passt Flossensauger zum Gemeinschaftsaquarium?

Hallo alle mit einander
Ich habe ein 60x30x30Aq dadrinne sind 3 zwergfadenfische, 1 mänliche und 2 w zwerfadenfische, ansonsten sind noch 10neons im aq
verträgt sich ein flossensauger mit diesen fischen??
ist mein aq ausreichend groß dafür??
viele grüße zwergkrall
warte auf ne antwort

Hi,
gut. Pass mal auf.
So in etwa sieht der nat. Lebensraum eines Flossensaugers aus: http://www.decoutances.co.uk/images/Williams Stream Outlet 1.jpg
und so der eines Fadenfisches: http://howard.nebrwesleyan.edu/hhmi/fellows/vjoule/images/grasslandmarshlilypad.jpg.
Du bemerkst sicherlich den Unterschied. Da fehlt mir im Vergleich zu vielen anderen Fischgesellschaften aber irgendwie die Möglichkeit zu einem Kompromiss, der beiden Arten zusagen würde... wenn dir sowas egal ist, schmeiß beide Arten in ein Becken. Ich würde das nicht machen!
Ganz abgesehen davon ist dein Becken voll. Richtig voll.

Hallo,

ich hab ein 80x40x45 Gesellschaftsbecken! Ich hab auch zwei rote Honigfafis drin, Guppys, 6 Panzerwelse, 2 Ancistren, Garnelen, etc...

Und eben einen Sewellia lineolata! Außer, das er gerne die Sterbais jagt geht´s im gut! Er war der aller erste Fisch im Becken!
Da die nicht so groß werden würde das denke ich schon noch gehen! Aber es muss nicht sein, oder?
Er mag gerne eine gute Strömung und Steine an denen er sich festsaugen kann!

Moin,

vermutlich ist FKS schon heulend über der Tastatur zusammengebrochen... :cry:

Er mag gerne eine gute Strömung und Steine an denen er sich festsaugen kann!
Das ist richtig...zu 50 %.
Die Flossensauger sind vollkommen aus dem Häuschen, wenn die Bereiche mit starker Strömung und ruhige Bereiche gleichzeitig vorfinden. Wenn ann noch das Wasser stark sauerstoffhaltig sind und im Normalfall nicht zu warm, gibt es bei denen kein halten mehr. Wenn die dann noch in der Gruppe gehalten werden geht nur noch die Post ab.

Die Zwergfadenfische mögen es stark verkrautet und hassen Strömung. Der Sauerstoffgehalt sollte nicht übermäßig hoch sein und das Wasser eher warm, zeitweise auch gerne sehr warm. Der Wasserstand möglichst flach und das ganze Becken eher schummrig.

Passen die zusammen: Nein absolut nicht.

und ein Flossensauger allein ist gar nichts. :cry:

Tach,
fluethke schrieb:
vermutlich ist FKS schon heulend über der Tastatur zusammengebrochen... :cry:
Ja! Zum Trost geh ich jetzt und kauf nen Hamster fürs Schlangenterrarium. Hoffe das funktioniert und die haben sich lieb, die beiden. Hab nähmlich nur 1 Terrarium, will aber beides... :cry:

Ihr habt sicher Recht!

Aber um mich selbst zu rechtfertigen soweit das geht... Mein Flossensauger war wie gesagt der aller erste Fisch, da war noch gar nicht klar, was an Besatz eigentlich kommt.
Mein Becken hat sehr schattige Bereiche mit vielen Schwimmpflanzen und im hinteren Bereich recht viel Strömung und in der einen vorderen Ecke so gut wie gar keine.
Das ist sicher nicht perfekt, aber es geht sicher sowohl den Fafis als auch dem Flossensauger ganz gut so weit!
Da nicht mal die Verkäufer im Laden die Geschlechter der Flossensauger unterscheiden können ist er allein geblieben!
Wie gesagt "vergnügt" er sich mit den Sterbais! :roll:

Oben