Antennenwelse haben gelaicht (war: panik)

Hallo ihr lieben
meine atennenwelse haben endlich abgelaicht :D
aber mitten ins aq. und jetzt kümmert sich keiner um den Laich :cry: .
wer sich freut sind meine AS und Garnelen.
Bitte helft mir kann ich noch was für den Laich tun???

Hallo!
1. Einen vernünftigen Threadtitel wählen
2. Der Natur ihren Lauf lassen
3. kenne ich mich da mit künstlicher Aufzucht nicht aus. Hast Du eine Wurzel/Höhle im Becken? Normalerweise laichen Antennenwelse da drunter/drinnen ab.
Wenn Du ihnen die Möglichkeit geben willst, sich fortzupflanzen, solltest Du Dich schonmal nach einem Dauerabnehmer umsehen. Dies dürfte aber ziemlich schwierig werden.

Hilsen,

Bäbs

Hallo Manja1,

(Hab vor 2 Tagen Antennenwels-Nachwuchs bekommen :D)

Erstmal solltest Du bedenken dass die Welse Höhlen zum Ablaichen brauchen, dann kümmert sich das Männchen normalerweise um die Eier und später den Nachwuchs. (Mein Männchen kommt seit mehr als 2,5 Wochen nicht aus der Höhle, obwohl die kleinen schon "fertig" sind.)

Wenn Du die Eier retten willst;
Wenn die Eier befruchtet sind, müssen sie immer von Wasser umspühlt werden, d.H. sie brauchen Strömung. Habe früher einen Einhänge-Brutkasten aus Plastik gebaut, viele kleine Löcher reingebohrt. Dann den Aqua.Filter so umgehängt, dass ein Teil des ausströmenden Wassers in den Brutkasten geflossen ist.

Ansonsten lass der Natur einfach ihren Lauf, die Fische werden noch öfter ablaichen.
Besorge eine grosse Höhle und Wurzelholz für die Ancistren, den Rest kriegen die schon selbst gebacken
-UND- suche schonmal nach einem Abnehmer für die Kleinen.

panik

Hallo ihr lieben danke für eure antworten.
Meine Welse haben sogar 2 höhlen. Und auch viele versteck möglichkeiten.vielleicht sollte es beim ersten mal nicht sein,wer weiss.
Und für abnehmer habe ich schon gesorgt :wink:

Ps: hat vielleicht irgend jemand bilder von befruchteten >Welslaich<
wäre toll :lol:

panik

Hallo davids82
vielen dank für deine mühe.
Es hat sich doch alles zum guten gewendet es sind sogar schon babys geschlüpft und ich konnte dabei sein :D

Oben