Panzerwelse und Kies?

Guten Tag allerseits :)
Bin gerade dabei ein 200l Becken einzufahren. (Seit Sonntag ist Wasser drin)
Habe mir überlegt Panzerwelse zu holen, allerdings habe ich Kies drin. Macht das denen was oder kann ich die trotzdem halten?
Es sollen u.a. auch noch 2 Antennenwelse rein, kann ich die bedenkenlos zusammen halten?

lg
Hanna

Hallo Hanna,

die Panzerwelse mögen lieber Sand. Du solltest diese mind. zu fünf halten.

Panzerwelse mit den Antennenwelsen zusammen düfte funktionieren. Für die Antennenwelse solltest du eine Wurzel ins Becken tun. Sie brauchen das für die Verdauung. 2-3 Antennenwelse wären ein guter Besatz für dein AQ.

Gruß, Micha

Hi,

ich sag es mal so: es würde gehen aber NEIN! Tu es bitte bitte nicht!
Ich halte Panzerwelse auf Kies und die fühlen sich überhaupt nicht wohl.
Mein Neues 240 Liter Becken mit Sand fährt gerade ein und sobald der Nitritpeak vorbei ist kommen die als erstes rein.

Mit Antennenwelsen kannst du sie soweit ich weiß ohne Probleme halten

danke für die schnellen antworten!!

okay, ich werde das mit den Panzerwelsen dann sien lassen. Von den Antennenwelsen hab ich schon einen (hatte anfangs zwei, aber der eine ist gestorben) in meinem alten AQ. werde mir von denen dann noch ein oder zwei dazu holen.

kies vs. sand

hi habe jetzt sand im becken und die panzerwelse kommen gut zurecht !
will aber auf kies umrüsten
da es sehr feiner kies ist 1mm-2mm ( steht drauf : kies : für mich ist das noch sand aber das liegt wohl an meinem beruf gärtner da ist das guter spielsand für den kindergarten)
würde ich gerne wissen ob panzerwelse auch mit diesem kies gut leben können?

das wichtigste ist einfach das die panzerwelse sich nicht ihre empfindlichen barteln verletzen können. ob der boden nun ganz fein ist, oder eher grob, ist ziemlich egal.

ich wüsste zwar jetzt wie du es testen kannst, aber ... na gut, du schälst ein stück von einem rohen ei so das nur noch die feine haut an der stelle das eiinnere schützt. dann nimmst du eine handvoll von dem kies, und drückst das ei mit der haut nach unten in den kies. also nicht ganz feste, sondern ein bischen. wenn die haut heil bleibt, ist der kies okay. wenn der kies aber zu scharfkantig ist, platzt die haut auf, und dann ist der kies nicht geeignet ...

klingt ungewöhnlich, ist es auch ... aber so würd ich es überprüfen! :-D

ohne garantie! ;-)

Oben