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
hast du denn damit schon dauerhafte Erfolge erzielt? Ich dachte, mit den Aquarientemperaturen kämen unsere einheimischen Gewächse nicht klar. Die Kanadische Wasserpest ist mir z.B. umgehend eingegangen.

Grüße
Ingrid

Ebs

Mitglied
Hallo Ingrid,

das funktioniert meist auch nur im Kaltwasseraquarium, wenn es also zumindest unbeheizt ist.

Wie weit eine Pflanze sich dem Warmwasseraquarium anpasst, kann man im konkreten Fall immer nur probieren. Manchmal klappt es, meist nicht oder nur kurzzeitig.
Die Chance fällt mit steigender Temperatur.

Ich hatte generell aber auch nicht menr Erfolg als du.

Ich ging davon aus, dass der Fragesteller ein Kaltwasserbecken meinte.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo,

AdO schrieb:
Also Wasserlinse hat bei mir geklappt, dieses Teufelszeug vermehrt sich wie Sau :shock:

das stimmt.
Die kann man von überall entnehmen und die wächst auch im Warmwasseraquarium weiter, was Aquarianern meist auch bekannt ist.

Aber ich nehme an, dass es um diese hier nicht geht.

Gruß Ebs

Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich mit den ganzen Pflanzennamen noch ein bischen überfordert bin :oops: Soviel auf einmal kann sich doch auch keiner merken *grins*

Auf jeden Fall hat mein Fischmensch ALLE seine Pflanzen in Kaltwasserbecken stehen, was vielleicht auch erklärt wieso mir 2 von 4 kaputt gegangen sind.

Vielleicht sollte ich wechseln, den Fischmensch meine ich.

Oben