Passt ein Diskus zu dem Besatz?

Hallo

kurz zu deiner Frage, die hätte sich doch schon alleine durch logisches Denken geklärt. Allein schon durch Informationen über deinen Besatz, ich kapiere es immer noch nicht wie man mit ( ein wenig hart ausgedrückt ) so viel mehr oder weniger desinteresse, wenn ich ein Hobby anfange, informiere ich mich doch.


Für sowas hab cih einfach kein Verständniss und vorallem nicht Mitleid.

Mfg Max
 
Naja der Besatz ist schon wüst, das stimmt ja.
Vor allem so viele Fische mit unterschiedlichen Wasserbedürfnissen and so on.

Aber ändern wird er es eh nicht (ich kanns mir net vorstellen)
Wir werden wohl noch einige Threads von wegen "mein XY verhält sich komisch, was ist los mit dem?" hören...

Naja wie dem auch sei, kein Kommentar mehr
Mich hat aber auch die Art gestört wie ihr es ihm beibringen wolltet, wenn ich ehrlich bin.
Man kann das ja ganz normal sagen und Tipps geben und net "den,den,den abgeben"
Threads in Meckerform erreichen selten die Psyche der Leute...
 
Halleluja. du sprichst mir aus dem Herzen, Bruder!

Notiz: Selber informieren ist ja schön und gut, aber wenn es stimmt, was er sagt, dann würde ich mir aber auch mal den Händler vorknöpfen!

der Tierhändler war jedenfalls der meinung alles würde passen...

Denn dem würde ich nicht vertrauen, ohne mich selbst schlau zu machen!

Gute Nacht, ich habe genug gelesen,
Markus
 
MarkusL schrieb:
aber wenn es stimmt, was er sagt, dann würde ich mir aber auch mal den Händler vorknöpfen!

der Tierhändler war jedenfalls der meinung alles würde passen...

Hallo Markus,

die Psychologie wurde ja schon angesprochen. Deshalb:
1. Wir Menschen stellen Fragen oft schon so, dass die für uns passende Antwort rauskommt.
2. Wir haben die wunderbare Fähigkeit, aus Antworten genau das zu selektieren, was uns in den Kram passt.
3. Wir verwenden durchaus auch schon mal das Mittel der Schutzbehauptung, wenn wir nicht "Schuld" sein wollen.

Weshalb ich auf die Idee komme? Weil er z. B. parallel einen Thread gestartet hat, in dem er einfach um eine Liste bittet, welche Fische denn nicht zu einem Schwarm Neons passen würden. Erst auf Nachfragen rückte er dann raus mit der Info, was er alles schon hat. Hätte man seiner Bitte entsprochen und eine Liste zusammengestellt, dann hätten wir ihn ja quasi auch "beraten", was alles so zu Neons passt. Dass niemand zu einer derart bunten Zusammenstellung geraten hätte, ist im Nachhinein dann unwichtig.

Denn dem würde ich nicht vertrauen
Da könnten wir natürlich auch eine schöne Diskussion draus machen. :) Wenn ich ein Tier kaufe, dann muss/will ich dem Verkäufer soweit trauen können, dass das Tier gesund ist und vielleicht auch, ob es grundsätzlich zu mir passen kann (hier wird's aber schon sehr grauzonig). Aber seine Verantwortung endet definitiv an der Kasse. Was ich zuhause mit dem Tier anstelle, also mir z. B. eine Fischsuppe zusammenstelle, das hat mit Vertrauen zum Händler doch nichts mehr zu tun.

ohne mich selbst schlau zu machen!
Eben. :)
 
jepp, das erscheint mir natürlich mehr als logisch, ich finde, Aquaristik besteht zu einem sehr großen Teil aus persönlicher Einarbeitung und intensiver Befassung mit der gesamten Thematik, das steht für mich außer Frage.

Das Problem ist dabei nur, wenn man einer eigentlich seriös zu seienden Ansprechperson vertraut und deren Rat einholt, dann sollte dieser auch richtig sein. Mal abgesehen davon, ob man dem Rat blind vertrauen sollte oder sich doch selber den Kopf darüber zerbrechen sollte, ob der Händler, so nett er sein mag, nicht vordergründig seinen eigenen finanziellen Vorteil aus dem Verkauf teurer Fische (Messerfisch, Haiwelse...) schlagen will.

Natürlich hast du Recht, dass es viel zu einfach wäre, jetzt die Verantwortung auf den Händler abzuwälzen.
Aber ich finde es problematisch und verantwortungslos vom Händler (wenn unser Patient ihm denn wirklich alle Informationen über bisherigen Besatz etc gegeben hat), einem unerfahrenen und jungen, vielleicht ein wenig - nicht persönlich nehmen bitte - größenwahnsinnigen bzw naiven Menschen derart falsche und sinnbefreite "Tipps" zu geben.

Die Geschichte mit dem anderen Thread wirft natürlich kein besonders positives Bild auf unseren Patienten, ganz klar! Ich will auch gar nicht für ihn einspringen, um Gottes Willen, da ist doch einiges falsch gemacht worden!

Ich meine damit nur, dass ich finde, ein sog. "Fachhändler" sollte schon so viel Skrupel haben, um einem unerfahrenem Menschen nicht einen möglichst teueren Fisch zu verkaufen. Ein richtig guter Händler sollte nach der Beratung sagen können: tut mir Leid, aber da kann ich dir keine weiteren Fische verkaufen, dein Becken ist voll.
Sprich: ich finde eigentlich nicht, das die Verantwortung des Händlers an der Kasse endet. Es geht hier ja schließlich auch nicht um Spielsachen sondern um Lebenwesen. Wenn sich die Tiere im Becken gegenseitig meucheln, obwohl der Händler von der Konstellation wusste und seinen Segen gegeben hat, dann ist der Händler nicht freizusprechen.

Aber mal abgesehen von dieser hitzigen Diskussion gilt sowieso:

Vorher informieren was man genau kaufen will, statt sich zu Gelegenheitseinkäufen überreden zu lassen, womoglich noch von Fischen, die man gar nicht kennt und daher nur auf die Informationen des Händlers angewiesen ist.
Ich denke, diesen Fehler hat leider unser Mann hier gemacht und dabei womoglich einem unqualifizierten Händler als einzige Quelle vertraut (aus Bequemlichkeit oder/und Naivität)

Wie auch immer, lange Rede, kurzer Sinn:
Dieser Besatz ist Tierquälerei und wir sollten ihm lieber Ratschläge geben, mit denen er was anfangen kann (wenn er sie denn hoffentlich befolgt), z.B. wohin mit den Tieren, statt der Schuldfrage noch intensiver nachzugehen und auf ihm rumzuhacken.

puuh, tut mir Leid für den ausufernden Text,

trotzdem schöne Grüße
Markus
 
Hallihallo,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, weil mir das wieder zu sehr in die "Moral-Apostel-Ecke" geht.

Ihr solltet bei Eurer Diskussion eines beachten:
Es gibt ein untrügliches Zeichen, an dem man die Händler erkennt, die sich persönlich für den Besatz eines jeden Kunden verantworlich fühlen: an einem Schild im Fenster "Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe". Die Händler leben sicherlich nicht von Aquarianern, die sich 10 Fische kaufen und diese dann 5 Jahre lang glücklich in ihrem Becken schwimmen haben.

Der Hinweis "Gib die Fische ab" ist auch immer recht naiv, weil die meisten Händler nur Fische zurücknehmen, die sie dann auch wieder verkaufen können.
 
Hallo,

@ Piddi: Da geb ich Dir (leider) vollkommen recht...

Bei uns kann man ebenfalls Haiwelse kaufen. Ich hab den Verkäufer spaßeshalber gefragt, ob ich den in 112l halten kann (ich wusste, dass das natürlich nicht geht, aber um die Qualität der Beratung rauszufinden, kam mir das schon geeignet vor). Der Verkäufer sagt: 'Aber klar, kein Problem!' °kreisch°

Spätestens als ich dann noch nach den Piranhas gefragt hab: 'Jaja, da reicht ein Pärchen, die passen auch in 112 l rein, aber 120 l wär schon besser!' wusst ich, dass ich dort nicht auf adäquate 'Beratung' hoffen darf...


Leider kann man den Verkäufern nicht verbieten, die Fische zum Kauf anzubieten, es könnte ja auch mal einer kommen, der den Fischen tatsächlich entsprechende Bedingungen bieten kann (wobei ich mir das bei Haiwelsen nach wie vor als fast unmöglich vorstelle, wer hat schon ein 6000l Rundbecken daheim stehen?!)

Da hilft nur: Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung! Wird hier ja eigentlich auch sehr gut betrieben!

Warum sich in diesem Forum Leute anmelden, die am Ende doch nicht die wichtigen Beiträge lesen (Stichpunkt 'Wieviel Fische in xxy Litern?') und doch alles nach persönlichem Gutdünken machen (Goldfische in Vasen usw...), wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben... :/

MfG, Steffi
 
Hallo nochmal!

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, aber ich würde gerne etwas richtig stellen. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, als ich in diesem zusammenhang von Mitleid sprach.

Aber was soll man dazu sagen wenn es keine Möglichkeit gibt eine solche Fischsuppe loszuwerden? Die Tiere abgeben ist utopisch aus den Gründen die hier schon mehrfach genannt worden sind.

Auf die Händler zu schimpfen halte ich für zu einfach. Die Nachfrage ist das Problem. Wenn ein Händler heute noch überleben will, dann ist er gezwungen der Nachfrage zu entsprechen, da kann er noch so ein großer Tierliebhaber sein. Bietet er dem Kunden keine Haiwelse an dann geht dieser ins nächste Geschäft, dort bekommt er sie ja. Und der rechtschaffene Händler mit seinen drei kleinen Kindern kann den Laden dichtmachen.

Genauso ist es auch mit der zunehmenden immer schlechteren Qualität der Fische. Hier spielt der Preis der Tiere die ausschlaggebende Rolle. Den Händlern kann man da auch keinen Vorwurf machen in unserer "Geiz-ist-geil-Zeit". Auch der schlechte Allgemeinzustand der Fische kann man den Händler nicht direkt zum Vorwurf machen. Ich denke die wenigsten die hier auf die Händler schimpfen würden z. B. Guppys für mindestens 8 EUR das Stück kaufen, denn das würden sie kosten wenn sie aus einer Privatzucht kommen würden. Diese Tiere wären dann gesund und wären nur mit bestem Futter und ohne Medikamente aufgezogen. Aber wen interessiert das wenn man diesen Preis bezahlen muss? Und genau deshalb wird sich in dieser Richtung nichts verbessern.

Tatsache ist einfach, dass nichts angeboten wird, was nicht auch gekauft wird.

Liebe Grüße
Anne
 
Oben