Panzerwelse und Garnelen

Auch auf die gefahr hin das ich damit nerve! Meine Frage lautet da ich Plenarien in meinen Garnelenbecken habe kann man Pnzerwelse mit dazustzen die die plenarien fressen sollen ohne das sie an die Garnelen gehen! Hat jemand damit erfahrungen gemacht oder wie kann ich ihnen auf natürliche weise auf dem Leib rücken ohne das ich den Garnelen schade. Ich weis das das Thema plenarien hier schon groß und breit getreten worden ist aber vielleicht hat es ja schon jemand versucht und kann mir sagen ob es funktioniert. Danke für eure mithilfe!
:lol: :roll: :shock:

A

Anonymous

Guest
Hi,

also Panzerwelse und Garnelen tun sich nichts, die kann man ohne weiteres halte. Allerdings kommen für ein 25l Becken keine Panzerwelse in Frage, sieht man von C. habrosus und C. hastatus ab, die jedoch wohl keine Planarien fressen. ;)

Suche hier im Forum mal nach "Flubenol". Das ist für Garnelen und Fische unschädlich, bekämpft aber Planarien.

Hallo,

dem muss ich leider beipflichten. Die Panzerwelse werden generell nicht weiterhelfen bei der Planarienbekämpfung. Ich habe auch noch nichts von "natürlichen" Maßnahmen gehört, die komplette Abhilfe schaffen, da sich die Biester überall verstecken und immer welche durchkommen. Da wird, fürchte ich, nur die chemische Keule helfen...

LG
Sabine

Hallo,

dem muss ich leider beipflichten. Die Panzerwelse werden generell nicht weiterhelfen bei der Planarienbekämpfung. Ich habe auch noch nichts von "natürlichen" Maßnahmen gehört, die komplette Abhilfe schaffen, da sich die Biester überall verstecken und immer welche durchkommen. Da wird, fürchte ich, nur die chemische Keule helfen...

LG
Sabine

Danke das habe ich mir fast schon gedacht was für mittelchen könnt ihr den so empfehlen? Flubenol soll ja wohl auch den schnecken den gar aus machen? und in was für konzentrationen wendet ihr es den an!
oder so?
DAnke für eure mithilfe!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo,

ich würde dir Flubenol empfehlen. Ich wüsste jetzt keine andere Anwendung, die so gut und schnell wirkt.

Wenn du mal über die Suchfunktion "Flubenol" ein gibst oder "Planarien" dürftest du einiges an Beiträgen und Dosierempfehlungen finden.

LG
Kerstin

Oben