Wunderschönen guten Abend liebe Fischfreunde,
ich benötige dringend einen guten Rat.
Meine zwei Black Molly Damen habe ich schon des öfteren erwischt, wie sie sich an Pflanzen oder an den Belüftungsschläuchen scheuern.
Ab und an fehlen ihnen an der Rücken-, After- oder/und Schwanzflosse kleine Ecken, die jedoch nach 1-2 Tagen verheilt sind.
Komisch ist auch, dass jetzt ab und zu auch meine Goldmolly anfängt sich zu scheuern, konnte aber an den Flossen bisher keine Symphtome feststellen
Mir kommt es auch vor, dass sich die Fische an manchen Tagen mehr scheuern und dann aber auch wieder nicht.
Ich habe schon von Sera das Arzneimittel gegen Flossenfäule und von Tetra das Breitbandmittel angewendet.
Aber meine Fische wurden immer wieder rückfällig.
Da ich gelesen hatte, dass diese Mittel auch das Immunsystem der Fische schwächen habe ich jetzt angefangen Erlenzapfen und Seemantelbaumblätter in das Aquarienwasser zu geben.
Oder wären Walnussblätter hilfreicher?
Ich gebe auch JBL Aclimol ins Aquarienwasser um evtl.Stress zu lindern und das Immunsystem zu stärken.
Die Fische haben schon einmal ein 15minutiges Salzbad (jodfrei) bekommen, soll angeblich helfen bei Erkrankungen.
Meine Versuche blieben bisher ohne dauerhaften Erfolg.
Kann es sein, dass in meinem Aquarium vielleicht zwei Krankheiten verbreitet sind?
Oder kann diese Krankheit an schlechten Zuständen liegen? Aber welche?
Meine Nitrit und Nitrat werte sind auf 0.
GH:16
KH:6
PH:7,2 - 7,6
180 Liter
Habe ein gut bepflanztes Aquarium (meiner Meinung nach) mit Holz und Versteckmöglichkeiten.
Besatz:
4 Black Mollys (2 x m/ 2 x w)
3 Goldmolly (3 x w)
2 white molly (1 x m/ 1 x w)
3 Antennenwelse
1 Scalar
5 Trauermantelsalmer
Fütterung: Tetra Fischfutter, JBL Spirulina Flocken, rote Mückenlarven.
Das Aquarium und ein paar Fische hatte ich von meiner Tante übernommen. Ich bin jetzt die 4. Besitzerin.
Das Aquarium ist zugegeben alt und ich musste es von außen mit Silikon nachbesser, da es sich herausstellte, dass es doch an manchen Stellen ein bisschen undicht ist.
Ist es möglich, dass dieses alte Teil vielleicht der Verursacher ist?
Was mir besonders am Herzen liegt: Eine Black Molly Dame hat am Sonntag (08.07.12) ca.25-30 Baby´s geworfen.
Diese befinden sich jetzt in einem Aufzuchtnetz.
Werden diese Baby´s jetzt auch krank?
Für Eure guten Ratschläge bedanke ich mich im Voraus Herzlich!
ich benötige dringend einen guten Rat.
Meine zwei Black Molly Damen habe ich schon des öfteren erwischt, wie sie sich an Pflanzen oder an den Belüftungsschläuchen scheuern.
Ab und an fehlen ihnen an der Rücken-, After- oder/und Schwanzflosse kleine Ecken, die jedoch nach 1-2 Tagen verheilt sind.
Komisch ist auch, dass jetzt ab und zu auch meine Goldmolly anfängt sich zu scheuern, konnte aber an den Flossen bisher keine Symphtome feststellen
Mir kommt es auch vor, dass sich die Fische an manchen Tagen mehr scheuern und dann aber auch wieder nicht.
Ich habe schon von Sera das Arzneimittel gegen Flossenfäule und von Tetra das Breitbandmittel angewendet.
Aber meine Fische wurden immer wieder rückfällig.
Da ich gelesen hatte, dass diese Mittel auch das Immunsystem der Fische schwächen habe ich jetzt angefangen Erlenzapfen und Seemantelbaumblätter in das Aquarienwasser zu geben.
Oder wären Walnussblätter hilfreicher?
Ich gebe auch JBL Aclimol ins Aquarienwasser um evtl.Stress zu lindern und das Immunsystem zu stärken.
Die Fische haben schon einmal ein 15minutiges Salzbad (jodfrei) bekommen, soll angeblich helfen bei Erkrankungen.
Meine Versuche blieben bisher ohne dauerhaften Erfolg.
Kann es sein, dass in meinem Aquarium vielleicht zwei Krankheiten verbreitet sind?
Oder kann diese Krankheit an schlechten Zuständen liegen? Aber welche?
Meine Nitrit und Nitrat werte sind auf 0.
GH:16
KH:6
PH:7,2 - 7,6
180 Liter
Habe ein gut bepflanztes Aquarium (meiner Meinung nach) mit Holz und Versteckmöglichkeiten.
Besatz:
4 Black Mollys (2 x m/ 2 x w)
3 Goldmolly (3 x w)
2 white molly (1 x m/ 1 x w)
3 Antennenwelse
1 Scalar
5 Trauermantelsalmer
Fütterung: Tetra Fischfutter, JBL Spirulina Flocken, rote Mückenlarven.
Das Aquarium und ein paar Fische hatte ich von meiner Tante übernommen. Ich bin jetzt die 4. Besitzerin.
Das Aquarium ist zugegeben alt und ich musste es von außen mit Silikon nachbesser, da es sich herausstellte, dass es doch an manchen Stellen ein bisschen undicht ist.
Ist es möglich, dass dieses alte Teil vielleicht der Verursacher ist?
Was mir besonders am Herzen liegt: Eine Black Molly Dame hat am Sonntag (08.07.12) ca.25-30 Baby´s geworfen.
Diese befinden sich jetzt in einem Aufzuchtnetz.
Werden diese Baby´s jetzt auch krank?
Für Eure guten Ratschläge bedanke ich mich im Voraus Herzlich!