Perlhuhnbärbling-Nachwuchs durchbringen im Elternbecken?

May

Mitglied
Hallo Christian,

du könntest es mal mit einer Laichfalle versuchen. Ein kleiner Behälter mit einem Gittereinsatz, auf dem man Moos bindet.
Hier hatte ich mal was gebastelt. Ein Vereinskollege zieht Perlhuhnbärblinge nach und sammelt wohl so auch regelmäßig die Eier ab.

Du kannst mal im Netz nach dem Stichwort Laichfalle oder Laichsammler suchen. Da gibt es genug Angebote entweder zu kaufen, oder als Inspiration zum nachbauen.

Gruß Astrid

Christian12

Mitglied
Hi Astrid,

An genau sowas habe ich gedacht, nur die Frage ist, ob es auch ohne Moos geht. Moos habe ich nicht, und möchte ich eigentlich auch nicht ins Becken packen, weil sonst das ganze Becken ein Laichspot wird. Und jedesmal dafür Moos kaufen und wegwerfen finde ich auch doof.

Ich hab Moos im Rasen, kann man ansonsten sowas nehmen?!

Gertrudae

Mitglied
möglichst simplen Lösung irgendwo zwischen einem seperaten 10l Becken mit Technik
Lass die Technik weg und du hast deine simple Lösung. Kleines Becken am Fenster aufstellen, Erdboden, Sand drüber, bissl Filtermulm aus dem großen Becken. Filter, Heizung, extra Licht brauchst du nicht. Mit Pflanzenschnitt aus dem Elternbecken bringst du vielleicht eh schon ein paar Eier mit rein.
Zwei, drei trockene Blätter und paar Hälmchen Stroh oder kleines Fitzelchen trockene Bananenschale - fertig ist das Infusorienfutter.
Das kann man auch richtig hübsch machen.
Und da kommen dann alle Larven aus dem Elternbecken rein. Bissl Staubfutter und wenn sie groß genug sind wieder zurück.
Moos und feine Pflanzen habe ich nicht drin, naja das Eleocharis, dadrin laichen die auch.
Gönn denen doch das Zeug in dem sie bevorzugt laichen und pack das dann mitsamt Eiern in das kleine Becken. Phönixmoos wächst langsam und ist nicht sehr invasiv. Wenn du das auf ein Ästchen bindest, das auch ins kleine Becken passt, kannst du das ganze einfach hin und her packen.
Aufpassen, dass du keine Garnelen mit verschleppst, die lieben Eier ...

Hast Du nen Balkon, Garten? Im April Sommerbecken aufsetzen, schön einfahren lassen und wenn's Ende Mai, Juni warm genug ist die ganze PHB Bande nach draußen, Filter aus. Dann kommen im Elternbecken Junge hoch. Wenn die groß genug sind, die Eltern wieder zurück und dann kommt draußen Nachwuchs hoch. Die bleiben bis Herbst draußen, 16, 17 Grad halten die locker aus. Und solche Farben wie die dann haben, hast Du noch nicht gesehen.

Christian12

Mitglied
er möchte kein Moos.
Ja, weil ich glaube, dass ich dann schwerer an Eier komme, wenn überall gelaicht wird. Bisher habe ich die PHB nur im feinen Eleocharis gesehen. Kurz danach die Hexenwelse. Also ist es eh schon ein Wunder, dass ich die Babys in der Pumpe gefunden habe, bei den immer mehr werdenen Garnelen und Hexenwelsen (die nicht mehr werden).

Die Idee mit einem Glas oder Becher mit etwas drauf gefällt mir ganz gut um den PHB neben den Eleocharis noch einen Spot mehr zum Laichen zu geben, nur dass ich da absammeln kann.

Ich werd mal gucken ob ich ein passendes Glas finde, oder etwas mit nem in-vitro Becher bastel.

Sobald die Lütten Freischwimmer werden scheinen die auch Artemias zu schaffen. Zumindest kriegen die recht fix ein roten Bauch. Oder nur wenige Tage danach. Bisher sind bei mir viele "Kleber" auf der Strecke geblieben. Ich glaube ich habe heute noch einen an den Schwimmpflanzen kleben gesehen. Ein Dottersack habe ich nicht gesehen, entweder der macht sehr bald sein Seepferdchen und wird zum Freischwimmer, oder ist hin. Infusorien sind drin, die gebe ich auch noch aus einem extra Glas per Pipette dazu, wer weiß was alles durch den Filterschwamm geht. Aber durch die Arbeit, kann ich nur morgens und abends was reinwerfen. Die Artemias überleben zum Teil einen Arbeitstag, das ist ganz cool, morgens und abends eine Ladung rein, eventuell mit einer Spritze einmal absaugen.

Oben