Passt die Kombination

Hi liebe Aquarianer,

endlich habe auch ich den Entschluss gefasst und mich entschieden, mir auch ein AQ zuzulegen.
Nachdem ich mir zunächst ein Buch gekauft und habe und dieses durchgearbeitet habe, habe ich nochmal das Internet nach infos durchforstet. Schließlich kam ich zu dem Schluss, dass ein Kaltwasseraq geeignet für mich scheint.
Immerhein wird dabei auch den kostenspielgien Heizstab verzichtet und es gibt einige Fische und Pflanzen, die es auch in etwas kälterem Wasser (18°-22°C) ausshalten. Es mag komisch klingen, aber ich habe im Internet weder richtige Literatur zum Thema Kaltwasseraq noch Informatoinen zur Temperatur eines Kaltwaq gefunden.
Ab welcher Temperatur beginnt ein Kaltwaq? (kann man wahrscheinlich eh nicht pauschal sagen :))
Auch über die Bestazung habe ich mich reichlich informiert, oft habe ich gelsen, dass Garnelen und Kardinalfische gut zusammen in ein Kaltwaq passen. Leider finde ich die Kardinalfische lange nicht so imposant wie Zebrabärblinge oder einige Salmler.
Habt ihr Erfahrungen gemacht, was das Zusammenleben von Garnelen und Zebrabärblinen oder Garnelen und Salmlern ( z.B. Gymnocorymbus ternetzi oder Aphyocharax anisitsi) angeht? Also alleine von den Daten, die ich aus dem Buch gewinne konnte, würden diese Fische alle in ein Kaltwasseraq passen. Darüberhinaus sind sie auch alle drei relativ anspruchlos und eignen sich demnach gut für ein Anfängeraq.
Über Garnelen habe ich mich noch nicht reichlich informiert.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche sich für Anfäger und für kaltes Wasser besonders gut eignen?
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken noch Welse in mein aq zu packen. Ich denke da an Corydoras aeneus, da auch sie gut im kalten Wasser können und recht anspruchlos zu sein scheinen.
Kann ich in einem 60L aq:
- 2-3 Gernelen,
- 8-10 Bärblinge oder Salmler,
und 4-5 Metallpanzerwelse halten
?

Ich weiß, ihr könnt dazu nicht so viel sagen, ohne meine Wasserwerte zu wissen. Aber ist mein Vorhaben, rein hypotetisch gesehen, möglich? Passt die Kombination? ist die Temperatur i.O.? Ist die Beckengröße i.O.?

Danke schonmla im Voraus :)

lg
bujaka

Thrain

Mitglied
Hi,
Ein Heizstab ist für dich der finanzielle Knackpunkt?
Dann ist das vielleicht das falsche Hobby.
Metallpanzerwelse brauchen mehr Platz, Trauermänteln würde ich auch mehr Platz gönnen.

In 60l wären Tanichthys albonubes ohne Heizung jetzt spontan das einsteigerfreundlichste, was mir einfällt. Dazu ein paar Red Fire-Garnelen, dann hast du auch alle Pfennige gefuchst, die es zu fuchsen gibt.
MfG Thrain

black-avenger

Mitglied
bujaka schrieb:
Immerhein wird dabei auch den kostenspielgien Heizstab verzichtet und es gibt einige Fische und Pflanzen, die es auch in etwas kälterem Wasser (18°-22°C) ausshalten.

Hi,

nur hierzu kurz was zum drüber nachdenken, zum Rest muss jemand anders.
Wie genau stellst du dir vor, ein Becken auf diesen Temperaturen zu halten? Ich betreibe auch ein Becken ohne Heizstab und kriege kaum Temperaturen unter 23°C hin. Aktuell liege ich bei 24°C, obwohl das Aquarium im Kellergeschoss steht, wo selbst im Hochsommer wirklich nicht größer kalt ist. Im Winter kann die Temperatur auch gerne mal noch etwas höher liegen, da der Raum in dem das AQ steht mit einem Holzofen geheizt wird.

Ein Kaltwasserbecken ist also nicht wirklich ein Kaltwasserbecken nur weil kein Heizstab drin hängt.
Allein schon die Beleuchtung bringt je nachdem was verbaut ist anständigen Wärmeeintrag. Wenn du dein Becken jetzt ganzjährig bei um die 20°C halten willst, führt eigentlich kaum ein Weg an einem Durchlaufkühler vorbei, sofern das Aquarium nicht im hintersten Kellerraum steht, der sommers wie winters <20°C Temperatur hat.

Durchlaufkühler sind teuer und verbrauchen mitunter deutlich mehr Strom als ein entsprechender Heizstab um das Wasser bei 26°C oder so zu halten.
Such einfach mal nach Durchlaufkühler bei google, verglichen zum Preis von selbst kleinen Durchlaufkühlern sind die Kosten für einen Heizstab + Strom ein kleiner Scherz ;)

Überdenke das vielleicht daher nochmal.

Grüße
Thomas

Hallo,

ich würde auch mal noch gern meine Meinung zu deinem Vorhaben äußern. Ich finde die Kombination total unglücklich, in den Büchern stehen immer Temperaturen von bis, da kann man doch aber nicht von ausgehen, das die Fische auf Dauer diese niedrigen Temperaturen mögen, Salmler und Panzerwelse(egal welche) kommen aus Südamerika!!! da ist es schon deutlich wärmer, abgesehen davon, dass Trauermantelsalmler zu groß werden für 54l, sollte aber auch in dem Buch stehen. Bei den Garnelen würde ich eher zu Amano-Garnelen raten, da diese wirklich auch kühlere Temperaturen ab können und sehr einfach sind, Red Fire wollen es auch schon wieder wärmer haben. Das mit dem Heizstab würde ich mir wirklich nochmal überlegen, bedenke bitte das du für solch ein Becken, einen 50W Heizer hast, der ja auch keine 24h am Tag heizt, sondern nur wenn die Temperatur zu niedrig wird. Für Temperaturen zw. 24-26 °C gibt es schon wieder viel mehr Fische zur Auswahl, nur mal als Denkanstoß...

LG Doreen :wink:

Oben