Panzerwels ist krank!

Hallo liebe Aquarianeiner!

Heute ist einer meiner ältesten Panzerwelse (habe ihn seit ca. 3 Jahren) sehr teilnahmslos. Er hat kaum gefressen und sondert sich ab. Er liegt sehr still herum, meistens abseits von den anderen auf Blättern. Er schwimmt im Moment kaum und wenn, dann nur, weil er von anderen Fischen angestoßen wird. Dann sucht er sich ein neues ruhiges Eckchen.

Sonst erscheint er mir recht schwach, manchmal scheint er auf eine Seite zu kippen. Äußerlich fällt mir nur auf, dass seine Bauchflossen an den Spitzen weiß sind. Dachte zuerst das sei normal, aber sie sind sehr viel heller als bei den anderen. Alle anderen Fische benehmen sich normal.

Gestern ist mir an ihm noch nichts aufgefallen. Weiß jemand was er haben könnte?
Vielen Dank schon mal,
Rubi
 


Hallo Rubi,
blöde Frage: Aber bekommt Dein Wels genug zu fressen? Meiner liegt nicht nur teilnahmslos rum, sondern ist eigentlich den ganzen Tag in seiner Hütte und lässt sich nicht sehen. Abends gibt es dann Futtertabletten, die ihn munter machen. Dann gibt es auch mal eine Tablette direkt vor die Nase, denn er ist ein ziemlich fauler Sack. Von Scheibe reinigen u.ä. keine Spur. Hast Du das alles mal geprüft?
Gruß aus dem Norden
Lutz
 
Hallo Rubi
Wenn der Wels schon 3 Jahre ist, dann kann es auch einfach Altersschwäche sein. Meine sind auch sehr ruhig wenn sie älter werden.

Hallo Lutz
Meinst du vielleicht einen Antennenwels? Weil ich habe noch keinen Panzerwels erlebt, der den ganzen Tag in einer Höhle liegt und nichts macht. meine wuseln eugentlich den ganzen Tag durchs Becken und pflügen den Sand um.
Und P.S. fürs Scheibenreinigen bist du verantwortlich nicht deine Fische :wink:
 
Hallo Leute!
Danke erstmal für eure Antworten! :D

Leider geht es meinem Wels heute sehr schlecht. :( Er kippt auf einmal ständig zur Seite und liegt dann fast schon auf dem Rücken, atmet schwer und kann durch sein Kippen nur schlecht schwimmen. Kommt dieses Kippen davon, dass das Seitenlinienorgan "beschädigt" ist?

Normalerweise sind die so gut wie nie ruhig! Die wuseln den ganzen Tag durch das Becken und holen sich auch ihr Futter (selbst wenn sie es sich bei einem meiner 2 Purpurprachtbarsche manchmal erkämpfen müssen). Alle bekommen eigentlich genügend und gerade seit meinem großen es nicht so gut geht, fütter ich extra so, dass eine Tablette immer vor ihm landet, allerdings nimmt er die plötzlich kaum noch an.

Was soll ich mit ihm machen? Bin schon am überlegen, ob ich Nelkenöl besorge und ihn damit erlöse (Hab gehört, dass ist die beste Variante...). Oder meint ihr, er wird sich bei diesem Zustand noch fangen? Heute morgen um ca 6:30 war davon noch nichts zu sehen (allerdings hatte ich ja nicht so viel Zeit ihn zu beobachten, er lag aber richtig herum.) und dann war ich ja erstmal in der Schule. Und jetzt das...

Sagt mir bitte einer was ich tun kann? Er tut mir so leid.
Liebe Grüße
die etwas verstörte Rubi
 
hallo
Hast du die Möglichkeit ihn in einen kleinen Behälter extra zu setzen? Ein Seemandelbaumblatt mit rein und einen Luftsprudler. Vielleicht fängt er sich ja wieder. Allerdings wenn du den Eindruck hast, das es ihm von Stunde zu Stunde schlechter geht dann erlöse ihn bitte. Das geht mit Nelkenöl ganz sanft.
 
Hallo...

Ich habe ihn gestern doch schon erlöst.
Er fing sich leider nicht mehr, auch nachdem ich ihn dann erstmal in einen Eimer gesetzt, da die anderen Fische ihn schon anfressen wollten! Er war so schwach, dass er sich nicht mehr wehren konnte. Später lag er dann schon nicht mehr auf dem Boden, sondern hing mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche und atmete schwer. Das wollte ich ihm dann nicht mehr zumuten und habe ihn am frühen Abend erlöst.
Armer kleiner Kerl, aber ich konnte ihm nicht mehr helfen.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Rubi
 


Oben