Marmorierter Panzerwels ist krank

Hallo zusammen,

ich habe ein 125 Liter AQ indem ich 12 Panzerwelse, 1 Antennenwels und 6 Dornaugen beherberge.

vor ca. 3 Wochen hatten wir unseren Panzerwelsbestand von 8 auf 12 aufgestockt.

Einer der neuen Panzerwelse hat sich von anfang an nicht wie die übrigen verhalten. Er ist sehr oft an
der Wasseroberfläche geschwommen und hat sich nicht beim Gruppengründeln beteiligt.

Vor ca. 3 Tagen hatte ich bei ihm festgestellt, dass er wenig oder gar nicht frisst. Aufgrund dessen
sieht er im Moment sehr mager aus.

Heute morgen lag er im Sand und hat recht schnell geatmet. Seine Schwimmversuche waren nicht erfolgreich.
Er bewegte sich seitlich und legte dann nur kurze Wege zurück.

Habe ihn jetzt in ein separates kleines Becken gesetzt.

Hat mir jemand einen Tip was ich tun kann ?

vielen Dank

Hey Andreas,
das hört sich ja nicht so gut an.
Kannst du i.welche Merkmale an ihm feststellen? Schwarze Punkte? Geschwollener Bauch? ect.?

LG Laura+Bacardi

Hallo,

er sieht sehr eingefallen aus, speziell im Bereich hinter der Rückenflosse. Pünktchen hat er keine.
Ansonsten ist es so dass er in der zwischenzeit nur noch seitlich auf dem Boden liegt :(

Hey,
das letzte was du noch versuchen könntest ist ihn für ein paar Tage in Flurano2 baden lassen. Meinem Fisch hats geholfen. Ich kann nur immer wieder sagen das Fluranol wirklich gut ist und falls er eine bakterielle Krankheit hat ist das, dass richtige. Setz ihn mit einer dieser Tabletten, Heizstab und Co2 in einen Eimer. Wenn sich sein Befinden noch an jenen Tag bessert, hat er gute Chancen. =)
Falls das nichts bringt, würde ich ih erlösen.

Viel Glück =)

LG Laura+Bacardi

Hallo,

er ist leider verstorben, hatte es noch mit dem von dir beschriebenen Mittel versucht, wahrscheinlich war alles zu spät.

Schade ...

Gruss Andreas

Oben