Papageienbuntbarsch Größe?

Dejo

Mitglied
Hallo ,

hat jemand von euch Papagei buntbarsche und kann bisschen berichten.

was die bei euch essen und wie die vom Verhalten sind. Mit welchen Fischen die zusammen schwimmen und die Größe würde mich interessieren.

Gruß
Dejo
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dejo,
Jochen hatte dir ja schon gesagt, dass es sich hierbei um Qualzuchten handelt.
Ich glaube kaum, dass du hier viele Halter, bzw. Tipps finden wirst.
hier mal ein Link mit näheren Angaben zu diesen Fischen.
 

Dejo

Mitglied
Danke für den Link.
Ja das es Qualzuchten das weiß. Versuche alles das es denen so gut geht wie es mir möglich ist.
Die sind nun mal da und leben und sollen so gut wie es halt geht leben.
 

Enya

Mitglied
Danke für den Link.
Ja das es Qualzuchten das weiß. Versuche alles das es denen so gut geht wie es mir möglich ist.
Die sind nun mal da und leben und sollen so gut wie es halt geht leben.
Nur werden leider die " Qualzüchter " unterstützt und es wird weiter gezüchtet
solange es Leute gibt die solche Fische kaufen.
Hätte ich das von meinen Schmetterlingen vorher gewusst hätte ich mich umentschieden.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
nun muß ich doch mal meine Tube Senf zum Thema Qualzuchten ausdrücken. Der Begriff an sich ist zutiefst menschlich, wir stellen uns vor das sich so ein Tier sein Leben lang quälen muß. Wenn es um Hunde und Katzen geht, die aufgrund von Kieferverkürzungen und Verkürzung des Gesichtschädels nicht mehr richtig atmen können und deswegen oft in Dauerbehandlung beim Tierarzt sind, sehe ich das auch so. Seltsamerweise sind diese aber nicht verboten. Dasselbe gilt für Minihunde, die ohne Kaiserschnitt nicht mehr gebären können, die sind erlaubt.
Eine dieser Qualzuchten gibt es seit ungefähr 2500 Jahren, vielleicht sind es auch 2000 Jahre weniger. Ich meine den Schleierschwanz (Goldfisch), den man auch als chinesisches Kulturgut sehen kann. Der kundige Fori in D, weiß natürlich das es eine Qualzucht ist und überhaupt was die Chinesen so treiben ist uns alles nicht geheuer. Und der Westen hat eh immer recht. Haben wir das? Dürfen wir uns überhaupt anmaßen andere Kulturen zu beurteilen? Auch ein Thema aber nicht heute.
Was also ist bei Fischen eine Qualzucht? Meiner Meinung nach nichts was sich noch natürlich vermehren kann. Das können gerade diese Papageienchichliden oft noch ganz gut. Es ist eine seltsame, im Auge des Betrachters auch hässliche Mixtur. Aber quält sich dieser Fisch wirklich so viel mehr in seinem Leben als eine HighEndPerserkatze? Ich meine, nein. Und kann auch nicht verstehen warum die Zebrabärblinge mit dem Leuchtgen aus Quallen in D verboten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dejo

Mitglied
Also wenn ich mir den Papageibuntbarsch anschaue im Aquarium wenn ich es nicht wüsste das es eine Qualzucht ist würde ich niemals darauf kommen.
Er schwimmt ganz normal essen macht er auch.
So sieht er wie ein ganz gewöhnlicher Fisch aus.
Finde so das er keine Beeinträchtigung hat.
 

JoKo

Mitglied
Hi,


Was also ist bei Fischen eine Qualzucht? Meiner Meinung nach nichts was sich noch natürlich vermehren kann.

Ich kann Deine Argumentation im wesentlichen nachvollziehen, aber die Vermehrung bzw. die Nicht-Vermehrung kann kein Argument dafür sein. Nur weil sich ein Tier nicht mehr vermehren kann, bedeutet das auch nicht, dass das Leben dann eine Qual ist. Ein Beispiel dafür: Maultier/Maulesel.
Und umgekehrt bedeutet eine Vermehrung in keinster Weise "es geht mir gut", sondern nur dass gewisse Parameter (im Falle des Fisches z.B. Wasserwerte, Temperatur) passen dass es eine Vermehrung gibt. Sowohl Paarung als auch Entwicklung der Eier.

Natürlich wissen wir als Mensch nicht sicher, ab wann das Leben für eine "Qualzucht" wirklich eine Qual ist. In manchen Fällen ist es wohl offensichtlich, in vielen Fällen nicht, bzw. eine Grauzone.
Ob nun der Papageibuntbarsch wirklich eine Qualzucht ist, vermag ich nicht sachlich zu beurteilen. Er sieht aber für mich einfach etwas "ungesund" aus...nur aus dem Bauch raus ist das für mich Grund genug diese Art zu meiden und davon abzuraten.
Ob es nun andere Beispiele gibt, die eher eine Qualzucht sind, aber nicht verboten, ist bei der Betrachtung des Papageibuntbarsch eher irrelevant. Oder ändert sich für den Buntbarsch etwas wenn man nun die Zucht von Perserkatzen verbieten würde?
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Ich finde schon, dass der Papageibuntbarsch allgemein eine Qualzucht ist, da ich mal gelesen habe, dass bei denen die Wirbelsäule verkürzt gezüchtet wurde damit sie "runder" aussehen. Die Folge war, dass sich Organe deformierten, da sie nicht mehr genug Platz hatten.
Außerdem würde der Kiefer sowie der Schädel "spitzer" gezüchtet um das Papageienschnabelähnliche hinzubekommen. Dadurch können viele Exemplare ihr Maul nicht mehr schließen und tun sich schwer beim Essen. Es gibt auch einen Zuchtstamm bei dem die Schwanzflossenwurzel sowie die komplette Schwanzflosse weggezüchtet wurde.

Es kommt bei dieser Art sehr auf den Zuchtstamm an manche sind gerade noch vertretbar andere gehen überhaupt nicht. Trotzdem sollte man sie nicht kaufen und halten um die Züchter nicht zu ermutigen weiter zu machen oder noch extremer zu gehen.

Aber das ist auch wieder so ein Streitthema, das man noch ewig weiter diskutieren kann.

LG
 

Dejo

Mitglied
Ich solche Fische tun mir echt leid die nicht mal ihren Mund nicht schließen können.
Das gleiche sollte man mit dem Züchter machen damit er sieht wie es ist den ständig offen zu lassen und nicht essen zu können wie andere.
Ich habe glaube im vergleicht noch etwas Glück gehabt meiner hat Mund ganz normal bewegt sich unaffällig und frisst alles weg wie so ein Staubsauger.
Dennoch würde ich mir nicht nochmal einen kaufen oder empfehlen.
 

Dejo

Mitglied
Ich weiß nicht wie andere aussehen aus einem anderen zuchtstamm kann aber ein Foto von meinem rein stellen ist nichts optisch auffällig.
 

Magic_Fish

Mitglied
Man sieht auch bei diesem die Wirbelsäulenverkürzung aber solange er sich unauffällig verhält würde ich mir keine Sorgen machen, dass er sich quält.

Was ich auch schlimm finde ist wenn die Kiemdeckel zurückgezüchtet werden. Soll von dieser Art sehr viele Zuchtstämme geben, die dieses Merkmal haben. Wie kann man nur auf die Idee kommen einem Fisch, der eh schon nicht so gesund aussieht und oft auch nicht ist, auch noch irgendwas am Atemorgan wegzuzüchten. Da frag ich mich echt welche Einstellung manche Menschen zu Tieren haben. Des ist des gleiche, wie beim Mops mit der flachen Nase. Aber die wird ja immerhin jetzt teilweise zurückgezüchtet...Trotzdem ist sowas einfach nur schlimm.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Ich wusste ja, dass der Fisch bei dir bereits rumschwimmt und wollte dir damit nur sagen, dass du vermutlich vergeblich auf Tipps warten wirst.
Das sollte kein Vorwurf sein.
Trotzdem finde ich, gesund (vom Körperbau her) sieht der Fisch auf deinem Foto nicht wirklich aus.
Aber wenn er sich normal verhält und frisst, dann ist doch alles gut.
Wie du schon sagtest, nun ist er ja mal da und dann soll er's auch so gut wie möglich haben
 
Oben