PANIK - Blei im Becken?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leutchen,

mir ist was ganz Dummes passiert.
Ich hatte im großen Becken 2 Thermometer drin. Da ein 54er nun eingelaufen war und ich mit dem Besatz bald anfangen wollte, wollte ich eines der Thermometer für das kleine Becken benutzen.

Aber irgendwie muss es mir dabei kaputt gegangen sein. Ich habe es erst bemerkt, als ich im kleinen Becken sah, dass unten an der Spitze (wo die schwarzen kleinen Küglechen drin sind) das Glas aufgebrochen ist. Natürlich waren keine Kügelchen mehr drin.

Dann hab ich die Glasscherben und Kügelchen im großen Becken in der Ecke auf dem Kies gesehen. Natürlich hab ich gleich den Kies in der Ecke großzügig entfernt.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht doch noch ein paar von den Kügelchen dringebliegen sind. Da ich von 2 verschiedenen Herstellern Thermometer habe, habe ich bei beiden angerufen und nachgefragt, was da unten drin war. Bei einer Firma kam die Antwort: "Keine Ahnung, aber wahrscheinlich Zink". Und bei der Anderen "Das sind Bleikügelchen".

Jetzt hab ich evtl. ein paar Blei- oder Zinkkügelchen im Becken mit Fischen, Krebsen, Garnelen und Schnecken. Was würdet Ihr tun?

Becken komplett räumen?
Abwarten?

Ich bin mir echt nicht sicher.
Was meint Ihr, wie gefährlich sind diese Kügelchen in einem 240l Becken?

Liebe Grüße
Heidrun

Hi,

Erst mal Tief luftholen
dann w�rde ich sagen als "erste hilfe" raus mit den kugeln soweit wie es m�glich ist .....

dann w�rde ich sagen :
fische umsetzen und boden "renovieren" sollte es WIRKLICH Blei sein k�nnte es sein das deine fische eine Schwermetallvergiftung davon tragen (sollte ich mich irren bitte ich um korrektur...)

im falle das es zink ist sieht die sache nicht ganz so tragisch aus ,dennoch raus mit dem boden ...

das gibt dir wieder ein sicheres gef�hl und deinen fischen besseres Wasser ;-)

So Far,
Marcus

dont panic

Nimm nen guten Magneten damit sollten die Kügelchen raus zu fischen sein ;)

Bei Sera sind es übrigens Eisenschrotkügelchen

mfg,
Remos

A

Anonymous

Guest
Remos schrieb:
dont panic

Nimm nen guten Magneten damit sollten die Kügelchen raus zu fischen sein ;)

Bei Sera sind es übrigens Eisenschrotkügelchen

mfg,
Remos

Hallo Remos,

hmmm Physik war noch nie meine Stärke. Ist Blei magnetisch? :oops:
Dumm, dass das was ich rausgefischt habe schon im Müll vergraben ist. Sonst hätte ich testen können, ob das Zeugs magnetisch ist.

Sera, war leider keiner der Hersteller. Es muss entweder ein JBL oder ein Hagen-Marina Thermometer gewesen sein.

Irgendwie hoffe ich ja, dass durch den großzügigen Eckaushub alle Teilchen weg sind. Aber ich kann mir bei den winzigen Kügelchen einfach nicht sicher sein.

Und mir graust es einfach vor einer Neueinrichtung. Mal abgesehen davon, dass ich vor Montag kaum eine Möglichkeit habe, frischen Kies zu bekommen. Und Zeit hätte ich eigentlich auch nicht vorher. Gerade kommt einfach alles zusammen. (Auto kaputt, Kinder krank, Mann muss Sonderschicht schaffen ..... und jetzt noch das - HEUL!)

Liebe Grüße
Heidrun

Klar ist reines Blei nicht Magnetisch ;)
Blei kann aber bei den Thermometern mit Kobald, nickel und eisen vermischt sein. So weit mir bekannt ist.
Dan werden sie Magnetisch ;)

PS: Ei naja bei mir ist grad ähnlich, Hund krank, ich Krank eingeschlossen die ganze Familie, Erkältung, der neue darm virus da bei meiner oma,Fernseher in meinem zimmer Montag kaputt gegangen....Wünsch euch gute Besserung :(
Deutschland hatt wohl eine Pechsträhne :roll:

mfg,
Remos

Sagt ma haben die in den Zooläden nicht fast immer Bleistreifen in den Krebsbecken um Gurkenstücke etc. untenzuhalten??
Also wenn ich mich jetzt irre verbessert mich bitte, aber wenn das stimmt kanns ja gar nicht so schlimm sein.

Hi,
warum wurden Bleirohre in deutschen haushalten abgeschafft/verboten?
Bitte einmal nachdenken ;)

mfg
Remos

moin,

bzgl. jagd (bleischrote) und angeln (blei als gewicht) gab es auch schon sehr viele diskussionen.
wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist blei in fester form nicht giftig.
so...und jetzt könnt ihr mich zerfleischen :lol:

ich lasse mich gerne eines besseren belehren =)

Morgen,

matchbox schrieb:
wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist blei in fester form nicht giftig.

richtig, in elementarer Form ist Blei nicht giftig. Lediglich als gelöstes Blei oder als Bleiverbindung wird es giftig.

Solltest du alle Kügelchen aus dem AQ entfernt haben und sollten sie noch nicht zu lange im Wasser gelegen haben, so ist es unwahrscheinlich das sich genug Blei im Wasser gelöst hat um nachweisbar, oder gar schädlich zu sein.

Also wenn nicht gerade ein Fisch ein Kügelchen gefressen haben sollte, besteht keine Akute Gefahr, denke ich.

Manu

Mir ist grade auch das thermometer rein gefallen... ins gerade, in der einrichtungs-phase befindene, becken.

hab die rote soße direkt mit etwas essig und anschlißend mit klarem wasser weg gewischt, die blei- oder eisenkügelchen oder was es auch ist, müsste ich eigentlich alle eingesammelt haben....

da müsste doch die gefahr vorrüber sein, oder?

A

Anonymous

Guest
Hallo Seagate,

ich hatte damals nur noch das Eck wo die Kügelchen reingefallen sind ausgemistet. Danach hab ich die Fische gut beobachtet. Es ist bis heute nix passiert.

Sowohl Fische, Garnelen, Schnecken und Krebse sind bis Heute fit. Also war es wohl doch kein reines Blei, das da reingefallen ist - oder ich hab alles erwischt und rausgefischt.

Liebe Grüße
BMolly

Oben