Perlhuhnbärbling tot mit Loch im Fleisch

Hallo liebe Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag im Forum.

Ich habe nach langer Abstinenz mir wieder ein Aquarium angeschafft und besetzt.
Hierfür habe ich im Aquarium 10 Hühner in einem 120 Liter Becken.
Ich konnte beobachten, dass die Fische Reviere bildeten, balzten und wie verrückt jagten zum Teil.

Nun zum unschönen Teil, heute ist ein Bärbling gestorben mit einer Fleischverletzung (Bis auf die Gräte) und auf der anderen Seite ein kleines Loch.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, ob das bei einem Revierkampf passiert sein kann?

Kann es mir nicht anders erklären, die anderen Hühner balzen wild weiter.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Tom
 


mraqua

Mitglied
Moin,
hast du ein Foto? Sonst wird es vermutlich beim raten bleiben. Das die Verletzung von einem anderen phb kommt kann ich mir nicht vorstellen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

sorry, ich erkenn da nix auf dem unscharfen Bild. Aber unabhängig davon, dass mal ein Fisch stirbt, auch wenn sie noch nicht so alt sind, passiert. Damit wirst du (noch öfter) leben müssen. Solange es nicht deinen gesamten Bestand umlegt, würde ich mir da nicht viel Sorgen machen. Die Wunden können Fraßspuren sein, von den verbliebenen Bewohnern oder auch Schnecken, Garnelen und was da sonst noch unterwegs ist in deinem Becken.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das er sich irgendwo eingeklemmt hat und dann an einer scharfen Kante sich die Seite aufgerissen hat. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich würde da auch eher von Fraßspuren von anderen Bewohnern ausgehen und mir keine Gedanken drüber machen.
 
Die Fraßspuren können nicht sein, ich habe ihn noch auf dem Kopf liegen und kämpfen sehen.
Ich vermute auch, dass es von den Steinen sein kann, wo er bei einer Jagd reingerast ist.

Dass die Fische noch balzen und fressen, ist doch eigentlich ein Anzeichen dafür, dass die Werte im Aquarium stimmen oder?

Ich behalte es mal im Auge, danke euch!
 


mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde dann auf eine Verlezung tippen die von irgendeinem Einrichtungsgegenstand kommt. Das war definitiv kein anderer PHB. Ich finde die Wunde sieht auch nicht nach irgendwas bakteriellen oder so aus. Wobei das Bild leider nicht so gut ist.
 


Oben