Anfänger hat Panik

Hallo allerseits,

Ich bin Neuling und deshalb sehr unsicher.
Habe ein 500 L Becken vor 10 Tagen neu eingerichtet und nun überall Grün und Kieslalgen. Die Bepflanzung ist mittelmäßig müssen alle noch wachsen.
Eine enorme Sauerstoff Produktion der Pflanzen habe ich auch, so das sich die Blasen alle an der Wasseroberfläche sammeln. Eine Co2 Anlage mit Ph Controller ist auch in Betrieb. Über dem Becken sind 4 T8 Röhren Lichtfarbe von hinten nach vorne 840 - 860 - 860 - 965.
Kann ich jetzt trotz Neueinrichtung Wasserwechsel vornehmen, ohne das Einfahren zu behindern ? Muß ich jetzt trotz Algen düngen damit die pflanzen wachsen ? Habt Ihr sonst noch Tipps für mich, die mir helfen diese Quälgeister los zu werden. Fische sind natürlich keine im Becken. Vielen Dank für Euren Rat und Eure Tipps.

Gruß Horst

Hallo Horst,

Du bist ja noch in der Einfahrphase, also würdest Du nur noch mehr Nährstoffe mit einem WW einbringen. Grün und Kieselalgen sind ein Zeichen guter Wasserqualität. Warte erstmal noch ab, die Pflanzen müssen ja noch Anwachsen, Umstellen, dann sollten zuerst die Kiesel, dann die Grünalgen verschwinden.

Hallo,
Algen gehören zum Wasser, so ist das nunmal. Es gibt wohl kein Aquarium, das algenfrei ist.

Ich würde auf alle Fälle die Pflanzen mit einem Flüssigdünger düngen, damit sie gut wachsen und die vorhandenen Nährstoffe auch aufnehmen können.
Wenn Dir nach Wasserwechsel zumute ist, dann mach ruhig, die meisten Bakterien sind doch substratgebunden. Es wird also nicht schaden.

Oben