Pelvicachromis teaniatus

HILFE :-/

Ich habe ein trauriges Problem.

In meinem 240L BEcken halte ich ein Pärchen Pelvis wie oben geschrieben. Sie haben vor ca. 1 1/2 Monat Nachwuchs bekommen von ca. 30 kleinen Fischen, die dann am Ende noch so 16 Stück waren- wohl von dem einen oder anderen Fisch gefuttert worden. Das Paar hat sich super darum gekümmert, ihr Revier und somit die kleinen gut verteidigt, mit ihnen auf Futtersuche geschwommen u.s.w.

Vor ca. einer Woche habe ich dann gesehen, dass das Paar sich plötzlich wohl von den kleinen getrennt hat und ich vermutete, dass es endweder mit meinem Saubermachen (obwohl ich sehr vorsichtig war) oder eben damit zutun hatte, dass sie es an der Zeit fanden, sie allein zu lassen. Ich zähle jetzt noch ca. 5-6 kleine Pelvis.

Das Paar jedoch zeigte kaum noch Frabe, versteckte sich zunehmend und hang nur noch rum. vorallem das Männchen hing oft in einer meiner Pflanzen und ich machte mir Sorgen. Jetzt heute, sitze ich eine Stunde lang vor dem Becken und suche verzweifelt die beiden, finde sie aber gar nicht. Ich hielt es nicht mehr aus und hob Wurzeln und Steine hoch. Mein Weibchen fand ich endlich aber leider tot unter der Wurzel, die einst die Brutstätte war. Das Männchen huschte kurz hervor, immer noch mit eingezogener Schwanzflosse und bleich. Er verschwand sofort wieder...

Was habt ihr für eine Idee?
Alle anderen Fische sehen normal aus, auch die kleinen schwimmen und gedeihen.
Was soll ich machen?
Wie erklärt ihr euch das Verhalten?

Ich hätte nie gedacht, dass ich so traurig sein könnte beim Tod des Weibchens,wie göttlich es war ihnen bei ihrer Aufzucht zuzusehen... :-/

Danke schonmal und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Jessi
 


Hi. Ich habe nicht viel erfahrung mit den Pelvis,aber wie alt ist das Pärchen denn ?Ich weiß von einigen arten das wenn das Pärchen ihre Brut aufgibt sie ein neues Gelege anlegen .Kann es sein das dass männchen zwar ablaichen wollte das weibchen aber keinen laich mehr hatte und das Männchen das Weibchen zu sehr bedrängt hat ? Ich würde versuchen den nachwuchs weiter großzuziehen und Ersatzmutter zu spielen :D .gib mal auf google pelvachromis taeniatus ein und such nach einem ergebnis von fischreisen.de und guck dir das youtube ergebnis von reiseumdiewelt an.(Jörg Viercke macht echt tolle Videos :D )
Des weiteren viel glück mit der aufzucht ,schaffst du schon :thumright:
Grüße Kardi .
 
Oben