Ancistrus Nachwuchs, ab welcher Größe abgeben?

Hallo ihr Lieben,

ich habe zum ersten Mal Nachwuchs von meinen Ancistren und frage mich, wann ich die Kleinen abgeben kann. Ich habe sie Ende April entdeckt, heißt das, sie wären jetzt sieben Wochen alt? Sie sind drei cm lang, kann ich sie schon anbieten oder sind sie noch sehr empfindlich?

Liebe Grüße,
Sina

Moin Sina,
ich würde noch ein paar Wochen warten bis sie ca. 4,5cm groß sind.
Das ist unter den "gewöhnlichen" Welsen eine gängige Abgabegröße.

Hallo !!

Du kannst die kleinen direkt nach dem freischwimmen abgeben,
Die so robust.... Ich rate dir das Wibchen oder Mänchen gleich mit abzugeben.
Die Vicher sind schlimmer als Karnickel.
Empfindlich sind die 0, außer man drückt sie, das mögen sie net :lol:

Was Ancistrus sp. angeht hast du zwar Recht, allerdings halte ich nicht viel von der in Mode kommenden immer früheren Abgabe. Man sollte sich schon die Zeit und Mittel nehmen und die ersten Schritte zumindestens ordentlich durchführen, damit damit die Tiere nicht am Anfang schon in Richtung Futter und folglich Wachstum zurück bleiben.
Wahrscheinlich fangen die Leute bald noch an den befruchteten Laich zu verticken..

Hallo,

die werden im Gesellschaftsbecken groß und auch wenn sie nicht empfindlich sind, ist in den ersten Wochen bestimmt der ein oder andere den Barben zum Opfer gefallen...

Es macht mir nichts aus, sie noch ein bisschen hier zu behalten, ich find` sie ja ganz niedlich.

Ja, ich hab schon überlegt die Mutter mit abzugeben. Ich will mal in unserer Zoohandlung nachfragen ob sie mir gegebenenfalls öfter kleine Ancistren abnehmen würden. Mein Sohn hätte gerne öfter Babyfische ;-) Aber falls die keinen Bedarf haben, versuch ich auf jeden Fall, das Weibchen los zu werden.

Gruß, Sina

Huhu,

Es gibt Fische wie z.B. Diskus, wo auf eine ordentliche Aufzucht sehr zu achten is, aber die meisten anderen Fische, damit meine ich unter anderen: ancistrus standartikus :lol: Lebendgebärenden (Guppys USW.) und einige Panzerwelse werden so gut wie von alleine groß. Soll heißen das kein besonderer Aufwand betrieben werden brauch. Habe damals (vor 20 Jahren) auch meine ersten ancistrus bekommen in ca. 1 cm und die sind von selbst groß geworden (gerade im GB). Heute bin ich froh das ich sie los bin, ständig gewühlt nur Dreck gemacht (gut da sind meine Disken besser drin :mrgreen: ) und das Becken übervölkert. Von daher empfehle ich eine Einzelhaltung. Hat sich ein Pärchen gefunden, krachts, da können sich selbst Guppys noch ne Scheibe abschneiden :D.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Phil,

ich bin der Meinung, dass eine ordentliche Aufzucht immer anzustreben ist, nicht nur bei Diskus sondern auch bei 08/15 Fischen.
Ich habe hier Prachtbarben, die ich mit einer Größe von ca. 3-4 cm beim Händler gekauft habe in der Annahme, dass es Jungfische sind. Ich habe langsam den Verdacht, dass dieser Händler alles annimmt...natürlich umsonst...was ihm Privat-"Vermehrer" so vorbeibringen, egal in welchem Zustand die Tiere sind :twisted:
Die Prachtbarben sind zeitlebens nicht mehr gewachsen. Trotz abwechslungsreichem Futter und guten Allgemeinbedingungen. Sie sind zwar gesund und munter (und ich muss jetzt auch keine 14 cm-Prachtbarben haben), aber irgendwas läuft doch da schief, oder nicht?

Grüße Petra

Hallo Petra !

Anscheint hab ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, natürlich ist eine optimale Aufzucht immer anzustreben.
Jedoch brauch man bei den meisten Fischen nicht den Riesen Aufwand betreiben das etwas aus den Fischen wird. Schludert man z.B. Beim Diskus mit großzügigen WW hat man ganz schnell kleinwüchsige Tiere. Das liegt unter anderem daran das sie wenn sie die Geschlechtsreife erreichen und anfangen zu laichen, ihre ganze Energie in die Eier stecken. Ich habe das leide selbst erlebt. Ich habe 12 cm Diskus rumschwimmen die 2 Jahre alt sind.
Vor 4 Monaten habe ich mir vier neue in 7cm geholt die jetzt schon 13 cm groß sind. Ich wollte es einfach nicht war haben das man mehr Ww als z.B. Bei der Skalaraufzucht machen muss. Jetzt bin ich schlauer.
Neulich hab ich bei einem Zoohändler 4 cm Diskus schwimmen gesehen, es ist echt ne Frechheit sowas anzubieten, jmd der keine Ahnungg von den Tieren hat, wird kläglich scheitern. Brauch man blos mal in die Kleinanzeigen gucken, was dort teilweise angeboten wird is jenseits von gut und böse.
Davon abgesehen würde ich sowieso jedem raten Fische nur von privat oder Top Züchtern zu erwerben !!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Phil,

PhiL schrieb:
Anscheint hab ich mich etwas ungünstig ausgedrückt

Ja, hast du! :wink:

PhiL schrieb:
es können auch schlechte Gene für Kümmerwuchs sorgen.

Das beste Beispiel dafür schwimmt in meinem AQ. Die Nachkommen der "kleinen" Prachtbarben bleiben ebenfalls klein, trotz guter Aufzucht.
Wollte ich die jetzt loswerden und würde sie meinem Händler bringen, würde er sie dankend annehmen.
Er würde sie weiterverkaufen, vielleicht würde jemand sie weiter vermehren, und schon sind die schlechten Gene im Umlauf.
Also, läuft eben doch was schief.

Grüße Petra

Oben