Passt das Aquarium?

Moin,
ich wollte gerne eure Meinungen dazu hören:
Ich hatte vor mir ein Eheim Proxima Scape 175 zu holen. Habe mir den JBL Cristal Profi 1502 dazu bestellt. Jetzt bin ich aber auf das meiner Meinung nach deutlich Preiswertere Oase Styleline gestoßen. Und zwar die 160 Liter Version.
Jetzt ist die Frage ob der Filter 1. Überhaupt in den Unterschrank passt
2. Er nicht vielleicht sogar zu stark ist
3. Wenn er zu stark ist, ob man ihn so wie die kleineren 3 Modelle Drosseln kann, indem man den Propeller durch einen der 3 kleinen Austauscht.
Und 4. Ob die Schläuche des großen Filter überhaupt durch den Filter Schacht des Aquariumd passen.
Danke schonmal für alle Antworten!
VG Niklas
 

Brunhilde

Mitglied
Die Filterleistung und die Abmessungen findest du auf der technischen Beschreibung (Datenblatt) beim Hersteller. LG Bruni
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,
Bei mir laufen nur Eheim Filter, deshalb kann ich zu deinen zwei Modellen auch nichts sagen, aber eigentlich drosselt man Filter über die Absperrhähne, die inzwischen fast jeder am Schlauch Adapter hat. Ich hätte dir übrigens einen Eheim eXpiriense anempfohlen, für die leg ich meine Hand ins Feuer und preislich sind die auch o. K.
L. G. Wolf
 
Hi,

der 1502 sollte für das angedachte Becken zu groß sein, da reicht auch der 902. Ich habe den 1502 an meinem Aqua mit 360l laufen. Wenn Du den 1502 via Absperrhahn drosseln möchtest, wird der relativ laut.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,
Ich habe mir gerade mal den JBL angesehen, der kostet bei Horbach 143€ und wäre etwas zu stark. Der Eheim eXpiriense 350 ist mit 1050 Liter auch noch kräftig, kann aber gedrosselt werden und das ohne das er laut wird. Preislich liegt er 20€ darunter.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niklas,
Fairerweise muss ich aber sagen, dass der Eheim keine Ansaugung hat, aber die braucht man auch nicht wirklich. Darüber hinaus ist so eine Ansaugung eine weitere Möglichkeit wo der Filter mal undicht werden könnte.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

ich werfe noch den EHEIM Ecco Pro 200 od. 300 in den Ring
Bei 160-175l würde ich wohl den 300er nehmen, der liegt um 90€ - und "ansaugen" kann er auch.

Ich hab 2x den 200er laufen (86l und 125l Becken) und kann nicht drüber meckern. - Tun Ihren Dienst und sind wirklich leise. Einer steht direkt unter meinem Schreibtisch zu meinen Füßen, und ich höre davon gar nichts.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich werfe noch den EHEIM Ecco Pro 200 od. 300 in den Ring
Ups, an die Ecco Reihe habe ich gar nicht mehr gedacht.
Bei 160-175l würde ich wohl den 300er nehmen, der liegt um 90€ - und "ansaugen" kann er auch.
Und die funktioniert auch und kann eigentlich nicht undicht werden. Ich habe jedenfalls noch nie eine solche Dichtung wechseln müssen, nicht bei einem Ecco noch bei einem classic.
L. G. Wolf
 
Oben