Panzerwelse und ???Welse (Scheibenputzer)??????

Hallo,

habe seit heute 2 Panzerwelse und 4 Scheibenputzer inmeinem AQ.
Was mir jedoch zeitweise auffällt, ist das ab und zu einige der Fischis bis zur Wasseroberfläche auftauchen um meiner meinung nach Luft zu holen. Leider bin ich absoluter Anfänger und wollte nur mal fragen ob sowas am Anfang normal sein kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
Martin

Ach ja hab noch was vergessen!

Was würdet ihr vorschlagen von wann bis wann ich die Beleuchtung anschalten sollte.
Durchgehend ca. 10-12 Std. oder wie ich bei anderen gelesen habe vormittags ein paar Std. dann mal wieder kurz aus und dann nachmittags bis Abends durchlaufen lassen????????????????

moin,

das licht kannst du gut 2-4 stunden zwischendurch ausschalten (als "mittagspause"). die leuchtzeit sollte jeweils afaik mindestens 5 stunden betragen.

putzerfische gibt es nicht. was sind das für tiere?

die panzerwelse kannst du besser in einer gruppe halten. was ist das für eine art?

edit: bzgl. luft an der wasseroberfläche bei welsen: such mal nach "darmatmung" hier im forum.

Hallo,

wenn du was vergessen hast kannst du binnen 60 Minuten editieren. Button oben rechts vom Post "Edit".

Beim Verhalten der Fische sag ich mal das das Panzerwelsen normal ist nach Neueinsatz. Aber warum nur 2. Sind doch Gruppentiere. :wink:
Da ich Scheibenputzer :roll: nicht kenne kann ich dazu nix sagen.

Gruss

Klaus

Hy

Also zuerst einmal zu den 2 Panzerwelsen und den 4 "Scheibenputer"( wahrscheinlich antennenwelsen).

Panzerwelse müssen mindestens zu 5 gehalten werden und SEHR WICHTIG auf entweder sand oder abgerundetren Kies.

Ich weis nicht wie groß dein Becken ist aber ich bezweifel das es für 4 Antennenwelse ausreicht.

Nun zu dem "nach luft schnappen" bei Panzerwelsen ist das gelegentlich so warum kann ich dir auch nicht sagen. :wink:

Zu der Beleuchtung: Ich habe auch schon öfters davon gelesen und auch gehört das man eine " Mittagspause" einrichten sollte um vermehrten algenwuchs zu vermeiden. Habe davon aber nicht soo viel ahnung und will dir natürlich auch keine falschen tipps geben deshalb kann ich dir zu der beleuchtung nicht mehr sagen. :wink:

Kannst ja mal schreiben wie groß dein Becken ist. :wink:

mfg benny

Ja ok,

ich kann ja mal ein Bild von denen einstellen aber die sind leider etwas unscharf da ich sie noch nicht besser erwischt habe.
Müsste wohl irgend so ein L-Fisch sein. Aber fragt mich nicht was für einer genau. Vielleicht könntet ihr mir das ja beantworten.

Wäre echt super!!!

Gruß
Martin

Erstes Bild kommt hier und 2 weiter folgen noch.

Anhänge

• 100_0401a.jpg
    100_0401a.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 120

@ Benny87
Ja das dachte ich mir eigentlich auch, aber ich dachte immer das der Name Antennenwels davon kommt wegen der Antennen bzw. Fühler am Maul. Das haben aber meine nicht????

Aber wenn wir schon mal dabei sind!
Ich werde mir morgen nochmal min. 3 Panzerwelse holen.
Die Fische heute hat die Verkäuferin meiner Freundin empfohlen.
Naja die sind ja nur zum Verkaufen da.
Wieviele Fische würdet ihr mir noch empfehlen.
Ich hätte noch gerne Neons und Guppys und evtl. noch
Zwergfadenfische.

Welche würdet ihr mir empfehlen??????????

Gruß

Hallo,

für morgen 3 Antennenwels abgeben und 3-6 Panzerwelse der gleichen Art kaufen.
Dann ne Woche warten, erst dann weiter besetzen.
Die Woche nutzen um sich weiter in die Materie Aquarium einzulesen. :wink:

Gruss

Klaus

Zuerst ein mal min 3 Antennis Loswerden und dann Corys rein.
15 bis 20 neons würde noch passen. und gut is

Oben