PANIK! Nitrit Wert schnellt hoch!!!

Hallo!

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!!

Heute morgen schau ich nach meinen Fischen und was muß ich sehen? Alle schwimmen ganz oben und schnappen nach Luft.

Also sofort das Nitrit-Test-Zeugs geholt- SCHOCK Wert bei 0,4.
Ich habe sofort einen 50%igen Wasserwechsel gemacht, Nitrit logischerweise jetzt bei 0,2.

Aber wie geht es jetzt weiter? Weitere Wasserwechsel- klar. Aber in welchem Abstand?????

Bitte, helft mir meine Fische zu retten!!!!!

Als Ursache kommt mir eigentlich nur die Weintraube und Gurke in den Sinn, die gestern erstmals ins Becken kamen für die Welse :( und Apfelschnecken, die mir nämlich die Planzen zerfressen (zweite Ursache?) und eigentlich morgen ausziehen sollen.

Danke für eure schnelle Hilfe,

Angel

hallo!

bei einem Nitritwert von 0,4 schwimmen deine Fische sicher nicht oben rum und schnappen nach Luft. Sooo schlimm ist der Wert noch nicht.
Wie schauts mit der Sauerstoffversorgung aus?

Wie lange läuft das AQ?
Mach auf jeden Fall mal jeden Tag nen Wasserwechsel (30-50%) damit du das Nitrit in den Griff bekommst.

EDIT:
Wie gross ist das AQ, Welche Fische und wie viele?

Hallo!

Doch, die Fische waren wirklich bis auf die Welse alle oben!

Besatz:

8 Erwachsene Platys, ca. 8 Babys
5 Fünfgürtelbarben (ganz jung)
2 Schmetterlingsbuntbarsche
4 C. sterbai
2 Smaragdpanzerwelse
2 L104-Welse ganz klein
1 Hexenwels noch klein
2 AS von der bösartigen, Planzenfressenden Sorte :evil:

Es ist ein 112Liter-Becken und läuft seit November 06, bis gestern waren die Werte eigentlich immer i.O., einmal hatten wir einen Nitritwert von 0,1, sonst immer drunter.

Der Besatz ist auch schon seit ca. 2 Wochen so voll.

Das einzige, was anders ist war gestern die Fütterung von Gurke und einer halben Weintraube - sollte die AS von den Pflanzen fernhalten.

Soll ich dann bei 0,2 heute noch einen TWW machen oder erst morgen?

LG,
Angel

Hallo Angel,

ich tippe da eher auf eine Sauerstoffzehrung und niedrige O2 Werte. Nachts brauchen die Pflanzen Sauerstoff, wenn dann noch eine späte Fütterung hinzukommt und wie hier vielleicht noch kohlehydratreiches Futter auf das sich ebenfalls Bakterien stürzen, dann kann der Sauerstoff schon einmal knapp werden für die Fische.

Gruß Knut

Und was kann ich dagegen tun????

Wie bekomme ich jetzt mehr Sauerstoff ins Wassser?

Und soll ich noch weitere TWW machen oder nicht?

Danke schön für eure Hilfe,

Angel

Hallo,

am besten misst du heute Nachmittag nochmal Nitrit. Wenn der weiterhin im Rahmen 0,2-0,3 liegt, brauchst du heute keinen TWW mehr zu machen. Ansonsten halt wechseln. Und die Ruhe behalten. :wink: Und sonst morgen früh dann wieder messen.

Im Hinblick auf den Sauerstoff könntest du dir einen Sprudelstein ins Becken hängen. An eine Luftpumpe angeschlossen. Und mit Zeitschaltuhr kannst du dir das auch so steuern, dass nur nachts belüftet wird.

Hallo,
Angel-76 schrieb:
Wie bekomme ich jetzt mehr Sauerstoff ins Wassser?
Eine ausreichende Strömung im wasser bringt dir Sauerstoff hinein. Also evtll den Filterauslauf entsprechend einstellen!
Die Fütterung nicht auf den späten Abend legen.

Wasserwechsel ist nicht erforderlich.

Gruß Knut

Ich hab nicht so das gravierende Problem, aber nachdem ich neulich aufgrund des Nudelproblems einen 150%igen WW gemacht hab (also immer mal etwas und dann zweimal 50%) steigt der Nitritwert und ist auf einmal wieder bei 0,3... Irgendwie bedenklich oder? (Sorry, dass ich mich jetz einfach hier reinfrage, aber wollte nicht extra n Thema eröffnen.

EDIT: Nitritpeak war bereits....

Oben