Pflanzen Aquarium 240l

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Danny,

ob nun richtig geschrieben oder falsch abgeschrieben (der User heißt Blackguppy), hat er ja auch noch andere Fragen gestellt. Und wenn er die Röhren im Aqua-Laden kauft und nicht woanders - ja und? Ist doch seine Sache.

Und: Wer grobe Klötze setzt, muss auch Keile vertragen können.

@Blackguppy: Schau dich mal wegen der CO2-Anlage bei US-Aquaristik um. Und den Bodenfluter würde ich an deiner Stelle vergtessen. Den braucht man echt nicht.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo Danny,

ob nun richtig geschrieben oder falsch abgeschrieben (der User heißt Blackguppy), hat er ja auch noch andere Fragen gestellt. Und wenn er die Röhren im Aqua-Laden kauft und nicht woanders - ja und? Ist doch seine Sache.

Und: Wer grobe Klötze setzt, muss auch Keile vertragen können.

Hey Roman,

oh - mein - Gott. Ich habe ein 'p' vergessen. :roll: Daran wird sich jetzt neuerdings aufgehangen? Und Beiträge, die nichts anderes beinhalten als Beleidigungen werden neuerdings stillschweigend hingenommen? :thumright:

Natürlich ist es seine Sache. Ist es aber neuerdings verboten, hier Leute darauf hinzuweisen, dass man bei gleicher Qualität auch preiswertere Sachen bekommen kann?
Wie auch immer.

mfg
danny

choize schrieb:
Blackguppy schrieb:
Das beantwortet meine fragen aber nicht

Hey Blackguppy,

du schaffst es nicht einmal, vernünftige Beitrage zu posten mit "Hallo" am Anfang und Gruß am Ende, und beschwerst dich dann noch darüber, dass deine Fragen nicht beantwortet werden?
Respekt.

Ob die Röhren ausreichen, wurde dir bereits damit beantwortet, dass jemand sagte, dass normale Leuchtstoffröhren von z.B. Osram dieselbe Leistung bringen wie die teureren Glo Röhren.

mfg
danny

Du schaffste es nicht einmal zu verstehen, ass hier kein Optimierungsbedarf in Sachen Leuchtstoffröhren vorhanden ist.
Nein, Du reibst dem Fragesteller nur unter die Nase, dass er zu viuel Geld für Zoohandelsprodukte ausgegeben hat.
Also mal wieder die übliche "Geiz ist geil" Mentalität ohne auf die eigentliche Frage dr Beleuchtung einzugehen.
Die Röhren, die hier gekauft wurden sind nun nicht gerade das Nonplusultra in der Beleuchtungsszene, sie erfüllen aber immer noch ihren Zweck und das über Jahre hinaus.
Und nun hier einen auf dicke Hose machen wegen zwei Leuchtstoffröhren und eventuellen Einsparpotentialen ist schon echt nicht mehr feierlich.
Und wenn die Argument ausgehen, dann wird sich auf Rechtschreibung verlegt und Beiträge dem MOD Team gemeldet.
Also, du Klugscheisser. Lerne erstmal damit umzugehen was wie und wo in deiner Wahrnehmungswelt vor sich geht und dresche nicht nicht immer so auf Leute ein, und das dann noch in Themen wo Du offensichtlich nur rudimentäres Wissen hast!
Klar soweit?

Tschöö
Martin

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Danny,

ich wollte dir nur aufzeigen, dass du gerne austeilst, aber selbst nicht einstecken kannst. Sorry, muss das mal so deutlich sagen. Du fährst hier gern User an, und wenn dann Retourkutschen kommen, bist du beleidigt. Zeig doch mal Größe und steh darüber. Übrigens hängt auch viel davon ab, wie man etwas schreibt. Also von der Ausdrucksweise her. :wink:

Übrigens habe ich mit Martin Krüger schon per PN die Sache mit der Beleidigung geklärt. Also immer schön locker durch die Hose atmen.

Viele Grüße
Roman

Martin Krüger schrieb:
dresche nicht nicht immer so auf Leute ein, und das dann noch in Themen wo Du offensichtlich nur rudimentäres Wissen hast!

Hey,

ich habe hier in diesem Fall auf niemanden eingedroschen. Ich habe dem TE gesagt, dass man die preiswerteren Röhren eigentlich gut bekommen kann und ihn abschließend noch darauf hingewiesen, dass er unnötig viel Geld ausgibt. Das ist kein "unter die Nase reiben". Hat auch nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Permanent auf billigste aus zu sein, finde ich auch nicht richtig und empfehlenswert. Aber ich war froh, als ich hier im Forum erfahren habe, dass ich statt der teuren Glo-Röhren auch einfach 10€ günstigere Röhren kaufen konnte.

Da der TE aber nun zwei neue Röhren hat und es somit da erstmal keinerlei weiterer Hilfe bedarf, ist für mich die Sache gegessen.

Natürlich kannst du nun, lieber Martin, auf ewig mit dieser Voreingenommenheit auf alle meine Beiträge antworten. Alternativ kannst du dich aber auch auf wesentlichere Dinge konzentrieren.

mfg
danny

Moin,

nö nö, der Satz "Geld zum Fenster raus werfen" ist völlig neutral.....

Ich wiederhole mich nun mal: Du bist der Voll......checker.

Zwar keine Ahnung von nix, aber immer ne große Klappe.

Gruß Martin

Hallo Danny,
choize schrieb:
Musstest du nicht. Wenn du nicht gerade in der abgelegensten Gegend wohnst, wird es in deinem Umkreis mehr als einen Baumarkt geben. Ansonsten kann man normalerweise auch bei kleineren Elektronikgeschäften Leuchtstoffröhren bestellen.
Aber gut, du scheinst echt soviel Geld wie möglich aus dem Fenster werfen zu wollen...

mfg
danny

wenn der letzte Satz nicht ein unter die Nase reiben beinhaltet solltest du es vielleicht eindeutiger ausdrücken. Für mich klingt es eindeutig so.

Gruss Klaus

Martin Krüger schrieb:
Moin,

nö nö, der Satz "Geld zum Fenster raus werfen" ist völlig neutral.....

Ich wiederhole mich nun mal: Du bist der Voll......checker.

Zwar keine Ahnung von nix, aber immer ne große Klappe.

Gruß Martin

Und immer schön weitermachen, hm? Hach, der Klügere gibt nach. :mrgreen:

Beste Grüße,
Danny

Hi

Habe jetzt neu angefangen

So habe ich es jetzt gemacht.

1x Bodenheizung / Bodenfluter verlegt
2x Rückwand eingesetzt
3x Langzeitdünger verteilt
4x Substratstart drauf gegeben
5x Kies drauf gegeben
6x Steine und Wurzel als deko eingesetzt
7x Filter, Heizung und co2 anlage angeschlossen
8x Pflanzen mit mehr abstand eingesetzt
9x 24 C warmes wasser eingefüllt
10x 2 Termometer eingesetzt linke und rechte seite
11x Co2 langzeittest eingesetzt
12x Dünger wird noch Zugegeben nach einer woche
13x Amonium langzeittest eingesetzt
14x 2 Neonröhren mit zusetzlichem Reflecktoren eingesetzt
15x Algenmagnet an Frontscheibe befestigt

Hallo

Heute war ich mal wieder unterwegs und habe mir noch einige Pflanzen dazu gekauft.

4x Anubias nana
1x Anubias B..... Weiß leider nicht genau wie sie heißt jedenfalls eine Mutterpflanze
5x Pogostemon helferi

3 der Anubias habe ich an eine wurzel mit Angelschnur befestigt.
eine habe ich in den boden gepflanzt.
Die Mutterpflanze habe ich ebenfalls in den boden eingesetzt.

Pogostemon helfri habe ich geteilt und im vorderen bereich eingepflanzt

Muss ich bei disen Pflanzen was besonderes beachten?
wie richtig pflegen und düngen?

m.f.g

Blackguppy

Huhu du!
Für einen Anfänger wie mich klingt dein Becken ziemlich klasse, poste bitte noch ein Bild!
Als nächstes Warnung und Frage gleichzeitig: Ich habe mittlerweile auf zwei Seiten gelesen man soll keine Anubias zu Garnelen setzen weil deren Wurzeln Giftstoffe abgeben können. Halte darum vielleicht deine Garnelen ein wenig im Auge. Die Frage ist: Wie gefährlich ist das wirklich? Ich habe leider keine eigene Erfahrung damit und da vielleicht bei mir demnächst auch Garnelen einziehen und solch eine kleine Anubias nana schon sehr hübsch ist...

hi

Habe etwas im net nachgesehen
man soll die anubias nur nicht schneiden
weil sonst angeblich stoffe freigesetzt werde
die für garnelen schädlich sind,
Die meisten schrieben das sie keinerlei probleme hätten mit den Pflanzen.

mfg

Blackguppy

Oben