Aquarium Pflanzen

Micha1705

Mitglied
Halloa liebe Aquarieaner,
Mein Becken ist 70 cm (350liter)hoch und ich benötige Pflanzen die auch so 60-70 cm erreichen,habt ihr ne Idee?
Vielen Dank für Eure hilfe
Micha

Hi,

so sämtliche Stengelpflanzen sollten die Länge erreichen. Vallisnerien würden mir spontan auch noch einfallen.
Aber unsere Pflanzengurus melden sich bestimmt auch noch zu Wort. ;)

Shai

Mitglied
Hey Micha,

wie Sabrina schon schrieb, die meisten Vallisneria schaffen das locker.
Bei mir im Becken wächst die Pogostemon Quadrifolius definitiv höher und würde wohl auch bei 70cm fluten.
Die Pogostemon Stellatus wächst langsamer, hat aber auch schon ne beachtliche Höhe.
Ich vermute das bei vielen Stängelpflanzen die Größenangabe eher als Richtwert zu genießen ist. ;-)
Der Nachteil bei vielen Stängelpflanzen dürfte wohl sein das die meisten unten rum irgendwann kahl werden, da dort wenig Licht ankommt.

Diverse Echinodorus schaffen die Höhe bestimmt auch.
Cryptocoryne crispatula var. Balansae denk ich wird auch groß.
Crinum Calamistratum wächst weniger dicht, hat aber auch irgendwann mal lange Blätter.

Grüße
Lars

baum

Mitglied
Hi,
vieles wurde ja schon genannt. Einige Cryptocorynen werden auch groß genug, z.B. Cryptocoryne usteriana oder Cryptocoryne aponogetifolia. Die sind auch recht anspruchslos und tendenziell buntbarschfest...
MFG
Sebastian

Snowgnome

Mitglied
Hi
Cryptocoryne usteriana oder Cryptocoryne aponogetifolia. Die sind auch recht anspruchslos und tendenziell buntbarschfest...
MFG
Sebastian

das würde ich aus eigener Erfahrung für die C. aponogetifolia so unterschreiben - wächst bei wenig Licht und widersteht auch mehr als 20 cm großen Mittelamerikanern. Allerdings können die Blätter auch locker 1,20 m lang werden

baum

Mitglied
das würde ich aus eigener Erfahrung für die C. aponogetifolia so unterschreiben - wächst bei wenig Licht und widersteht auch mehr als 20 cm großen Mittelamerikanern. Allerdings können die Blätter auch locker 1,20 m lang werde
Buntbarschfestigkeit ist bei mir auch der Härtetest in den meisten Becken...deswegen habe ich größtenteils nur "harte" Pflanzen, hat auch den Vorteil, dass ich mir teure Beleuchtung, Dünger und CO2 spare :cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,
Ich bin da jetzt ein bißchen verwirrt, mehr als die Höhe des Aquariums hast du nicht gesagt. Gerade Licht und co2 wäre interessant zu wissen.
Ich habe den Thread nun hier zu den Pflanzen verschoben.
L. G. Wolf

Oben