Panik im Garnelenbecken

Hallo,

ich habe vor 5 Wochen mein erstes Aquarium (112L SERA) eingerichtet. Ich möchte gerne Pandapanzerwelse und Amanogarnelen zusammen halten. Die Amanos sind am Samstag eingezogen. Ich habe am Tag zuvor 24 L Wasser gewechselt. Die Wasserwerte waren OK (JBL Combi Set, Tropfen):

dKH: 11
ph: 7,5-8
NO2: 0
NO3: 1-5
Fe: 0
26°-27°
Gedüngt wird mit D*****le Perfect Plant System Set. Heute habe ich in der Früh die Tablette E 15 FerActiv (Eisen) reingeschmissen.
Zusätzlich gab es heute noch, die gestern im Wald gesammelten Eichenblätter (3 Stück) , die ich über Nacht eingeweicht habe und in der Früh abgebrüht habe.

Die Garnelen sind wild und panisch geworden. Sie wollten sogar aus dem Becken. Ich habe dann die Eisentablette und die Blätter enfernt und die Hälfte des Wassers gewechselt. Eisen ist wieder nicht mehr nachweisbar. Ausserdem habe ich noch 15 ml S**a A**tan reingetan. weg. Schwermetalle.
Inzwischen grasen sie wieder vor sich hin. Hat aber wirklich lange gedauert, bis sie sich beruhigt haben.

Hatte schon mal jemand sowas beobachtet? Ich dachte, dass diese Form der Eisendüngung veträglich wäre?! (lt. Garnelenfibel bzw. G.Steckbrief) Oder war etwas mit den Blättern nicht i.O.?

LG,
Laura-Jil

Hallo Laura,

ist auf die Entfernung schlecht zu sagen was los war.

Aufgrund des Düngers kann ich es mir nicht so wirkliche vorstellen. Gerade Amanos verlassen gerne während der Eingewöhnungszeit an neue Wasserwerte, das Wasser. Eigentlich hält es immer einige Zeit an, bis sie sich daran gewöhnt haben.

Ich würde auf jeden Fall Kabelöffnungen o. ä. verschließen. Warum hast du die Temperatur so hoch?

LG
Kerstin

Hey, ist wirklich schlecht zu sagen aber meiner Meinung anch wird es an denn Schwermetallen liegen, der Dünger ist meiner Meinung nach etwas woran man Garnelen erst langsam gewöhnen muss, ich selbst ziehe es vor solche Präparate vollstänig weg zu lassen.

LG Kristin

Temperatur

Hallo Laura-Jil

26°-27° sind für die Amanos zu hoch.
23° sind ideal. Wenn du keine besonderen Pflanzen hast würde ich nicht oder nur sehr wenig düngen.

Oben