Passt ein PaarGabun Riesenfächergarnele zu meinem Besatz?

Hallo,
wie ihr oben schon lesen könnt, würde ich gerne ein Pärchen dieser tollen Art halten.
Ich habe ein 375l Aquarium, dort leben 8 blaue Kongosalmler und einige Panzerwelse, sowie Ringelhandgarnelen.
Auf www.wirbellose steht, dass man die Riesen mit den Ringeln vergesellschaften kann.Ich bin mir nicht sicher und würde gerne eure Meinung hören.
Für die Gabuns müsste ich dann wohl eine Ecke mit Steinen bestücken und den Filterauslauf direkt dort hin leiten?Damit dort eine Strömung entsteht und die Garnelen fächern können?Falls ich mich täusche, verbessert mich gerne.
Bin schon immer fasziniert von den Tieren.Aber wenn es nicht passt, dann verzichte ich lieber zum Wohl der Tiere.
Liebe Grüße
(Falls jemand diese Art hält und speziell einen Teil für die eingerichtet, würde ich mich für Bilder interessieren.)

Hi,
wozu ein Paar,vermehren ist,soviel ich weiß,nicht im AQ möglich.Strömung sollte natürlich reichlich vorhanden sein.Bei mir waren die Ringelhände so aggressiv,dass ich keine mehr habe.Sollten die Gabuns vielleicht schon Medium sein und nicht zu klein.
LG
Volker

Hi Volker.
Ein Pärchen einfach nur, damit eine nicht so alleine ist.
Wegen den Ringelhänden habe ich auch ein wenig Angst.Obwahl man die kaum noch sieht..zwischen den ganzen Pflanzen am Boden.Ich sehe meist auch nur Jungtiere von vllt 3 cm.Denke mal die alten verstecken sich ein wenig im Gebüsch.
wären dann, wenn überhaupt vllt 3 Gabuns besser`?damit sie sich sicherer fühlen?
An Krebse als "Highlight" hatte ich ja auch schon gedacht.Nur die allenis fressen sehr gerne Pflanzen.Da ich grad alles schön grün hab würde ich das nich so gerne sehen.
clarkiis buddeln , so wie ich es gelesen habe, das ist auch nicht so toll.
Ich google mal noch weiter.
Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
Moin,

Ringelhandgarnelen sind aktive Jäger. Ich bin mir nicht sicher, ob die die Gabuns heil lassen, wenn die sich häuten. Das Gleiche gilt für die Kongosalmler....

Riesenfächergarnelen sind sehr hilflose Wesen. Ich würde sie nicht mit Tieren vergesellschaften, die ihnen bei der Häutung Schaden zufügen können, es sei denn, Du kannst das Becken so strukturieren, daß sie sich bei der Häutung so zurückziehen können, daß niemand an sie gerankommt. Leider passt eine Ringelhandgarnele auch dahinein, wo eine Gabun reinpasst....

Wie sieht es denn mit entsprechender Strömung und Ansitz vor der Strömung in Deinem Becken aus?

Hi,
Ich habe einen 2. Filter in meinem Aq.Ich dachte, man könnte schonmal eine meiner 2 großen Wurzeln genau vor die Strömung stellen.Und die 2. Wurzel, oder einen Steinaufbau direkt unter die Ausströmung des Aussenfilters platzieren.
Ich muss nicht absolut unbedingt diese Tiere haben.Finde sie wunderschön , möchte aber auch nichts riskieren.
Bei wirbellose.de steht, erfolgreich vergesellschaftet mit Ringelhandgarnelen.Aber da die Ringels ja schon sehr zickig werden können, wollte ich mir hier ein wenig Sicherheit holen.
Ich kann ja später mal fotos vom Aq machen und mal zeigen, wr die Struktur bis jetzt ist.Verändern ist ja nicht so das Problem finde ich.

Hi,
Clarkiis haben bei mir nie gebuddelt,Cherax schon.Gibt auch kleine Procambarus Arten die nicht an Pflanzen gehen,ich habe z.B.Proc.Versutus.Harmlose Gesellen.Sonst fallen mir noch Youngis ein und evtl. Vasquezae,die ich aber nicht halte und nicht viel dazu sagen kann.
LG
Volker

Hey,
@ Volker, Du hast Clarkiis und diese gehen nicht an Fische und buddeln nicht.
Find ich auch total schön, diese Tiere.

Falls das alles eher unratsam ist zu meinem Besatz, lasse ich es.
Aber natürlich spielt man hin und wieder mit dem Gedanken, noch etwas mit ins Aq zu setzen.
Am besten wäre wenn sich dabei alle wohl fühlen und keiner gefressen wird oder sich verkriechen muss.
Habe mal einfach Bilder gemacht eben.

Anhänge

• Aq1.jpg
    Aq1.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 118
  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 124

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe gerade gestern wieder einen Clarkii im Geschäft gesehen, der versuchte, Fische zu fangen. Daß die das nicht tun, ist eher eine rühmliche Ausnahme.

Krebse nachträglich in ein Gesellschaftsbecken zu setzen, ist immer ein russisch-Roulette-Spiel. Da Krebse ausgeprägte Individualisten sind, kann man nie voraussehen, was für einen man bekommt. Die einen sind friedlich, die anderen die reinsten Schlächter. Was tust Du, wenn Du an letzteres gerätst?

Besser ist immer umgekehrt: erst der Krebs und wenn der sich als friedlich entpuppt, Fische dazu. Aber umgekehrt.... *koppschüddel*

Hi Jutta.
Gut zu wissen, vielen Dank für Deine Antwort.
Also passt dann ja wohl eher nichts von Allem in mein Aq?
Naja, dann wird es so bleiben.Irgendwann will ich aber auf jeden Fall blaue Monsterfächer Garnelen haben.Finde die einfach zu toll.
Und vllt mach ich mir noch einmal Gedanken über ein Pärchen CPOs.Die sind zwar klein aber schön...

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich kann Dich verstehen, daß Dir die Gabuns so gut gefallen. Aber ehrlich: ich hab da auch schon 23mal vorgestanden... und mich immer wieder dagegen entschieden.

Es gibt für das "dagegen" mehrere Gründe.
1. sind sie Wildfänge und die Nachzucht im AQ ist bisher noch nicht gelungen
2. sind sie wirklich schwierig. Auch wenn viele Leute das Gegenteil behaupten, so bedürfen sie doch ganz spezieller Haltung, um sie über lange Zeit zu pflegen. Sie können ja sehr alt werden. Aber hör Dich mal um, wieviele Leute sie schon länger als zwei Jahre haben...
3. und die Erfahrung habe ich mit Molukken selbst gemacht: es scheint ihnen wirklich sehr gut zu gehen und am nächsten Tag liegen sie tot im Becken. Ich hab bei meiner Molukke nicht ansatzweise den Grund dafür gefunden. die noch verbliebene lebt friedlich und fröhlich, dennoch plagt mich mein Gewissen... ich würde das nicht noch einmal tun.

Was die anderen Wirbellosen für Dein Gesellschaftsbecken angeht: wie ich schon schrieb, sind Krebse eher ungeeignet dafür. Obwohl ich auch einen Quadri im Gesellschaftsbecken halte, mit Corys, furcatus, Garnelen und AS. Aber bei mir war eben zuerst der Krebs da und der ist unglaublich friedlich. Was aber offenbar auch unter den Quadris die Ausnahme bildet, denn ich weiß von anderen Haltern, daß die bei denen durchaus Schnecken knacken und Fische fangen.

Ich würde bei meinem aber auch nicht ausprobieren, größere Fische mit längeren Flossen... und womöglich noch langsamere Schwimmer, einzusetzen. Da würde ich bei ihm auch nicht mehr die Hand ins Feuer legen. Die Corys haben gelernt, bei der geringsten Zuckung von ihm zu verschwinden und an die furcatus kommt er gar nicht erst ran. Und seinen Appetit auf Schnecken kann ich zügeln, indem ich ihn regelmässig mit Lebendfutter versorge. Das Alles ist aber nur möglich, weil ich ihn schon gut kannte, bevor die anderen dazugekommen sind. Krebse sind wirklich nicht so einfach, sie sind launisch, benehmen sich von Tag zu Tag sehr unterschiedlich und man muß das interpretieren können, um sie zu vergesellschaften. Wenn ich mir so im Rückblick ansehe, was mein Dicker schon alles veranstaltet hat... wie oft er mir schon Sorgen gemacht hat, weil er, seinem Zyklus entsprechend, sich plötzlich völlig anders verhielt als sonst... das braucht Zeit, bis man das im Griff hat ;o)

Oben