Pastelgrundeln scheuern an gegenständen

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Leider muss ich mich schon wieder melden. Meine Pastelgrundeln scheuern an gegenständen. Was ist das? Ist das schlimm? Was kann ich tun? Aktuel schwimmen sie im Quarantäne Aquarium zusammen mit 3 Guppys. Sind die Guppys zu anstrengend für die Pastelgrundeln?

Bitte schnell antworten. Danke schonmal.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Das sind wahrscheinlich irgendwelche Hautparasiten. Ich nehm bei so etwas ektozon. Ein Wasserwechsel könnte vielleicht auch schon etwas helfen.
L. G. Wolf
 

Mezzomixen

Mitglied
Naja du willst ja bei Neuzugängen verhindern, dass sie Krankheiten einschleppen und gesunde Fische anstecken. Wenn du jetzt in einem Quarantänebecken verschiedene Fische zusammenführst, kommen die zuerst eingesetzten nicht aus der Quarantäne raus und die Gefahr, dass sich mehr Fische als nötig mit irgendwas anstecken erhöht sich:)
 

Tobi:)

Mitglied
Hi,
Die Pastelgrundel scheuern sich jetzt nicht mehr so viel. Allerdings scheuern jetzt die Guppys. Was soll ich tun?
Ich nehm bei so etwas ektozon
Soll ich mir das mal kaufen? Hilft das wirklich was?
Ich mache grad jeden Tag 50% Wasserwechsel. Was könnte ich noch tun?
Ich hoffe jemand meldet sich
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Wie gesagt, bei so etwas nehme ich ektozon. In meiner Jugend, also damals als der T-Rex noch im Vorgarten brütete, nahm man das Zeug vorbeugend.
L. G. Wolf
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Habe gerade gesehen das meine Pastelgrundel einen hellbraunen Fleck hat. Sieht fast so aus wie bei einem Lebendgebärenden der Trächtigkeitsfleck. Was ist das?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Inzwischen ist die Dose blau und nicht mehr von Brustmann. Die wurden wohl vor einiger Zeit von Hobby geschluckt.
Ich muss aber zugeben, ich habe noch eine grüne Dose.
L. G. Wolf
 
Oben