Passen diese Fische zu Sumatrbarben?

Tach! Ich hab vor kurzem mein erstes 112L Aquarium eingerichtet und hab nun auch schon zwei Siamesische Rüsselbarben und einen Blauen Antennenwels eingesetzt. Am allerliebsten würde ich jetzt als Schwarmfisch 8 Sumatrabarben bzw. Moosbarben nehmen und dazu noch 4 Black Mollys. Ist diese Kombination machbar oder werden die Sumatras sich mit den anderen raufen? Danke für eure Antworten!
 


Hallo!

ich würde bei Sumatras bei keinem anderen Fisch garantieren, dass sie die nicht "kaputtspielen", sind halt kleine Monster... aber interessant :wink:

Es kommt bei ihnen wirklich auf den Einzelfall an.

Bedenke übrigens, dass Deine Rüsselbarben mit der Zeit zu groß für Dein AQ werden und auch agressiv.

Viele Grüße,


Bäbs
 
Ja ja, die Rüsselbarben! Also laut verschiedener Quellen sollte das 112L Becken für die aureichen. Offensichtlich gibt es da aber auch andere Meinungen. Das wird dann wohl die Praxis zeigen müssen! Gibts hier Leute mit Rüsselbarbenerfahrung im 112L Aquarium? Tendenziell ist es doch eher günstig die Sumatrabarben mit anderen aufgedrehten Fischen zu vergesellschaften? Oder sehe ich das falsch? Wie siehts mit den Mollys aus? Lassen die sich unterbuttern?
 
Hallo HellToPay,

also ich habe in meinem Becken auch 8 Sumis. Also ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn Sie im Schwarm gehalten werden sich eher mit sich selber beschäftigen. Das größte Tier gibt in diesem Fall den Ton an.

Dazu habe ich noch folgende Fische: 1 Ancistrus dolichopterus, 3 Betta splendens, 3 Xiphophorus hellerii, 4 Corydoras pygmaeus.

Die Fische sind jetz seit ca. 2,5 Wochen zusammen und stehen unter ständiger Beobachtung durch meine Frau ( Die sich mit dem Virus Aquaristik infiziert hat) und bis Dato gab es noch keine Probleme bzw. Flossen zupfen.

Du solltest Dir vieleicht Tier ( Sumis) von / ab einer größe zwischen 1,5 bis max. 2 cm anschaffen.

Ach ja, für alle die sagen Xiphophorus hellerii sollten erst ab 200 Liter gehalten werden: Ist mir bekannt, aber wie gesagt meine Frau ist infiziert und die Anschaffung eines 300 Liter Beckens ist in Planung.


Liebe Grüße

Topperharley
 


Oben