Pflanzen Aquarium 240l

Hallo

Ich möchte mein 240 liter aquarium zu einem perfeckten pflanzenaquarium umwandeln.

ich habe einige fragen und bitte um hilfe.

1x welche T5 Leuchtstoffröhren kann ich nehmen
(sind optimal für die pflanzen und dren wachstum)?
kann 2 x T5 einsetzen.

2x Soll ich eine Co2 anlage mir zu legen (mehrweg)

3x Ist der bodengrund langzeitdünger okay den ich gewählt habe (Tetra Plant CompleteSubstrate)

4x welche dünger soll ich verwenden damit die pflanzen gut versorgt sind

5x wie oft soll ich düngen

Pflanzen die ich bis jetzt habe (seit 2 Tagen):

Vallisnerien x 5 Bund
Wasserpest 3x Bund
riccia fluitans 1x Portion
perlkraut 2x Bund
indischer wasserfreund 2x Bund
nixxkraut 1 x Bund

Beleuchtung :12 Stunden mit 4 stunden mittagspause

Bodengrund: Schwarzer kies 1-3 mm plus darunter Tetra Plant CompleteSubstrate

Filter :Eheim 2222
2 x Eheim Bio Power 240

Besatz :10 x Yellow Fire Garnelen

Beckenstart vor 3 Monaten

Hallo,

stell doch bitte mal ein Bild von deinem AQ ein.

Was ich nicht verstehe,Beckenstart vor 3 Monaten, die Pflanzen erst seit zwei Tagen drin?.

Welche Röhren hast du den jetzt drin?

Gruß Dara

Momentan t5 von osram will sie austauschen deswegen frage ich ja^^
Das aquarium leuft schon so lange da ich koi aus einem 60 l aquarium
grettet hatte und sie zu vor da drin geflegt hatte biss der teich für sie fertig war.
werde gleich mal ein bild machen

black-avenger

Mitglied
Blackguppy schrieb:
Momentan t5 von osram will sie austauschen deswegen frage ich ja^^

Hi,

wo genau liegt dein Problem mit den verbauten Röhren? Irgendwelche ultra hyper Spezial Lampen für den 5-fachen Preis als normale Baumarktröhren bringen garnichts.

Leuchtstoffröhren mit Lichtfarbe 830 - 865 oder auch 880 sind allesamt gleichermaßen gut. Ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Irgendwelche ultra hyper Spezialröhren von Dennerle, JBL oder wie sie auch alle heißen bringen nicht mehr für die Pflanzen als normale Röhren.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Ok, also es gehen auch mehrere Bilder pro Beitrag. Muss nicht für jedes Bild ein neuer Beitrag her.
Zu den Pflanzen...
Viel, viel, viel zu wenig. Ist ja gähnende Leere bei dir. Die Vallisnerien bitte auseinander setzen. Wenn da alle 3-4 cm eine sitzt langt das. Dichter wirds durch Ableger völlig von selbst. Der Rest sieht mir auch extrem dicht gepflanzt aus. Den einzelnen Stängeln Platz lassen, sonst werden die mal ganz fix in den unteren Bereichen die Blätter.

Das Gesprudel an den Filtern erstmal aus. Braucht kein Mensch solange kein Sauerstoffmangel indiziert ist. Es treibt dir auch CO2 aus. Ob du eine CO2 Anlage brauchst kann ich dir nicht sagen. Steht in deinem eigenen Ermessen. Ich würde es allerdings erstmal ohne probieren.

Grüße
Thomas

Die bilder haben bei nur einzelt funktioniert sry :wink:

Also die neonröhren aus dembaumarkt reichen also für die Pflanzen?
(Osram L 30 W / 640 Energy Saver White

werde die Pflanzen noch Aufstocken und werde wie du gesagt hast die stängelflanzen auseinader setzen.

Unser Baumarkt führt keine Leuchstofflampen mehr da muste ich leider in den zooladen fahren .

Habe mir dort 1x Aqua-Glo gehold hoffe das die beiden ausreichen.?
1x Flora-Glo

Sollte ich noch ein bodenheizkabel zu legen?

Hi BlackGuppy!
Das ist eine sehr merkwürdige Frage...
welche temperatur hast du in dem raum, in dem das Becken steht? Welche willst du im Becken? Und wofür?

Ich find deine Technik allgemein etwas hochgegriffen für ein Pflanzenbecken... 3 Filter, die jeweils alleine schon ausreichend wären? und jetzt noch ne Heizung für ein Pflanzenbecken?
Versteh mich nicht falsch, aber das ist m.M.n. nur Verschwendung ;)

Die lampen habe ich beide eingebaut die Auqa und die Flora
wolte wissen ob die perfeckt für die Pflanzen sind?

Und den Bodenheizer (Bodenfluter)dachte ich für die Pflanzen soll gut für die sein habe ich gelesen

Meine raumtemperratur liegt genau bei 20,8 C im moment. Temperratur im becken genau 26 C

Die filter habe ich gewählt weil ich das becken später wenn alles fertig ist noch besetzen will
und mega sauberes wasser will und die filter getrennt mit verschidenen filtermedien bestücken kann.

überlege ja grad ob ich noch den bodenfluter kaufen soll dann muss ich noch mal anfangen aber wenn es gut is warum nicht und eine co2 mehrweg anlage wolte ich mir noch zu legen weiß nur nicht welche ich da nehmen soll ?

(Ein Hobby ist nur dann ein Hobby wenn mans übertreibt :D )

Blackguppy schrieb:
Unser Baumarkt führt keine Leuchstofflampen mehr da muste ich leider in den zooladen fahren .

1x Flora-Glo

Musstest du nicht. Wenn du nicht gerade in der abgelegensten Gegend wohnst, wird es in deinem Umkreis mehr als einen Baumarkt geben. Ansonsten kann man normalerweise auch bei kleineren Elektronikgeschäften Leuchtstoffröhren bestellen.
Aber gut, du scheinst echt soviel Geld wie möglich aus dem Fenster werfen zu wollen...

mfg
danny

choize schrieb:
Blackguppy schrieb:

1x Flora-Glo

Musstest du nicht. Wenn du nicht gerade in der abgelegensten Gegend wohnst, wird es in deinem Umkreis mehr als einen Baumarkt geben. Ansonsten kann man normalerweise auch bei kleineren Elektronikgeschäften Leuchtstoffröhren bestellen.
Aber gut, du scheinst echt soviel Geld wie möglich aus dem Fenster werfen zu wollen...

mfg
danny

Du bist ein Volltrottel.

Blackguppy schrieb:
Das beantwortet meine fragen aber nicht

Hey Blackguppy,

du schaffst es nicht einmal, vernünftige Beitrage zu posten mit "Hallo" am Anfang und Gruß am Ende, und beschwerst dich dann noch darüber, dass deine Fragen nicht beantwortet werden?
Respekt.

Ob die Röhren ausreichen, wurde dir bereits damit beantwortet, dass jemand sagte, dass normale Leuchtstoffröhren von z.B. Osram dieselbe Leistung bringen wie die teureren Glo Röhren.

mfg
danny

Oben