Panzwels eier an der oberfläche?

Hallo,
meine Metall-Panzwerwelse haben heute das erste mal abgelaicht (*juhuu*). Meine Frage ist ich habe an der Abdeckung meines Aqauriums einen ganzen haufen eier gefunden (schon leicht getoastet durch die Röhren). Ist es möglich das Metall-Panzwerwelse ihre Eier auch ausserhalb des Wassers ablegen? Klingt irgendwie komisch aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen woher die kommen. Ausser meine Apfelschnecke hat diese dorthin gepflanzt -> was aber eigentlich auch nicht möglich ist da ich nur eine hab und soweit ich weiss benötigen Apfelschnecken zur Fortpflanzung beide Geschlechter.

mfg.
Flo

seit wann hast du denn deine AS denn deine Panzerwelse werden es kaum gewesen sein. Wenn du deine As noch nicht solange hast könnte es sein das sie ein Spermapaket erhalten hatte bevor sie in dein Becken gelangte.
Kannst ja mal ein Foto machen.
Wenns wirklich ein AS ist dann solltest du es auch feucht halten einfach mit nem nassen Finger drüber streifen.

Danke für deine Antwort. Ich hab die AS schon ca. 3 Monate. Hab nun noch ein wenig gegoogelt und das Eier Packet schaut so aus wie wenn es von der AS kommt -> aber kann sich so ein Samenpacket 3 Monate lang halten? Kann ich mir nun nicht vorstellen. Können diese Eier auch unbefruchtet sein? Was mich an der Sache so irritiert hat das meine Panzerwelse gleichzeitig gelaicht haben.

mfg.
flo

hm über die Zeiten wie lange sich so eine Befruchtung hält weiß ich leider auch nichts genaueres. Vielleicht suchst du mal hier im Forum rum da findest du vielleicht was drüber.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau mal in mein Album, da kannst Du eine AS beim eierlegen anschauen.

Grüßle Wolf

Oben