Panzerwelse und Kies

Hallo,
ich habe in meinem AQ 2-4 mm großen abgrundeten Kies. Habe gelesen, dass für Panzerwelse Sand am empfehlenswertesten ist. Kann ich dennoch diese Tiere in meinem AQ halten? Hat wer Erfahrungen mit 2-4 mm Kies und Panzerwelsen gemacht?
Welche Alternativen für den Bodengrund gäbe es?

Temp.: 25 °C
KH: 11 °
GH: 18 °
pH: 8
NO2: 0 mg/l
NO3: 20 mg/l

Besten Dank,
Fuzzel

Hi,

so lange der Kies abgerundet ist, sollte es keine Probleme geben.
Dein recht hoher ph-Wert ist allerdings schon ein wenig grenzwertig, finde ich.

Gruß Markus

Hallo Fuzzel...

Du kannst sie auf dem Kies halten, wenn er tatsächlich abgerundet ist.
Hat er scharfe Kanten, verletzen sich die Tiere die Barteln oder verlieren sie schlimmstenfallls...
Ich habe sowohl Kies als auch Sand probiert und finde, dass man das "gründeln", was die Tierchen tun, bei Sand besser und häufiger beobachten kann...es macht ihnen scheinbar mehr "Spaß".
Unsereins hat als Kind ja auch lieber im Sand gespielt als mit den bloßen Händen große Steine verschoben ( mal auf die Dimensionen der Welse übertragen )...

LG, Steffi

P.S....du kannst auch eine Art Sandkasten im Aquarium einrichten...da mußt du aber auf eine stabile Begrenzung zwischen Sand und Kies achten, denn sonst vermischen sich die verschiedenen Bodengründe schnell...
Schau mal unter "Suche" nach.....dazu gibt es sehr viele Beiträge und Anleitungen

:wink:

Hi Fuzzel,

der ph-Wert meines Aq ist aber auch geringer als er aus der Leitung kommt.
Es gibt einige natürlich Wege den ph-Wert zu senken (CO2-Düngung zum Beispiel)...

Gruß Markus

Hallo,

ich habe auch abgerundeten Kies im AQ (2-3 mm), habe aber auch noch zwei größere Bereiche mit Mulm und Moos, wo die Panzerwelse gerne drin wühlen. Sollte also kein Problem sein.

Lg,
Susann

Moin

Ich hatte meine Panzerwels anfangs auch in einem Kies-Becken. Der Kies darin war aber abgerundet, so dass sie sich nichts getan haben und sich auch gut entwickelt haben, von daher wirds schon gehen.
Nach der Umsetzung in ein Kies-Becken haben sie jedoch erst richtig losgelegt, eine wahre Pracht ihnen beim Löcher buddeln und Sand kauen zuzuschauen :wink:

Lg
Micha

Oben