Panik hoch 10-Umzug Hilfe

Hallo an alle!
Mein Name ist Martina,und ich lese hier schon länger still
un heimlich mit :D
Heute bräuchte ich bitte eure Hilfe!
Wir planen im nächsten Jahr einen Umzug,über 200km,
das bereitet mir jetzt schon schlaflose Nächte :roll:

Ich habe keine Ahnung wie ich das mit meinen beiden
Becken schaffen soll.
190l und Zuchtbecken 60l,könnt ihr mir sagen was ich zu
beachten habe!
Wie transportiere ich meine Fische,meine Aquarien ohne
das sie zu Bruch gehen,und wichtig:wielange kann ich den
Filter außer Betrieb lassen?2 Stunden maximum hab ich mal
gehört.
Fische müßten auch in einen Teil altes Wasser,oder reicht
Transport Wasser?

Ich danke euch im voraus
Ganz liebe Grüße Martina

Ganz ruhig =)
Also eigentlich geht es doch beim Filter darum, dass er nicht trocken sein darf oder?
Wenn der Filter im Wasser ist, müssten das doch die Bakterien überstehen.
Ich habe die Fische in Eimer gepackt und irgendwas drüber/drumherum gemacht, dass die nicht die Hektik um sich herum mitbekommen.
Habe auch sonst noch versucht einige Eimer mit dem alten Wasser zu haben, damit man das Becken dann wieder einigermaßen herrichten kann.

Bei den Aquarien muss man halt darauf achten, dass die sich keinen Centimeter bewegen und eventuell n bissl vorsichtiger fahren.

Bei den Beckengrößen sehe ich noch nicht so große Probleme.

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir überlegt einen Styroporbehälter
zu besorgen,so einer wie beim Transport für die
geschäfte.

Weiß aber nicht wo man denn her bekommt,und was so
ein Teil kostet?
Filter sollte nicht länger als 2 Stunden außer betrieb
sein,sonst sterben die Bakterien ab :?: Wurde
mir im Geschäft gesagt.
Kann ihn aber nicht in einem kleinen Behälter laufen
lassen!

Boah,ich glaube ich ziehe nicht um :D

Liebe Grüße Martina

Hi,
hab einen umzug mit nem 240ger binnen 10 std hinter mich gebracht, fische habe ich in die groessten transportbeutel die es im laden gab "gelagert", grosse arten einzeln und kleine im schwarm, ca 50% wasser rein, das ganze dann in eine kuehlbox und mit zeitung isoliert. Filter hatte ich die zeit ueber aus, habe den selben bodengrund genommen plus 2cm neuen oben drueber. Deko und pflanzen sinmd auch die selben geblieben aber halt was umgestaltet.
Habe vom damaligem besatz einen rotkopfsalmler verloren, das wars. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich 2skalare 3 goldene guramis, 10 rotkopfsalmler, 1 antennen wels, panzerwelse und " 3 indische algenfresser". :wink:

Ganz lieben Dank!

Werde mir auch noch überlegen ob ich die
Aquarien der Umzugsfirma anvertraue,oder ich sie
selbst transportiere.
Man weiß ja nie!
Bis bald, und auf weitere Unterstützung
hoffend Martina :super:

Hallo romares!

Engagiert Ihr sowieso eine Umzugsfirma oder macht Ihr das alles selber? Wenn Ihr sowieso eine Umzugsfirma habt; Gibs unbedingt denen mit! Dann ist die Ware versichert und im Falle eines Schadens kriegst ein neues Becken. Ich habe bereits zweimal geholfen ein AQ zu "verpflanzen", einmal ein 750 Liter und das zweite mal ein 1200 Liter Meerwasser. Gut für's 1200 Liter waren Spezialisten da, die das Teil auseinander nahmen. Aber das 750 Liter ging absolut tadellos und die Herren hatten das im Griff mit dem Einpacken und transportieren.

Ich würde das mal nachfragen ob die da Erfahrung haben.

Weil wenn's dir n'Bach am geht, dann ist's auch kaputt und du hast keine Versicherung.

plug1981 schrieb:
Hallo romares!

Engagiert Ihr sowieso eine Umzugsfirma oder macht Ihr das alles selber? Wenn Ihr sowieso eine Umzugsfirma habt; Gibs unbedingt denen mit! Dann ist die Ware versichert und im Falle eines Schadens kriegst ein neues Becken. Ich habe bereits zweimal geholfen ein AQ zu "verpflanzen", einmal ein 750 Liter und das zweite mal ein 1200 Liter Meerwasser. Gut für's 1200 Liter waren Spezialisten da, die das Teil auseinander nahmen. Aber das 750 Liter ging absolut tadellos und die Herren hatten das im Griff mit dem Einpacken und transportieren.

Ich würde das mal nachfragen ob die da Erfahrung haben.

Weil wenn's dir n'Bach am geht, dann ist's auch kaputt und du hast keine Versicherung.

Hallo Oliver!

Es wird ein riesen Umzug,deshalb nehmen wir eine
Umzugsfirma in Anspruch.
Haben keine Lust mehr alles selbst zu schleppen :wink:
Ist eine gute Idee,wenn ein Schaden ensteht,bin ich nicht schuld!
Nur muß halt schnell gehen mit Ersatz.
Wie hast du das mit den Fischen gemacht?
Die Tips von den anderen waren schon mal super,höre mir aber
gerne noch andere Ratschläge an.

Ganz liebe Grüße Martina

A

Anonymous

Guest
hi,
haben die in den Transportfahrzeugen nicht manchmal Steckdosen? Dann könntest den Filter in nen eimer und einschalten. Glaub aber das 2 Stunden kein Problem sind, erst ca. nach nem halben Tag sterben die Bakterien ab oder sogar noch länger. Würde auf alle Fälle den größten Teil des Wassers in Kübeln mitnehmen.

PS: Mir steht in ca. einem Jahr das selbe bevor, hab aber nur ein 125l und 54l Quaratäne. (nur 30min Fahrt) Bekomm dann aber auch ein 1000l Meerwasser :D .

Gruß,
Marco

Hallo an alle!

Wegen der Box werde ich mal beim Händler
nachfragen.
Sonst finde ich sicher eine Alternative :D

Marco und Dennis viel Glück beim Umzug :lol:
Würde mich freuen wenn ich dann auch ein 1000l
Becken bekommen würde,glaub ich aber nicht!

Wenn noch jemand Erfahrung hat mit Umzug,her mit
den Tips!

Danke,Martina

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
Moin
keine Panik, ich bin knapp 7oo km weit von Frankfurt nach Sylt gezogen, die Fische haben's alle gepackt! Ich hatte sie mit Sauerstoff abgepackt und in Styroporboxei teilweise mit Heatpack transportiert (L66 mögens kuschelig ;)!
Das wird schon, die Filterschwämme sollten halt im Wasser sein!
Ich hatte bisher keine Ausfälle und ich hatte nich grad wenige Fische mit :)
Gruß kugelfischfan

Hallo Martina,
ich würde die biologischen Filtermassen die Fahrt über aus dem Filter heraus nehmen und und feucht lagern. Der Grund warum die Filterbakterien bei stillstand des Filters nach 2 Stunden Sterben ist das sie keinen Sauerstoff mehr bekommen. Ich lagere meine Filtermasse schon seit 2 Tagen feucht, da ich zur Zeit über Aktivkohle filter und deshalb nicht genug Platz im Filter ist. Ich habe die Filtermasse in ein Küchensieb geschüttet und habe eine Schicht nasse Filterwatte drüber gelegt. Dann kommt das ganze in einen Eimer und wird mit einer Folie abgedeckt. Die Masse darf auf keinen Fall austrocknen. Am besten auch ein bischen Wasser in den Eimer schütten.( aber höchstens 5mm hoch, Substrat darf nicht im wasser stehen). Die Bakterie müssten das so normalerweise überleben. In zwei Tagen kommt meine Filtermasse zurrück in meinen Filter. Ich werde dir dann berichten was aus meinen Bakterien geworden ist.
Gruß Flip

Guten Morgen!

Danke für eure Tipps,
habt mir sehr geholfen.
Das mit dem Filter ist gut zu wissen,dachte
er soll im Waser bleiben :lol:
Man lernt nie aus!
Werde mich melden wenn ich wieder eure
Hilfe brauche.

Ganz liebe Grüße Martina
PS:Weiß jemand,wann die Fischbörse in Freilassing
ist?