Pflanze umschließt toten Fisch?

Huhu,
ich habe eine seeehr merkwürdige Beobachtung in meinem Aquarium gemacht o_O...meine Platys haben derletzt viele Babys bekommen .... jetzt habe ich heute mal wieder geschaut ob alles in Ordnung ist und da....seh ich einen ca 1cm (nicht mehr ganz gnaz kleinen) Jungfisch, der sich nicht bewegt. Scheinbar...auf einer Pflanze liegend... hab ihn versucht mit dem Käscher herauszuangeln, was nicht ging, weil er nicht AUF sondern IN der Pflanze war :shock: die Pflanze müsste eigentlich ne Vallisneria sein. Das merkwürdige ist echt, dass der Fisch IN der Pflanze steckt...also in dem vermoderten Endstück des Blattes. Gibts das? Ist der Fisch da reingeschwommen und kam dann nicht mehr raus? Oder hat die Fischdame ihr Gelege auf der Pflanze abgelegt und durch das langsame verfaulen ist da was zusammengebabbt? (was ich mir nicht vorstellen kann bei Lebendgebärenden). Und bisher hatte ich auch den Eindruck, dass diese Pflanzenart nicht hohl innen ist :? .. ich finde das absolut merkwürdig..hatte so was schonmal jemand oder mal gehört? :?:
(Bei bedarf kann ich versuchen mal ein Foto davon zu machen..bin mir aber nicht so sicher ob es dabei so rauskommt)
Grüße, Minchen

??? Soory..diese Aussage klingt entweder nach: was erzählt sie da für einen Schrott
oder nach: oh jeh, kann das auch meinen Tieren passieren....
aber mit beidem weiß ich jetzt nichts recht anzufangen.
Naja..ich benötige jetzt auch keine Akute hilfe weil das jetzt nicht gerade ein Massenfischsterben ist...aber mich würde schonmal interessieren warum der Fisch in der Pflanze eingeschlossen war o_O
Grüße :)

Ach ja..ich mache mal ein Foto...den Fisch mit Pflanze habe ich schon raus..aber vielleicht sieht man es in einem Wasserglas auch noch

Hallo
Naja das ist schwer vorzu stellen. Da die Pflanze ja nun nicht hohl ist, kann man sich nicht vorstellen, wie der Fisch da rein gekommen ist. Kann so ein Fisch in eine Pflanze einwachsen? Ich hatte sowas noch nicht.

Genau diese Fragen stellen sich mir auch!! Die Vallisnerie ist doch nicht hohl..und wie "verwächst" ein lebendiger Fisch denn mit einer Pflanze :cry: ?! Gibt es mittlerweile fleischfressende Vallisnerien o_O?!

Hier übrigens mal ein Bild von dem armen Mädel (ausschließlich weiblicher Nachwuchs)... ich habe das Foto andersherum gemacht und so gedreht wie die "Situation" im Aquarium aussah....

Anhänge

• IMG_3127.jpg
    IMG_3127.jpg
    69 KB · Aufrufe: 151
Hallo
Das sieht eher so aus, als hätte sich das Blatt eingeknickt und der Fisch ist verendet und in dem Knick gelandet anstatt irgendwo sonst. Wenn sie sterben, sinken sie ja erstmal zu Boden und beim absinken, war wohl das Blatt im Weg. Weisst du wie lang er da schon lag?

Beim Käschern und herumtragen des "Gebildes" ist der Fisch jetzt nicht einfach vom Blatt gepurzelt....
Ich schaue eigentlich jeden Tag mein Aquarium für mindestens eine halbe Stunde an und da ich die letzten beiden Tage durch eine Erkältung krank zuhause war, habe ich letzten beiden Tage eigentlich nur auf dem Sofa gelegen/gesessen und den halben Tag das Aquarium beobachtet!! Der Fisch ist mir gestern noch nicht aufgefallen :shock:...aber die Erklärung scheint mir die einzig sinnvolle zu sein.....

<.< *hüstel* äh ja..danke Niels ^^ für den Tipp...beim Saubermachen zupfen auch schn die Kardinäle mal an der Hand..du könntest recht haben dass sich das nun auch auf die Pflanzen ausgeweitet hat!

ischhalt

Mitglied
Hi

Ich hatte bei den Vallisnerien mal Blätter,die sowas wie Luftblasen eingeschlossen hatten,aber immer nur bei den absterbenden Blättern,

Ich schätze mal das wird bei dir auch der Fall gewesen sein,nur das der Junior reingeschwommen is und nicht mehr rauskam.

Lg Lisa

ischhalt

Mitglied
guck doch mal in dem Becken,ob du noch so ein Blatt drin hast.Sind ganz gut zu erkennen die eingeschlossenen Luftblasen.

Bei mir waren meist die Blattspitzen betroffen,wie gesagt nur abgestorbene Blätter.Und das war in Eingewöhnungsphase der Vallisnerien.Hast du die noch nicht so lange.?

Lg Lisa

bierteufel

Mitglied
Hi

Das ist ein klare Fall von Fischsuppe. Der Besatz an Wasserpflanzen harmoniert nicht mit dem Fischbesatz. Vielleicht solltest du die Pflanzen besser trennen, daß sie komplexere Reviere ausbilden können.

Sonst fressen sich die Pflanzen gegenseitig an.

Gruß Arne

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das Foto ist ja schon kurios... meine Interpretation: Der kleine Platy hat auf der Suche nach Fressbarem den Vallisnerienstängel entdeckt, sich daran "verschluckt" und ist hängengeblieben.
Gruß
Carsten

Muahhhh,

so langsam bekomme ich Angst vor den Pflanzen:
(Kleiner Kardinal im Wasserschlauch)
Tany1.jpg

Ich geh jetzt in den Keller und werde meine Becken entlauben....

Oben