Panzerwels krank/tot

Hallo,

ich habe ein 240l Becken mit reichlich Pflanzen die auch schön wachsen.
Das Ganze läuft jetzt seit ca.6 Wochen. Vor 2 Wochen habe ich auch angefangen Fische rein zusetzen.
Ich habe
5 Schmerlen (über die ich nicht glücklich bin, hab sie mir aufschwatzen lassen)
5 Rüsselbarben,
10 Garnelen,
26 Neonsalmler
10 Phantomsalmler
und 6 bzw. nur noch 5 Juliiwelse
Der 1. Wels ist vor 4 Tagen gestorben und ich habe auch beobachtet (einen Tag zuvor) das er auf einmal um das Auge herum ganz weiß wurde und nur noch in der Ecke lag wiegesagt am nächsten Tag lag er tot im Becken und war ganz weiß.
Jetzt hab ich natürlich angst das die anderen auch was haben. Sie sehen zwar noch normal aus sind aber auch irgendwie faul d.h. der eine liegt auch oft nur rum. Und schwimmt auch häufig an die Wasseroberfläche und schnappt nach Luft (das machen die anderen Welse auch)
Wasserwerte: ph 8, KH 11 GH 19 Nitit <0,1mg/l
Kann mir jemand helfen ? Oder kennt das hier jemand?

Hallo,

hast du irgednwie gefärbten Kies oder sontige Sachen die von der "Lackierung" her giftig sein könnten?

Gruß

Michael

A

Anonymous

Guest
Hallo Ina,

...das er auf einmal um das Auge herum ganz weiß wurde und nur noch in der Ecke lag wiegesagt am nächsten Tag lag er tot im Becken und war ganz weiß
Das klingt nach einer Pilzerkrankung.
Vergleiche mal hier: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... tion02.jpg

Kann sein, dass er sich beim Transport oder an der Beckeneinrichtung (zB scharfkantiger Kies) verletzt hat und sich dadurch ein Pilz bilden konnte.
So lange keine weiteren Fische Auffälligkeiten zeigen würde ich mir keine Sorgen machen.
Wichtig ist aber, dass Pilzinfektionen behandelt werden, alternativ oder medikamentös, denn die Pilze können ins Innere des Fischkörpers vordringen und da die Organe schädigen - das kann u.U. auch letal enden.

Grüße,
Amy

Migges schrieb:
Hallo,

hast du irgednwie gefärbten Kies oder sontige Sachen die von der "Lackierung" her giftig sein könnten?

Hallo Michael,

estmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe schwarzen Kies aus dem Zoofachhandel, ich habe ihn auch vorher lange gewaschen. Sonst hab ich nur zwei Wurzeln und einen Stein im Aquarium. Leider ist jetzt noch einer gestorben, allerdings hatte er optisch keine Auffälligkeiten. ?? Die anderen 4 sind momentan total fit und wuseln fleißig rum - aber ich werde sie beobachten. Die anderen Fische zeigen überhaupt keine Auffälligkeiten sind alle top fit soweit ich das beurteilen kann.

Amidala schrieb:
Hallo Ina,

...das er auf einmal um das Auge herum ganz weiß wurde und nur noch in der Ecke lag wiegesagt am nächsten Tag lag er tot im Becken und war ganz weiß
Das klingt nach einer Pilzerkrankung.

Hallo Amidala,

vielen Dank ich werde gleich mal auf den Link gehen.
Ich hatte auch schon die Idee das es ein Pilz sein könnte.
Jetzt ist leider noch einer gestorben, allerdings hatte er optisch keine Auffälligkeiten. Die anderen sehen auch gut aus und wuseln auch wieder fleißig durchs Aquarium.

Oben