Passt ein Kampffisch in mein Aquarium?

Hallo liebe community,

Ich habe seit 4 Wochen ein 54l Aquarium. Es ist gut bepflanzt und der Nitritpeak liegt auch schon eine Woche in der Vergangenheit. Mein Besatz: 2 Schmucksalmler white fin, 3 panda panzerwelse, 2 Otoicinclus, 4 marmor beilbauchsalmler ,
3 phs,eine Gabunfächergarnele und ein superroter Antennenwels. Die Wasserwerte passen und die Temperatur liegt bei 25Grad. Könnte ich noch einen Kampffisch mit zwei Weibchen hinzufügen?

Mfg, Luca

fischolli

R.I.P.
Moin,

für einen Betta splendens Männchen wäre dein Becken der totale Stress. Selbst in einem Einzelbecken sollte das MÄnnchen allein leben und nur zur Zucht mit Weibchen zusammenkommen.

Ich denke, du solltest erst einmal deinen vorhandenen Besatz überdenken. Deine Salmler, deine Corys und auch die Otocinclus sind alles Gruppenfische. Eine Haltung von immer nur 2-3 Exemplaren ist nicht artgerecht. Andererseits ist dein Becken viel zu klein, um die auf eine vernünftige Gruppenstärke aufzustocken. Wenn du also eine artgerechte Haltung anstrebst, mußt du dich mal auf wenige Arten beschränken. Für die Beilbäuche halte ich das Becken grundsätzlich für zu klein. Das sind schnelle ausdauernde Schwimmer, unter 100 cm Länge würde ich die nicht halten. Deine Schmucksalmler solltest du auf 6-8 Tiere aufstocken, mehr halte ich in dem Becken auch für zuviel. Die Otos auch auf mindestens 8 Tiere aufstocken und die C. Panda auch auf 5-6. DAnn ist dein Becken voll und es sollte nichts mehr dazukommen.

Gruß

Danke erstmal für die Antworten;
Ich bin grad ziemlich verwundert, da ich vor jedem Kauf nachgefragt habe und die Verkäufer immer meinten es ginge, ich werde dann wohl auf den betta verzichten müssen. Aber ich wollte nochmal fragen warum das denn so ein Stress für ihn wäre,
weil ich dachte immer er ist der Boss in einem Aquarium und es wäre ja auch kein Fisch größer als er?

Mfg Luca

Ah jetzt versteh ich,
Danke dafür :wink: :wink: . Dann werde ich den betta wohl vergessen müssen außer ich setze ihn dann in ein seperates Becken weil ich eigentlich schon gerne einen betta halten würde.

Danke für das hilfreiche Gespräch

Mfg Luca

Snowgnome

Mitglied
Hi

Luca234 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten;
Ich bin grad ziemlich verwundert, da ich vor jedem Kauf nachgefragt habe und die Verkäufer immer meinten es ginge,
Mfg Luca

Was möchte ein Verkäufer? Richtig, Umsatz machen. Wie macht er den? Richtig, durch das Verkaufen möglicst vieler Fische. Und was will ich damit sagen? Verkäufer sind die letzten, auf deren Aussagen ich bei Besatzfragen vertrauen würde :wink: . Es gibt natürlich auch positive Gegenbeispiele, die kann man aber leider nicht erkennen, wenn man selbst nicht die nötige Erfahrung hat.

fischolli

R.I.P.
Hi,

wir haben hier eine preisgekrönte Betta-Züchterin im Forum. Wenn du Glück hast, schreibt sie dir noch etwas zu den Fischen.

Gruß

chris0806

Mitglied
Hallo,

bin alles andere als ein erfahrener Bettazüchter (hab halt irgendwann einmal vor 5,6 Jahren Nachwuchs bekommen) aber kann dir sagen, dass es eine meiner schönsten Aquarienzeiten war!
Vor allem das Balzen, das Bauen des Schaumnestes und die Brutpflege waren toll zu beobachten!

Hatte damals ein schön verkrautetes 54l-Becken, in dem ich ein Männchen und zwei Weibchen drin hatte, sowie ein 30l-Zuchtbecken, in das das Männchen und sein ausgewähltes Weibchen die Paarung vollführten.

Aber auch ein einzelnes Männchen in einem verkrauteten 54l-Becken macht was her.

Was ich damit sagen will, weil der Post sonst wenig Infos für dich enthält:
Wenn es dir möglich ist noch ein Aquarium (min. 54l) aufzustellen, hol dir weiterhin Rat (aber von Profis, nicht von mir oder Verkäufern), such dir evtl. eine schöne "natürliche" Kampffischform (z.B. Betta imbellis) und du wirst es nicht bereuen :thumright:

Viele Grüße
Chris

Soleil1985

Mitglied
Hello,

nee da hat Olli schon recht, ein Betta gehört in Einzelhaltung... Männchen sowieso... mit Glück kann man die mit Garnelen noch vergesellschaften, wenn sie nicht als Futter gesehen werden. Rest ist purer Stress an Beibesatz und macht dem Leben eines Kafis nen schnelles Ende.

Und die gehören auch nicht in Haremshaltung :!: Männchen immer einzeln, Weibchen mind 6 Stk. auf mind 80cm Kantenlänge... nichts drunter und dann Ausweichbecken parat haben, wenn eine zu arg aus der Reihe tanzt. Am besten Wurfgeschwister, die noch nie getrennt waren.

Ansonsten für nen Betta Männlein 25-30L Nano Cube... dicht bepflanzt, kein Filter nötig aber ne Lampe für die Pflanzen sowie konstante Temperaturen von 24-25°C.

Wegen dem restlichen Besatz in deinem Becken haben die dir Leute oben schon gut geholfen ;)

chris0806

Mitglied
Hallo Soleil1985,

ja du hast prinzipiell Recht mit der Einzelhaltung der Männchen. Bei mir hat es damals geklappt, weil die drei beim Züchter gemeinsam aufgewachsen sind und die Weibchen viele Verstecke hatten, da das Aquarium nahezu zugewildert war von Hornkraut und Valisnerien (was aber beides natürlich kein Garant ist). Es hatte sich dann schnell ein Paar gefunden und nach der Paarung wurden die Fische ohnehin getrennt.

Aber leichtfertig riskieren sollte man auch nichts. Das war nur meine Erfahrung, erhebt aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Liebe Grüße
Chris

fischolli

R.I.P.
Moin,

Chris, B. imbellis ist eine ganz andere Nummer wie B. splendens. Bei den Imbellis ist ´sogar eine Gruppenhaltung problemlos möglich. Das ist nämlich die einzige Kafi-Art, die ich auch schon gehalten habe und die sich sogar im GEsellschaftsbecken vermehrt haben. Da ich das aber (leider) nie professionell betrieben habe, sind sie mir irgendwann ausgestorben und jetzt ist in meiner Aquarianer-Bekanntschaft Ebbe mit der Art. Natürlich wollen alle die jetzt haben, das ist ja immer so.

Zum Einstieg in die Kafi-Haltung wäre m.E. der B. imbellis auch wesentlich geeigneter als die B. splendens. Die sind nur nicht so auf Optik gezüchtet, weswegen die kaum beachtet werden. Ansonsten ganz tolle Fische mit genauso interessantem Verhalten.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Ach Olli,

die Betta-Wildformen sind sehr sehenswert... da ist meine Erachtens der Imbellis noch der Unscheinbarste.

Schau dir mal

betta channoides
betta smaragdina o. betta smaragdina copper
betta albimarginata
betta rutilans
betta siamorientalis
betta rubra

oder meine persönlichen Herzensbrecher

betta mahachaiensis

an. Das sind auch Arten, die man hier in Dtl. von privaten Züchtern easy bekommt. Kann gerne vermitteln :lol:

fischolli

R.I.P.
Hi Andrea,

Ich weiss, dass es noch diverse schöne Arten gibt. Mich würden ja diese kleinen Laub-Bettas reizen. Aber die sind doch alle etwas speziell, wenn ich so den Berichten meiner Aquae-Kollegen zuhöre, die viel mit Betta machen. Da ist der imbellis halt schön einfach im Handling.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Nee Olli,

paar wenige Arten wo man echt mehr beachten muss, aber ansonsten müssen halt einfach bei den meisten die Wasserwerte stimmen. Die sind halt net solche Allrounder wie die Splendens Hochzuchten, denen diese schnurzpiepegal sind und auch mit Betonwasser klarkommen.

War bei meinen Betta unimaculata ja auch so... die brauchten zwingend mittelhartes bis weiches Wasser, ansonsten klemmten sie und wurden krank. Aber hat man das eingehalten, war das echt kein Ding. Und mit deiner Osmoseanlage ist das ja der kleinste Nenner :D

Hallo,
um nochmal auf den restlichen Besatz zurück zu kommen:
Luca234 schrieb:
2 Schmucksalmler white fin
Ich halte in meinem 200l Becken 10 von den Schmucksalmlern und halte das 200l Becken gerade so für ausreichend, da sie doch sehr schwimmfreudig sind und nur 2 davon zu halten grenzt sowieso schon an Tierquälerei, also würde ich die beiden einfach wieder abgeben, denn diese Haltung ist echt absolut unzumutbar, wie ich finde. Für die Beilbäuche gilt das gleiche. Von denen habe ich auch 10 in meinem 200l Becken und die sind auch sehr schwimmfreudig udn nutzen das gesammte Becken aus. Die würde ich an deiner Stelle auch abgeben.

Nochmals danke für alle Antworten

Mein Plan: Schmuckis und Beilbauchsalmler verkaufen. Corys und Otois aufstocken.
Ich werde mir noch ein 45l Becken zulegen mit nem Kaffi nur einer und alleine.
Und hab ich das richtig verstanden, wenn man ihn vermehren will 2 weibchen hinzusetzen ?
Und könnte ich ins 54l becken Gabelschwanz Blauaugen reinsetzen oder wird das wieder nix :( ?

Mfg Luca

Oben