Panzer- und Antennenwelse Algen ausreichend?

Hi,

bei mir im AQ sind am We 2 Antennenwelse und 3 Julipanzerwelse eingezogen. Im AQ sind für die kleinen relativ viele Grünalgen und Kieselalgen.

Ist dies für die Ernährung ausreichend oder soll ich Futtertabletten zufüttern?
Die Fische sind total aktiv, saußen immer hin und her. Ist das normal (war schon im Zoogeschäft so) Ich dachte Welse sind bissl ruhiger.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

sowohl Antennen- als auch Panzerwelse brauchen noch anderes Futter.
Panzerwelse sind abgesehen davon auch keine Algenfresser und Antennenwelse futtern alles, was futterbar ist, also auch tierische Nahrung.
Egal, wieviel Algen Du drin hast, Du wirst sie damit keinesfalls satt bekommen.
Und wenn das, was drin ist, für sie nicht reicht, gehen sie auch an die Pflanzen.

Deinen Panzerwelstrupp würde ich in jedem Fall noch aufstocken, 3 sind zu wenig, die fühlen sich in grösseren Gruppen, mind. 5-6 wohler.

Bei beiden Fischsorten ist es wichtig, Abwechslung auf dem Speiseplan zu schaffen, falls Du sie zum alleinigen Zweck des Algenvernichtens geholt hast, dann bring sie lieber wieder zurück und versuch der Algenursache auf die Spur zu kommen...

Die Unruhe kann kommen, wenn sich die Tiere entweder nicht ganz wohl fühlen oder noch in der Eingewöhnungsphase sind, die ein paar Tage anhalten kann.
Gerade bei Panzerwelsen ist es besonders in den ersten Tagen so, wenn sie sich im Becken neu orientieren müssen.
Nach der Eingewöhnung kann es sein, dass Du sie kaum noch zu Gesicht bekommst, weil sie, wenn sie in zu kleinen Gruppen gehalten werden, eher scheu als mutig sind.

Gruss,
Britta

Ich habe auch vor noch welche zu holen. Aber am Anfang wollte ich erstmal mit 5 anfangen. In den nächsten Tagen werde ich noch 2 Panzer holen. Ist das ok, wenn die Antennen zu zweit bleiben. Ich denke sonst wird es zu voll mit 10 Welsen, wobei die Antennen ja auch nicht zu klein bleiben.

Ich häng mich hier mal ran:

Was muß ich machen, damit meine Antennenwelse auch ans Gemüse gehen. Ich besorge extra lecker Salat, Rosenkohl und anderes Grünzeug für sie, aber das lässt sie kalt. Dafür verdrücken sie meine Echinodorus argentinensis :?

A

Anonymous

Guest
NikiK82 schrieb:
Ich habe auch vor noch welche zu holen. Aber am Anfang wollte ich erstmal mit 5 anfangen. In den nächsten Tagen werde ich noch 2 Panzer holen. Ist das ok, wenn die Antennen zu zweit bleiben. Ich denke sonst wird es zu voll mit 10 Welsen, wobei die Antennen ja auch nicht zu klein bleiben.

Wie gross ist Dein Becken denn?
Für ein 54l-Becken wäre selbst ein Antennenwels schon zu gross, in einem 160l-Becken dürfte es da keine Probleme geben...wenn man mal davon absieht, dass m+w=Babies mal x ergibt ;-)
Der Kumpel von meinem Sohn hat ein Pärchen drin und weiss nicht, wohin mit dem ganzen Kleinkram.
Prompt sind erstmal 9 :shock: bei uns gelandet, die wir mühevoll wieder loswurden.
Ein Züchter (von anderen Fischen allerdings) meinte mal zu mir, dass die Antennenwelse die Guppies unter den Bodenbewohnern wären :mrgreen:

CrazyD schrieb:
Was muß ich machen, damit meine Antennenwelse auch ans Gemüse gehen. Ich besorge extra lecker Salat, Rosenkohl und anderes Grünzeug für sie, aber das lässt sie kalt. Dafür verdrücken sie meine Echinodorus argentinensis

Immer wieder anbieten! Und vielleicht mal nicht allzu schnell wieder rausholen.
Die ersten Gurken mussten bei uns solange drinbleiben, bis sie fast angematscht waren, ehe die Welse dran gegangen sind...Antennenwelse wie auch Otos.
Nachdem sie erstmal auf den Geschmack gekommen waren, hab ich's manchmal nicht mal geschafft, die Gurke in Ruhe im Boden zu verankern, da sassen die schon dran ;-)

Gruss,
Britta

hallo!

meine welse mögen ihre gurken auch erst wenn sie matschig werden ;-)

antennis sind eher einzelgänger. da kannst du ruhig bei 2 bleiben. wenn du nachwuchs vermeiden willst lieber 2 weibchen. algen fressen sie im alter sowieso kaum noch.

Ok, ich hab ein 112 l Becken mit 5 kleinen Panzerw. und 2 kleinen Antennen. Wieviel soll man in etwa füttern. Ich habe Futtertabletten und probiers mal mit Gurke. Bei den Futtertabletten steht drauf max 1/ Wels und Tag. Aber die Menge gilt doch bestimmt erst wenn sie ausgewachsen sind, oder?

Meinen Welsen reicht eine Tablette aus, da fressen eh alle anderen Fische aus dem Becken gerne mit...ein Tabl.pro Tag ist sicher für einen erwachsenen Wels gedacht....und auf Gurken und Zucchini fahren meine auch voll ab....

Oben