Passen Black Mollys?

Hallo zusammen,

ich möchte Euch um Eure Meinung bitten.

Sind Black Mollys für mein Becken (Rio 180) geeignet?

Ich habe gelesen, dass sie härteres Wasser benötigen,
ich habe aber auch gelesen, dass die meisten "handelsüblichen" Fische sehr tolerant sind.

Mein Partner findet sie super. Würde ihm gerne den Gefallen tun und welche holen.
Freu mich ja, dass er sich mittlerweile auch mit unserem AQ beschäftigt.

Was meint ihr? Geht das klar oder lieber lassen?

Temp.26°C / KH 6 / pH 7,4 / GH zw.7-14 / NO2 0 / NO3 20 / Fe 0,2 / SiO2 2,0

Fischi-Besatz:
5 Schwartz Panzerwelse, 4 Pitbull Pleco LDA25
2 neonblaue Zwergfadenfische, 8 Schmucksalmer,
Guppys in verschiedenen Generationen 

R

René

Guest
Moin,

Seh ich anders, die Schmucksalmler und Fadenfische sind ja auch noch da.
All zu viel wird da nicht durchkommen.

Hi,
axel69 schrieb:
Bei 2 Arten von Lebendgebärenden, wird man sich vor Nachwuchs kaum retten können.
Dessen muss man sich bei lebend gebärenden bewusst sein. Wenn man aber z. B. Abgabequellen hat oder die Jungtiere als Lebendfutter anbieten kann, bzw. einen Besatz hat der das tlw. erledigt, dann ist das kein triftiger Grund mehr.

Hi!

Ich danke Euch sehr für die Antworten. Man sieht mal wieder, dass es keine Musterlösung gibt. :)
Ich denke es gibt immer pro und contra. Ihr bestätigt aber meine Vermutung, dass das mit den Werten einigermaßen passt. Schliesslich werden die Black Mollys in echtem Ruhrpott-Wasser gezüchtet und müssen nicht aufwendig rund um die Welt reisen.
Sollte lediglich die "drohenden" Vermehrung erwähnenswert sein, denke ich auch, dass sich das fast von selbst regelt.
Es gibt zwar nach wie vor Versteckmöglichkeiten, aber ich habe gegärtnert...und somit auch mal wieder Platz für Fische :wink:

Ich werde mal schauen, ob ich ein paar hübsche Ladies in Black bekomme.
Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen den schwarzen, weißen und gepunkteten?
Kann ich die mixen? Wie viele sind angemessen? 3 M / 5 W oder sind das zuviele?

Hallo Manuela,

die Mollys vermehren sich wirklich wahnsinnig schnell und kontinuirlich. Wenn Du gerne welche haben möchtest, nimm doch eine Gruppe Männchen. Ich hatte bei Platys, Rotkopfsalmlern, Spitzschwanzmakropoden und Panzerwelsen bei 2m und 2 w alle drei Wochen zwischen 20 und 40 Jungtiere...Obwohl ich auch ordentlich gegärtnert habe. Halten sich halt viel oben in den Schwimmpflanzen auf, die deine Fafis ja auch brauchen.

Lieben Gruß,
Caro

Oben