Passen diese Fische

Hallo

In ein Paar Wochen ist es so weit und ich kann meine ersten Fische ins neue Aquarium setzen. Ich habe mir schon mal ein paar aus dem Netz ausgesucht. jetzt weiß ich jedoch nicht ob sie A Sich vertragen, B Ob das Becken nicht zu voll wird (möchte glückliche Fische). Und C Was ich noch brauche in meinem Aquarium für diese Fische.

Zu A es sing folgende Fische:
- Dicklippiger Fadenfisch - Colisa labiosus
- Goldringelgrundel - Brachygobius xanthozonus
- Guppy - Poecilia reticulata
- Neonsalmler - Paracheirodon innesi
- Schlafanzugwels, L183 - Ancistrus dolichopterus

Zu B es ist folgendes Aquarium. Es handelt sich um ein 80/30/40 cm (96l) Becken.

Zu C bis jetzt ist das Becken nur notdürftig eingerichtet http://yfrog.com/0w24520112tagj. Außer mehr Bepflanzung was fehlt noch?

Hallo,
an dem Besatz würde ich noch etwas feilen.
Für Goldringelgrundeln habe ich mich auch mal interessiert. Ich wurde aber von Grundelhaltern aus dem Forum darauf hingewiesen, dass das Futterspezialisten sind und nur Lebendfutter zu sich nehmen. (Außerdem - war mir nicht so, dass die einen gewissen Salzgehalt im Wasser brauchen?) Vielleicht melden sich noch mal Grundelhalter, die dann aus erster Hand berichten.
Der Colisa wird, wenn ausgewachsen, ein ziemlich dickes Pfund. Den würde ich nicht in ein 80er Becken tun, zumal er wohl auch nicht zu den sanftmütigsten Fadenfischen gehört.
Schlafanzugwelse habe ich hier in den Zoogeschäften noch nie gesehen. Allgemein ist gegen einen Ancistrus (also einen solchen Wels, ggf. auch die besser erhältlichen Verwandten), nichts einzuwenden. Er sollte aber eine Wurzel bekommen - Ancistren lutschen gerne an Holz herum, das hat was mit der Verdauung zu tun.
Guppys sind hübsche, nette Fische, die keine allzu lange Lebensspanne haben, die sich dafür aber in der verbleibenden Zeit sehr engagiert fortpflanzen :)
Auf der Basis Deiner Vorschläge könnte ich mir für Deine Beckengröße folgenden Besatz vorstellen:
20 Neons
1 männlicher, 5 weibliche Guppys
1 Ancistrus
ODER
20 Neons
1 männlicher, 2 weibliche Honigguramis oder Zwergfadenfische
1 Ancistrus
ODER
20 Neons
Honigguramis oder Zwergfadenfische, siehe oben
eine Gruppe Panzerwelse für den (Sand)Boden - ca. 10 Tiere. Von denen hat man meiner Meinung nach mehr als von einem griesgrämigen, einzelgängerischen Antennenwels. Panzerwelse sind Gruppentiere und daher viel abwechslungsreicher zu beobachten. Geeignet (und im Handel gut erhältlich) sind z.B. Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus) oder Metall-PW (Corydoras paleatus) oder diese gepunkteten... (Corydoras julii)
Was dem Becken jedenfalls noch fehlt, bevor - egal welche Art - Fadenfische einzieht, sind Pflanzen. Außerdem fehlen noch Pflanzen, und dann fehlen noch ein paar Pflanzen. Fadenfische bzw. Guramis wollen im Wald wohnen, und der sollte auch bis an die Wasseroberfläche reichen. Sie brauchen die Bepflanzung nicht nur zum Anbringen ihrer Nester, sondern "im täglichen Leben" auch zur Kennzeichnung ihrer Reviere, oder auch mal, um sich außer Sicht zu bringen. Fadenfische / Guramis haben ein sehr komplexes Zusammenleben, bei dem das dazu gehört.
Ideal fände ich, wenn Dein Becken (mit restlichem Besatz) erst mal ein halbes Jahr läuft und richtig schön zuwuchert, bevor dann Fadenfische einziehen.
Schöne Grüße,
Susanne

Kann man den auch verschiedene Arten der Panzerwelse einsetzen? Ansonsten würde mir die Vorstellung sehr zu sagen:

- 20 Neonsalmler - Paracheirodon innesi
- 1 männlicher, 2 weibliche Zwergfadenfische (Colisa labiosus)
- Corydoras julii 5x
- Corydoras sterbai oder Corydoras sterbai 5x

Und dann kommt noch rein:

1-2 Holzwurzeln
besseres Aquarium Decko
und sehr viele Pflanzen in verschiedenen Farben.

Hallo Cloud,
grundsätzlich kann man verschiedene Arten von Panzerwelsen in einem Aquarium halten; sie sind nicht aggressiv gegeneinander. ABER ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich auch nicht zu einer Gruppe zusammenschließen, sondern sich immer schön nach Farbe und Art "sortieren". In einem 80er Aquarium fände ich zwei ausreichend große Gruppen (also je 10 Stück) zu viel; das wird doch eher eng auf dem Boden. Lieber solltest Du Dich für eine Art entscheiden und davon dann ein Dutzend einsetzen. Damit machst Du die Panzerwelse am glücklichsten.
Wurzeln können ein schöner Blickfang im Aquarium sein. Für Panzerwelse sind sie nicht erforderlich, denn PW sind Fleischfresser - sie sind also bei diesem Besatz reine Geschmackssache.
"Aquarium Deko" ist etwas, das kein Fisch braucht :) Auch hier also reine Geschmackssache; wobei ich bei einem Fadenfisch-Becken davon abraten würde, größere Deko einzubringen - ganz einfach, weil überall dort, wo die Deko rumliegt, nichts wächst...
Zu den Pflanzen:Die Pflanzen der Art "Hygrophila" wachsen allesamt sehr schnell und sehen auch hübsch aus. Auch Vallisnerien wachsen schnell; sie sehen aus wie langes Gras, das bis zur Wasseroberfläche wächst und dann oben flutet. Damit bekommst Du Dein Becken schnell begrünt.
Viele Grüße,
Susanne
PS: Auf dem Bild ist zu sehen, dass Du die Stängelpflanzen als "Büschel" in Dein Aquarium geyetzt hast. Zieh doch hier die einzelnen Stängel ein wenig auseinander (Pflanzabstand 2 bis 3 cm), damit die Pflanzen mehr Licht bekommen.
Und gibt es einen Grund, warum Dein Becken nicht bis oben befüllt ist? Mach es ruhig voll; Du hast sonst nur beim Betrachten die Spiegelung der Lampe auf der Wasseroberfläche, und das blendet und nervt.

Textehexe schrieb:
PS: Auf dem Bild ist zu sehen, dass Du die Stängelpflanzen als "Büschel" in Dein Aquarium geyetzt hast. Zieh doch hier die einzelnen Stängel ein wenig auseinander (Pflanzabstand 2 bis 3 cm), damit die Pflanzen mehr Licht bekommen.
Und gibt es einen Grund, warum Dein Becken nicht bis oben befüllt ist? Mach es ruhig voll; Du hast sonst nur beim Betrachten die Spiegelung der Lampe auf der Wasseroberfläche, und das blendet und nervt.

Werde die Stängelpflanzen etwas rupfen und auseinander setzen. Das Becken ist nicht ganz voll, weil später noch fische rein kommen von denen noch etwas Wasser dazu kommt. Zudem habe ich leider keinen geraden Boden so das das Wasser leicht zur Seite kippt.

Ist es egal welche Fischart zuerst rein kommt?

Oben